Lebkuchen, der gleich weich ist, gesucht!

vom 18.11.2009, 19:30 Uhr

Hallo,

im Kindergarten wollen wir zum Nikolausfest gerne Lebkuchen selbst backen. Leider haben wir das Problem, dass wir aufgrund der Hygienerichtlinien maximal einen Tag vor dem Verzehr backen dürfen.

Daher suche ich nun ganz dringend ein Rezept für Lebkuchen, der gleich am nächsten Tag schon weich ist. Hat jemand ein solches Rezept für mich? Gerne nehme ich auch ander Tipps entgegen- den Tipp mit dem Apfel kenne ich bereits, aber der Lebkuchen wird damit ja auch nicht innerhalb eines Tages weich.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde dafür ein bischen tricksen. Ich hatte mal ein Rezept für Gewürzkuchen auf dem Blech. Der schmeckt auch so ein bisschen wie Lebkuchen, aber ist gleich verzehrbereit. Wenn man dann den Kuchen in gleichmäßige Rechtecke schneidet, glasiert und verziert, dann sollte das eigentlich ein schmackhafter Ersatz sein.

Das Rezept habe ich leider nicht mehr. Es war halt ein einfacher Rührkuchenteig, der mit Kakao, ein wenig Honig und vielen weihnachtlichen Gewürzen verfeinert ist. Speziell war an diesem Rezept, dass es Dickmilch und Hirschhornsalz enthielt. Der war echt lecker. Ich habe dieses Rezept im Internet gefunden. So weit ich mich an mein Rezept von früher erinnere, müsste es ziemlich identisch mit dem verlinkten sein. Die Dickmilch macht den Kuchen saftig. Dickmilch gibt es im Kühlregal zu kaufen. Das Hirschhornsalz ist ein Lebkuchentypisches Backtriebmittel. Man kann es zur Not auch mit Backpulver ersetzen. Den Rum aus der Glasur kann man ja mit Rumaroma ersetzen oder durch Orangensaft ersetzen.

Um diesen Kuchen Lebkuchenartiger zu machen, könnte man ja noch gehackte Mandeln und Zitronat, Orangeat etc. zufügen. Auf jeden Fall wäre es wichtig, vorher einen Prototypen zu backen, um die Kinder vor Enttäuschungen zu bewahren.

Der Nachteil von diesem Kuchen ist halt, dass das Produkt im Gegensatz zu Lebkuchen nicht sonderlich lagerfähig ist. Der Kuchen wird halt dann, wie jeder andere Rührkuchen auch, mit der Zeit steinhart. Aber euren Zweck sollte es erfüllen, oder? Und da der Kuchen komplett durchgebacken wird, entspricht er auch den Hygienevorschriften.

Im Kindergarten meiner Kinder hatten die Erzieher für Weihnachtsfeste käuflich erworbene Lebkuchenrohlinge in Herzenform. Diese waren aber bereits gebacken. Diese haben dann die Kinder bemalt. Damit kommt man sicherlich nicht mit der Hygieneregel in Konflikt, da auf der Packung ein MH-Datum aufgedruckt ist. Vielleicht ist das ja eine Alternative.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^