Hund und Katze kein rohes Schweinefleisch füttern - Warum?

vom 19.11.2009, 09:56 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe einen Hund und zwei Katzen und sie bekommen zwischendurch auch immer mal etwas rohes Fleisch. Nun habe ich hier im Forum schon öfter gelesen, dass man Hund und Katze ruhig rohes Fleisch geben kann, dass ist ja auch richtig. Allerdings wird dann immer wieder gesagt, dass man kein rohes Schweinefleisch füttern sollte. Aber ich frage mich, was an rohem Schwein denn anders ist, als an Hühnchen oder Rind.

Ist es denn immer schädlich rohes Schwein zu geben? Oder sollte man das nur in Maßen verfüttern oder lieber gar nicht? Kann mir jemand sagen, was in rohem Schweinefleisch drin ist und wieso man es den Tieren nicht geben sollte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Rohes Schweinefleisch kann das Aujetzki-Virus (Herpesvirus) enthalten, welches für Katzen und Hunde tödlich sein kann. Zumindest war es früher wirklich eine Gefahr. Für uns Menschen ist es ein "einfaches" Herpoesvirus, wogegen der menschliche Körper selber ankommt. Aber für Hunde und Katzen kann es gefährlich sein und zum Tode führen.

Die Krankheit, die Schweinefleisch im rohen Zustand auslösen kann nennt sich Aujeszkysche Krankheit. Auf die Rohfütterung sollte man daher verzichten. Viele Hunde und Katzenliebhaber raten sogar auch dazu ganz auf Schweinefleisch zu verzichten. Ist dir mal aufgefallen, dass in keinem Hunde oder Katzenfutter Schweinefleisch enthalten ist?

Die Symptome dieser Krankheit sind: Appetitlosigkeit, Würgen, bis hin zum Erbrechen, starkes speicheln, Unruhe und gleichzeitige Mattigkeit, wackeliger, unruhiger Gang, Koordinationsschwierigkeiten an den Gließmaßen, Wesensveränderungen, hohes Fieber, Schluckschwierigkeiten, Störungen im zentralen Nervensystem, die fast wie bei einer Tollwutinfektion zu deuten sind, Lähmungen der Kopfmuskulatur wie bei einer Hirnhautentzündung, unstillbarer Juckreiz . Das Tier atmet schwer und heftig und die Krankheit kann bis zur Bewusstlosigkeit und zum Tod führen. Die Inkubationszeit beträgt 2-10 Tage nach Verzehr des Fleisches.

Man kann diese Krankheit auch nicht heilen, sondern nur aufhalten. Deswegen muss auch sofort zum Tierarzt gegangen werden.

Ich habe zwar heutzutage nie wieder was von dieser Krankheit gehört, aber früher müssen wohl sehr viele Tiere an dieser Krankheit gestorben sein. Eigentlich soll dieser Erreger nur in rohem Schweinefleisch enthalten sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Diamante!

Das klingt wirklich schlimm! Da bin ich froh, dass ich mich daran gehalten habe und meinen Tieren kein Schweinefleisch gegeben habe. Die Krankheit scheint ja wirklich einen schlimmen Verlauf zu haben und wenn sie sogar zum Tode führt, werde ich auch weiterhin kein Schwein an meine Tiere verfüttern.

Mir ist schon aufgefallen, dass kein Schweinefleisch in Hundefutter ist. Aber darüber hatte ich mir bisher nie wirklich Gedanken gemacht. Denn bisher habe ich auch immer gedacht, dass Hunde und Katzen gekochtes Schweinefleisch fressen dürfen. Aber ich lasse es dann weiterhin lieber ganz weg. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^