Led Zeppelin: Subliminal Message

vom 15.11.2009, 16:37 Uhr

Sicher wird den meisten hier der Klassiker Stairway To Heaven von Led Zeppelin geläufig sein. Bei diesem Stück haben Verschwörungstheoretiker einen Leckerbissen gefunden. Bei Umkehrung des Ganzen ergibt sich nämlich eine völlig andere Sichtweise und Interpretation des Textes. Bevor ihr euch das Video anseht könnt ihr ja den Selbsttest durchführen.:wink: Hier das Video.

Zum Selbsttest empfehle ich euch, dass ihr euch das Lied zuerst rückwärts anhört (aber nicht das Video dazu sehen!), schaut ob ihr einen Text versteht und danach das Video anseht, bei dem ihr dann den Text, den die Verschwörer verstehen, mitverfolgen könnt. Was konntet ihr beim ersten Hören erkennen, bzw. bei was seid ihr euch wirklich sicher? Hört ihr den Text auch so, wie er im Video geschrieben ist? Oder ist das eurer Meinung nach Quatsch und der Text nur das, was die Verschwörer darin gerne hören wollen?

Ich bin ja der Meinung, dass diese ganzen versteckten und vermeindlich satanistischen Botschaften in rückwärts gespielten Rocksongs völliger Quatsch sind, allerdings muss ich sagen, dass es jedes Mal interessant ist zu hören wie sich der Text bei einer Umkehrung verändert. In "Stairway To Heaven" gibt es hinterher ja schon einige interessante Textzeilen. Vor allem auch Worte, die man meiner Meinung nach sehr klar hört, z.B. "Satan" oder "666". Wirklich kurios, dass so ein Text gerade bei diesem Stück heraus kommt.

Irgendjemand hatte es mal ganz gut formuliert. Ich glaube es war etwa so: Stairway To Heaven - Ein Treppe kann man sowohl rauf, als auch runter gehen. :wink: Was meint ihr zu dieser "versteckten" Botschaft?

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diese vermeintlich versteckten Botschaften sind ja ein Klassiker der Rock-Geschichte und erleben durch die digitale Technik eine Art Revival. Manche Bands haben sich ja im Laufe der Zeit einen Spaß daraus gemacht, tatsächlich unsinnige Botschaften zu verstecken. Es gibt auch einen ganz lustigen Sketch von Badesalz zu diesem Thema.

Grundsätzlich ist es ja so, dass man die meisten dieser Botschaften nur hört, wenn man sie "kennt". D.h. das Gehör sucht sich sozusagen die passenden Töne raus, insofern ist das Ganze natürlich sehr suggestiv. Durch die Möglichkeiten der digitalen Technik kann man zudem mit der Rückwärts-Geschwindigkeit so lange rumspielen, bis irgendwas Verwertbares rauskommt. Ob man dass dan noch "Botschaft" nennen kann, ist fraglich. Ich denke, da steht mittlerweile auch eher der Spaß-Faktor im Mittelpunkt.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^