Wie lange riecht ein neuer Kühlschrank?

vom 17.11.2009, 22:50 Uhr

Ich habe seit ca. einer Woche eine neue Kühl-/Gefrierkombination (Bomann KG 308), die innen immer noch einen chemisch anmutenden Geruch verströmt, der sich auch in den Verpackungen der Lebensmittel niederschlägt.

Stellt dies einen Mangel dar? Ab wann sollte sich der Geruch gelegt haben?

» Searcher » Beiträge: 16 » Talkpoints: 10,52 »



Wir haben uns dieses Jahr auch einen neue Gefrierkombi gekauft. Der Geruch war entsetzlich. Irgendwann hat meine Oma gesagt, schneide eine Zitrone in der Mitte auseinander und lege die zwei Hälften in den Kühlschrank. Ich habs ja eigentlich nicht geglaubt. Als ich dann irgendwann die Nase so voll hatte, und dass im wahrsten Sinne des Wortes, da hab ich es ausprobiert.

Schon am nächsten Tag hat der ganze Kühlschrank nicht mehr so gemüffelt: nach neu und Plastik eben. Das mit der Zitrone hab ich dann fast 4 Wochen gemacht. Solange können (können, nicht müssen) Elektrogeräte jeder Art nämlich nach "neu" stinken.

P.S. Ne halbe Zitrone in der Spühlmaschine hat den gleichen Effekt - einfach nach jedem zweiten Waschgang wechseln, ein viertel Zitrone reicht schon.

» MorgaineLaFey » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »


Eine Woche finde ich noch total im Rahmen. Bei uns dauerte es etwa 3 Wochen bis der Geruch draußen war, aber ich fand auch gar nicht, dass es ein entsetzlicher Gestank war, sondern es roch eben einfach etwas 'neu'. Ich empfehle bei so etwas auch entweder mal eine halbe Zitrone rein zu legen oder einfach z.B. Tee kalt zu stellen - Irgendetwas, das auch stark riecht, so wie Pfefferminze. Das hat bei uns auch ganz gut geholfen.

Und ansonsten hilft eben abwarten. Das ist wie bei einem neuen Auto. Als ich mein Auto 4 Wochen hatte, wurde es mir morgens regelrecht schlecht, wenn ich eingestiegen bin, weil es einfach noch immer so nach Kleber roch und einfach nach 'neu'. Das legt sich im Laufe der Zeit ja und gerade bei einem Kühlschrank lässt es sich ja vermeiden, dass da man nun unbedingt 5 Minuten täglich seine Nase reinsteckt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich wische neue Kühlschränke immer mit Essig aus und lasse die Tür dann noch eine Stunde auf, ehe ich den Kühlschrank einschalte. Wenn der Geruch wirklich allzu schlimm ist, dann stelle ich ein Schälchen mit Kaffeepulver in den Kühlschrank. Kaffeepulver neutralisiert die Gerüche und es ist dann auch kurze Zeit später kein "Neugeruch" mehr im Kühlschrank.

Da Essig und auch Kaffeepulver den Geruch neutralisiert habe ich da noch nie lange einen "Neugeruch" im Kühlschrank gehabt und kann nur raten, alles wirklich gut auszuwaschen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe es auch schon erlebt, dass ein neu gekaufter Kühlschrank noch einige Wochen recht chemisch gerochen hat und man diesen Geruch auch durch gründliches Putzen nicht beseitigen konnte. Ich habe mir dann nicht anders zu helfen gewusst, als jedes einzelne Nahrungsmittel noch einmal in einer Gefriertüte zu verpacken, die ich dann mit einem Gummiband fest verschlossen habe. So ist der chemische Kühlschrankgeruch wenigstens nicht an die eingelagerten Nachrungsmittel gelangt.

Meine Mutter hat mir dann einen sehr guten Tip gegeben. Kaffeepulver bindet Gerüche. Ich sollte nun also ein Häufchen ganz normales Kaffeepulver ganz einfach auf einen Teller geben und diesen Teller dann offen in den Kühlschrank stellen. Ich habe diesen Rat einmal befolgt und war nach ein, zwei Tagen wirklich begeistert. Der chemische Geruch aus dem Kühlschrank war vollständig verschwunden und der Geruch nach Kaffee war dann auch sehr schnell nicht mehr zu bemerken. Der Kaffeegeruch hat sich übrigens auf den Lebensmittel nicht halb so stark niedergeschlagen wie der chemische Geruch. Vielleicht ist das für Dich ja einen Versuch wert; bei mir hat es wie gesagt sehr gut geholfen.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hatte auch das selbe Problem. Mir wurde dann der Tipp gegeben, alles mit Essigwasser zu reinigen. Essig soll da auch desinfizierend wirken. Ich habe das dann gemacht und habe zusätzlich noch ein Glas Essig in die Mitte des Kühlschrankes gestellt und so war der Geruch sehr schnell weg.

Ich mache das jetzt auch oft, wenn ich Fisch oder andere stark riechende Lebensmittel im Kühlschrank habe. Da sind die Gerüche teilweise ganz weg und teilweise nur noch sehr schwach vorhanden.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^