Mittel zur Konzentrationssteigerung?

vom 18.11.2009, 20:24 Uhr

Hattest du auch schon mal Probleme mit der Konzentration?

Umfrage endete am 28.11.2009, 20:24
Ja, leider leide ich dauerhaft darunter.
3
100%
Ja, aber ich habs in den Griff bekommen.
0
Keine Stimmen
Nein, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich irgendwann Probleme deshalb habe!
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 3

Bei mir stehen in 4 Wochen die ersten Universitätsprüfungen für mich an. Das ist vom Umfang her viel, viel mehr als zum Abitur und ich merke, dass ich leider durch die Phase des Nichtstuns nach den Abiturprüfungen gar nicht mehr drin bin und mich nicht mehr über längere Zeit auf ein Thema konzentrieren kann.

Habt ihr Tipps für mich, um das zu fördern? Ich war heute in einer Apotheke und habe es dort auch angesprochen und mir wurde ein Nahrungsergänzungsmittel gegeben, welches angeblich die Konzentration und die Aufmerksamkeit stärkt. Es handelt sich um eine Zusammensetzung aus Omega3- und 6-Fettsäuren, Magnesium und Zink. Und es schmeckt aufgrund der Omegazusätze sehr stark nach Fisch!:(

Ich glaube nicht wirklich, dass es helfen wird - deshalb bin ich auf eure Hilfe angewiesen!

» kruemelicious » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,31 »



Ob diese Mittel schon in den nächsten Wochen bzw. überhaupt wirken, wage ich zu bezweifeln. Auch Prüfungen an der Uni sind Übungssache. Lass Dir Altklausuren geben und simuliere zu Hause eine Prüfung. Dann weißt Du eher, was auf Dich zukommt, kannst lockerer bleiben und dich beim Lernen auch besser konzentrieren.

Als Langfristübung würde ich eher Konzentrationstrainings bevorzugen. Also, den Geist regelmäßig durch Konzentration beanspruchen. Das ist meiner Meinung nach noch immer das beste Mittel. Materialien zum Üben und Kurse gibt es da ja reichlich. Beim Lernen sollte man auf regelmäßige Pausen und abwechslungsreiche Stoffgestaltung achten, da sonst der Geist schnell ermüdet.

Manche Studenten dopen sich mit Kaffee, so wie die Schachspieler. Wenn man den Geschmack nicht mag, ist auch Schwarz- bzw. Grüntee hilfreich.

Was ich für sehr zweifelhaft halte, ist die Einnahme von Ritalin durch Studenten. Dieser Trend zur Steigerung der geistigen Leistungsfähigkeit soll zur Zeit im Trend liegen. Davon würde ich aber wegen der Nebenwirkungen abraten.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^