Tiramisu als "Lightversion"
Hallo!
Tiramisu ist ja ein sehr reichhaltiges Dessert. Gibt es auch ein Rezeot für eine "Lightversion"? Marcarpone ist ja nun mal sehr kalorienreich. Doch ohne diese Zutat wird es schwer einen vernünftigen Tiramisu zu machen. Gibt es eine Alternative zum Mascarpone und den anderen kalorienreichen Zutaten bei Tiramisu?
Wäre schön, wenn ihr ein komplettes Rezept aufschreiben könntet für eine leichtere Alternative zu dem leckeren Dessert.
Leider habe ich kein komplettes Rezept. Ich habe aber letztens in einer Zeitschrift gelesen, dass man statt Mascarpone Magerquark nehmen soll. Den Magerquark mit dem Rührgerät schön cremig rühren und eventuell noch etwas Orangensaft (je nach Geschmack) dazu.
LG mausebaerin
Am Löffelbiskuit bzw. am Biskuitboden kann man nichts ändern, was das Rezept betrifft. Sowas ist halt einfach sehr reichhaltig und man kann allerhöchstens auf etwas Zucker verzichten, aber das wirkt sich direkt geschmacklich aus und das soll es ja eigentlich nicht.
Ansonsten könntest du, wenn du das klassische Rezept nimmt, einfach auf die Mascarpone teilweise verzichten. Keinesfalls ganz und ist die Konzistenz direkt hinüber und es erinnert kaum noch an Tiramisu. Möchte ich eine kalorienarme Variante davon machen, dann ersetze ich Marcarpone teilweise durch Quark, da kannst du auch ruhig Magerquark nehmen. Meistens mische ich da 3:1, sodass aber mindestens noch ein bedeutender Teil Marcarpone drin ist, sondern wirds echt geschmacklos. Ich tränke den Biskuit auch immer etwas in Alkohol und der hat ja bekanntermaßen und einige Kalorien, aber das kann ich mir eher nicht vorstellen, zu ersetzen oder einfach weg zu lassen, sonst würde es kaum noch an italienisches Tiramisu erinnern und wäre direkt ein ganz anderes Dessert.
Eine weitere Möglichkeit um Kalorien zu sparen sind auch Tiramisus mit Obst. Sprich, man macht von der Mascarpone Creme einfach weniger und setzt dafür zum Beispiel eine Lage Erdbeeren ein.
Wenn du nicht vor Pülverchen zum Anrühren zurückschreckst - da gibt es auch welche für Tiramisu. Ich habe mir mal so ein Päckchen (von Dr. Oetker glaube ich) angeschaut und da wurde nur Milch und Sahne benötigt. Wie das schmeckt kann ich dir nicht sagen, da ich solche Fertigprodukte nicht esse, aber kalorienärmer als ein richtiges Tiramisu ist es auf jeden Fall.
Was Tiramisu so "reichaltig" macht ist Zucker in Verbindung mit Fett. Abhilfe schafft da ganz einfach:
1. Statt Löffelbisquits mit Zuckeroberfläche die ohne Zucker nochmal extra obenauf kaufen. Gibts oft in Feinkostläden. Oder einen eigens selber gebackenen Bisquittteig mit weniger Zucker herstellen.
2. Inzwischen gibt es zb von Galbani Santa Lucia Mascarpone light, dh. mit bis zu 30% weniger Fett. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese light Varianten ich sogar besser finde, eben weil sie nicht so ein Völlegefühl im magen hinterlassen. Geschmacklich schmecke ich keinen Unterschied. Auch die Konsistenz fühlt sich genau so an.
Find ich bisher sehr nett eure Ideen. Und wenn wir doch schonmal am "ummodeln" des Rezeptes sind: Sind die Eier wirklich so wichtig? Ich mag rohe Eier einfach garnicht, allein das Wissen, dass die dadrin sind, verursacht mir Salmonellen Kann man die auch weglassen?
Hallo,
meine Mama hat da ein gutes Rezept - es schmeckt zwar eher nach Apfel, ist aber trotzdem total "Tiramisu-ähnlich":
Meine Mama hat mir gesagt, dass es eigentlich exakt das gleiche Rezept ist wie für Tiramisu. Jedoch wird der Mascarpone durch Apfelmus ersetzt und die Biscotten werden nicht in Kaffee, sondern in Apfelsaft eingetaucht. Statt einem normalen Schlagobers kann man ja auch Magerschlagobers nehmen, aber das wär glaub ich zu viel des Guten - man müsste es eben probieren.
Falls du das Rezept ausprobieren solltest, wünsch ich dir viel Glück und Spaß dabei!
LG Enni
Das Rezept, welches als letztes erwähnt wurde, kenne ich. Das ist aber wirklich kein Tiramisu sondern einfach ein Apfelmusdessert. Es schmeckt eigentlich recht lecker, aber wenn man Tiramisu möchte und dann sowas auf dem Teller hat ist man doch reichlich enttäuscht. Denn es ist eben nur Apfelmus mit Quark und Keksen.
Ich würde, wie schon erwähnt wurde, erstmal auf den Biskuitboden achten. Wenn du ihn selbst machst, kannst du steuern, wieviel Zucker hineinkommt. Soll er dennoch süß schmecken, kannst du es mit Aromastoffen wie Zimtpulver (kein Zimtzucker) oder Vanilleessenz (keine Ahnung wo man das bei uns bekommt, ich habe meine flüssige Vanille aus den Staaten) probieren. So schmeckt der Teig später süß aber hat weniger Zucker drin.
Die Maskarpone durch Margerquark teilweise zu ersetzen klappt auch hervorragend. Da nehme ich immer die Magerquarkvariante. Zusammen mit den Eiern und der Mascarpone entsteht dadurch ebenfalls eine schön cremige Variante.
Das mit den Früchten kenne ich auch, allerdings wird es dann noch matschiger als es eh schon ist. Probiere lieber mal, die Früchte oben auf zu legen, anstelle des Kakaopulvers. Danach reibst du noch etwas dunkle Schokolade darüber. So kannst du nochmal an Kalorien sparen, da du nicht das stark gezuckerte Kakaopulver benutzt hast und zudem durch die Schokoraspeln weniger brauchst. Wenn ich Erdbeeren oben auf lege, benutze ich gern weiße Schokolade, die ich über die Früchte rasple. Sieht super aus und schmeckt toll.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-69362.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3134mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1619mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1221mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München