Schrank Idee für schräge Räume

vom 15.11.2009, 23:18 Uhr

Jetzt brauch ich für meinen Schrank eine gute Idee. Ich wohne in einer Dachwohnung und habe dementsprechend schräge Wände. Da passen keine hohen Schränke hin, ich will aber viel unterbringen.

Wie kann ich das am besten bewerkstelligen, dass ich auf wenig Raum möglichst viel Stauraum kriege? Wo gibt es gute Anleitungen, denn ich befürchte ja, dass es letztlich auf Eigenbau hinausläuft. Oder gibt es auch Möbel mit viel Stauraum für „schräge Wohnungen“ schon fertig zu kaufen? So ungewöhnlich und selten sind ja Dachwohnungen nun auch nicht.

» Flave » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Nein, solche Möbel wirst Du im Normalfall nicht "von der Stange" finden. Schon ganz einfach deshalb nicht, da die Schrägen ja nicht alle im gleichen Winkel verlaufen. Wie Du schon geschrieben hast, wird es tatsächlich wohl auf einen Eigenbau hinlaufen, es sei denn, Du möchtest etwas für das lokale Handwerk tun und einen Schreiner beauftragen.

Anleitungen zu den verschiedensten Lösungen findest Du eigentlich überall auf den "einschlägigen" Seiten, zum Beispiel hier eine etwas ausgefallenere Variante, die aber jede Menge Stauraum bietet. Solltest Du noch einen alten Schrank haben, den Du nicht mehr unbedingt brauchst, kannst Du den natürlich auch an den neuen Raum "anpassen", also entsprechend der Schräge einen Teil absägen. Ein Bekannter von mir hatte dies mit seinem Wohnzimmerschrank gemacht und hatte keinerlei Probleme damit. Allerdings musst Du dabei darauf achten, dass das ganze Konstrukt stabil bleibt, unter Umständen muss sogar die Rückwand verstärkt werden.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Schlafzimmer befindet sich im Dachgeschoss und da ich mit meinen vorhandenen Möbeln die Wahl zwischen Kopf anschlagen wenn ich aus dem Bett aufstehe und vergesse mich zu ducken und keinem Schrank hatte, habe ich mich auch auf die Suche nach eine speziellen Schrank für Dachschrägen gemacht. Fündig geworden bin ich leider nicht, bzw. der Schrank den ich gefunden habe hätte mich mit anpassen des oberen Abschlusses an den Winkel meiner Dachschräge mehr Geld gekostet als ich ausgeben wollte. Denn diesen Schrank hätte ich ja auch nicht mitnehmen und woanders wieder aufbauen können wenn ich irgendwann mal umziehen sollte.

Ich habe das Problem dann so gelöst, dass ich einen Raum, der eigentlich als Abstellkammer oder Gästezimmer gedacht war zum Ankleidezimmer umfunktioniert habe und dort habe ich aus schon vorhandenen Schränken Regale zusammengebastelt und oben einfach die Schräge angezeichnet und passend gesägt. Aber das waren wirklich Möbel, die keine andere Funktion mehr hatten und sonst ausgemistet worden wären.

Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten um mehr Stauraum zu bekommen. Wenn du einen normalen Schrank hast kannst du oben drauf zum Beispiel Kisten stellen, es gibt da ja sehr dekorative. Wenn du die Größen richtig wählst müsstet du davon eigentlich trotz Dachschräge ein bis zwei Reihen auf dem Schrank unterbringen können. Oder du kaufst Regale, die nur aus einen Brett bestehen. Von diesen Brettern montierst du dann eine Reihe übereinander und das oberste kann ja direkt unter der Schräge sitzen, da bekommst du dann trotzdem noch kleinere Sachen unter. Wenn du die Regale verdecken willst montierst du einen Vorhang oder ein Rollo.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^