Ist alkoholfrei auch wirklich alkoholfrei?
Da mein Freund keinen Alkohol trinkt, habe ich demletzt einfach mal eine Flasche alkoholfreien Sekt gekauft, weil wir ja schliesslich unser Wiedersehen feiern wollten. Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, ob dieser, ebenso wie alkoholfreier Wein, wirklich überhaupt keinen Alkohol enthält. Zumindest beim alkoholfreien Bier ist ja ein geringer Gehalt an Alkohol vorhanden und ich glaube, bei Malzbier ebenfalls, auch wenn der wohl bei beiden verschwindend gering ist.
Vielleicht kennt sich ja jemand von euch genauer damit aus? Sollte nämlich auch in dem eigentlich als alkoholfreiem deklarierten Sekt und Wein Alkohol enthalten sein, werden wir dann wohl auf Robby Bubble umsteigen, wenn wir mal so tun wollen als ob .
Hier wird dieses Thema unter anderem auch behandelt!
Vielen lieben Dank, jetzt weiß ich zumindest, wie es sich mit Bier verhält. Mit dem Sekt und dem Wein bin ich aber leider immer noch nicht schlauer oder gilt da dasselbe? Das würde ja dann heißen, dass alkoholfreier Sekt und Wein zwar als alkoholfrei gelten, aber trotzdem Alkohol enthalten?
Damit scheiden die beiden Getränke also aus und wir steigen wirklich auf Robby Bubble und Traubensaft um, denn ich suche ja Sekt und Wein, der nicht nur deshalb als alkoholfrei gilt, weil er nur einen geringen Prozentsatz Alkohol enthält, sondern tatsächlich 0% enthält.
Und bevor sich jetzt jemand in Spekulationen ergeht : nein, mein Freund ist kein trockener Alkoholiker, seine völlige Alkoholabstinenz hat andere Gründe.
Irgendwie hab ich scheinbar wirklich den Bär geschossen, mit dieser Aussage über trockene Alkoholiker, was?
Ich persönlich würde wirklich sagen, dass es die beste Möglichkeit wäre, bei Robby Bubble oder ähnlichem zu bleiben (trink ich persönlich auch gerne ), denn nur da kann man wirklich sicher sein, dass nichts enthalten ist!
Es ist wirklich genau das selbe bei Wein oder Sekt, der ja auch nur Schaumwein ist, wie beim Bier. Das alle sind alkoholische Getränke, bei deren Herstellungsprozess durch Gährung Alkohol entsteht. Diese Art von Getränk wird eben so gewonnen. Und durch die Filterverfahren, durch die die "alkoholfreie Variante" gewonnen wird, kann nicht 100%ig der Alkohol gefiltert werden. Wenn das so wäre, wäre es quasi ein Wunder der Technik Deshalb gilt bei Getränken, die aufgrund ihrer Herstellungsweise normalerweise Alkohol enthalten, immer: "alkoholfrei" ist nicht wirklich ganz frei von Alkohol, sondern nur so weit es geht reduziert und unter 0,5% darf es per Gesetz eben als alkoholfrei bezeichnet werden.
Wenn jemand aus Suchtgründen verzichten will, sollte man sowieso keine "alkoholfreien" Getränke wählen, da es dabei mehr um den Geschmack des Getränks an sich geht und trotzdem Rückfälle provozieren könnte. Wenn es euch aber zum Beispiel um gesundheitliche Gründe geht (wie Antibiotika, wenn man noch Fahren muss etc.) geht, sind die gesetzlich als Alkoholfrei bezeichneten Varianten dagegen okay. Alkohol gehört tatsächlich zu unserer täglichen Nahrung, allerdings in extrem geringem Maß. Selbst in gebackenem Brot bildet die Hefe Alkohol, während der Teig gährt. Und auch in Fruchtsäften passieren Gährungsvorgänge. Völlig alkoholfrei ist doch weniger als man glaubt
Ja, so ähnlich habe ich mir das schon gedacht, also doch Alkohol drin. Schade , alkoholfreier Sekt wäre eine annehmbare Alternative gewesen, obwohl der ja nicht wirklich gut schmeckt. Aber da mein Freund auf Medikamente angewiesen ist, die sich mit Alkohol überhaupt nicht vertragen, ist auch dieser geringe Prozentsatz bereits zu viel.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95332.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege