Beleidigung durch Fans bei einem Wettkampfspiel
Ich würde gern einmal eine Situation schildern, die mir und meinem Team kürzlich passiert ist und eure Meinung oder Kommentare dazu hören.
Bei einem Auswärtsspiel gab es eine etwas hitzige Situation zwischen einem Fan und einem Spieler meiner Mannschaft. Der Fan der Heimmannschaft, ein halbstarker jugendlicher, circa 14 oder 15 Jahre alt, bediente die laute Pauke/Trommel und feuerte mit mehr oder wohl eher weniger fairen Sprüchen seine Mannschaft an. Das ist nun nichts verwerfliches, auch mal den Gegner etwas zu veralbern. Das gehört zwar durchaus dazu, man sollte sich aber klar sein, dass man sich nicht beliebter macht durch so etwas.
Irgendwann wurde dieser Halbstarke aber auch ausfallend und schrie in unsere Aktionen derbe Beleidigungen hinein. Darauf baute sich einer unserer Größten dicht vor ihm auf und sagte ihm freundlich aber bestimmt, dass es in Ordnung sei seine Mannschaft anzufeuern, aber Beleidigungen des Schiedsgerichts oder seiner Mannschaft müsse er sich nicht länger anhören. Daraufhin stürzte die Mutter des "kleinen" aus dem Publikum von weiter hinten nach vorne und schubste unseren Spieler mit Kraft nach hinten und brüllte, er solle ihr KIND in Ruhe lassen!
Weil dies mitten im Spiel geschah, hatte ich absolut keine Lust darauf einzugehen und danach war die Mutter leider weg. Aber ich nehme an dass sie auf meine Ansprache eh nicht gehört hätte. Aber wenn, dann hätte ich sie wohl gefragt, was sie denn bitte für eine Mutter sei. Erst ihren aufsässigen, proletischen Nachwuchs mit Beleidigungen und Beschimpfungen gewähren zu lassen und ihn dann wie einer Glucke zu beschützen, wo überhaupt keine Gefahr bestand?
Erstens hatte dieser Störenfried von Grund auf schon keine gute Erziehung, was wohl offensichtlich war und dann braucht er nichtmal seine selbst verursachten Konflikte auszufechten?
Die Krone des ganzen ist dann noch der heutige Spielbericht unseres Gegners. In Manier eines schlechten Verlierers machen sie sich über das Schiedsgericht her und stellen die obige Situation so dar, als wenn unser Spieler Kinder angegriffen und provoziert hätte! Das setzt dem ganzen echt die Krone auf und lässt mich einfach nur den Kopf voller Unglaube schütteln.
Was denkt ihr? Wenn sich ein Jugendlicher so offensichtlich unmöglich benimmt, dann kann man doch durchaus als Erwachsener mal freundlich einer Verhaltenszurechtweisung geben oder nicht? Dass man keine Schlägerei mit einem 14jährigen anfängt sollte klar sein, aber was ist in dem Fall, dass er handgreiflich wird? Dann gerät man schon in schwer zu erahnende rechtliche Grauzonen wenn man sich wehrt, oder?
Würde mich erstmal interessieren, was der Bursche genau gesagt hat. Ist immer auch 'ne Frage, wo Beleidigung anfängt. Ob man nicht vielleicht zu sensibel reagiert, speziell im Sport.
Ich als aktiver Sportler höre im Match nichts was von draußen rein gebrüllt wird. Da kann ich an der Außenlinie stehen und mir einer ins Ohr brüllen was er will, da reagiere ich nicht darauf, nicht mal im Ansatz. Da habe ich während eines Matches weder Zeit noch Lust dazu, mich damit zu beschäftigen. So lange niemand gewalttätig wird oder mit Gegenständen schmeißt, tangiert mich sowas nicht.
Grundsätzlich sollte man sich natürlich als Spieler sich nicht dazu hinreißen lassen, auf die Provokationen einzugehen. Ist aber immer leichter gesagt als getan. Ich kann mich auch noch an die eine oder andere Rangelei am Spielfeldrand erinnern, wo irgendwelche Zusachauer oder auch Betreuer der gegnerischen Mannschaften involviert waren.
Letztlich kommt es darauf an, wie der Schiedsrichter die Situation einschätzt und was er in seinem Spielbericht schreibt. Und wenn da nichts besonderes vermerkt ist, gibt es in der Regel auch keine Konsequenzen, da der Verband (Du schreibst nicht, um welchen Sport es sich handelt) dazu einfach auch nicht die Ressourcen hat.
Ich muss gestehen, dass mich eure Reaktionen im Grunde zwar nicht überraschen, aber doch ein wenig schockieren.
Warum hat man denn als Fan und Zuschauer bei einer Sportart einen Freibrief zur Beleidigung? Es ist doch eine alltägliche Situation, wie das Einkaufen oder irgendetwas anderes. Wenn mir da jemand eine Beleidigung wie "Mus**i" oder "Wi***er" hinterherruft, kann mich das natürlich kalt lassen oder auch nicht, das heisst aber noch lange nicht, dass er ein Recht darauf hat. Und wenn ich ihm eben nicht ausweichen kann, zum Beispiel wie bei einer Bus oder Bahnfahrt, muss ich ihm doch sagen können, dass ich das nicht toleriere oder sehe ich das falsch?
Ich weiss, dass es im Fußball gang und gebe ist, dass Fans vom Spielfeldrand aus Gegner und Schiedsrichter beleidigen, das sieht man jedes Wochenende auf so gut wie jedem Spielplatz der Kreisliga C bis zur Landesliga oder höher. Aber ich dachte immer, dass die meisten anderen Ballsportarten davon halbwegs verschont geblieben sind! Und was mich eben schockiert ist diese Reaktion. Ist doch egal, nicht schlimm.
Klar, ich selbst konzentriere mich auf dem Feld auch auf was anderes, aber als Auswechselspieler ist das schon was anders, zumal wenn die Mannschaftsbank auch noch ungeschickt genau vor der Tribüne aufgebaut ist anstatt gegenüber. Wäre das der Fall gewesen, wäre das sicherlich nicht so eskaliert.
Herr Lehmann hat geschrieben:Warum hat man denn als Fan und Zuschauer bei einer Sportart einen Freibrief zur Beleidigung? Es ist doch eine alltägliche Situation, wie das Einkaufen oder irgendetwas anderes. Wenn mir da jemand eine Beleidigung wie "Mus**i" oder "Wi***er" hinterherruft, kann mich das natürlich kalt lassen oder auch nicht, das heisst aber noch lange nicht, dass er ein Recht darauf hat. Und wenn ich ihm eben nicht ausweichen kann, zum Beispiel wie bei einer Bus oder Bahnfahrt, muss ich ihm doch sagen können, dass ich das nicht toleriere oder sehe ich das falsch?
[...] Und was mich eben schockiert ist diese Reaktion. Ist doch egal, nicht schlimm.
Es hat doch keiner geschrieben, dass Beleidigungen in Ordnung seien oder dass es nicht schlimm wäre. Natürlich trifft weder das eine noch das andere zu. Aber Du hast uns eben nach unserer Meinung gefragt und entsprechend habe ich geantwortet, wie ich - möglichst - in dieser Situation reagieren würde.
Selbstverständlich kann man jemandem, der einen (egal wo) beleidigt, die Meinung sagen und sich auf eine Diskussion einlassen. Nur meiner Erfahrung nach bringt das eben nichts. Oder wie es so schön heißt: Lass Dich in solchen Dingen nicht auf deren Niveau herab, da diese Leute Dich dort aufgrund ihrer Erfahrung dort überlegen sind.
Nochmal: Ich denke, dass der beste Weg, diesen Idioten den Wind aus den Segeln zu nehmen der ist, sie nicht zu beachten. Wenn Du oder jemand anderes eine andere Meinung dazu hat ist das ja in Ordnung, und wenn man sich hinterher (also nach dem eigenen Dampf ablassen) besser fühlt ist es großartig, nur ist man dann meistens noch mehr in Rage. Und das Ganze dann eher kontraproduktiv.
Ich habe viele Jahre selbst Mannschaftssport betrieben und nur selten Zurufe von der Seite mitbekommen. Da mussten diese schon direkt für mich bestimmt sein. Ich glaube, das ich es sogar nur zweimal bewusst gehört habe. Alles andere habe ich nicht wahr genommen.
Und nun zur anderen Seite. Ich behaupte jetzt mal, das ich eine recht gute Erziehung genossen habe. Und trotzdem habe ich es geschafft mit entsprechenden Sprüchen, vorallem gegen den Schiedsrichter, im Eishockey ganze Hallen zum lachen gebracht. Kam immer besonders gut bei Heimspielen, wo 80% der Zuschauer sowieso für unsere Mannschaft waren.
Übrigens hat sich doch dein Spieler sinnvoll verhalten, wenn er das Spielfeld verlassen hat, um etwas zu einem Zuschauer zu sagen. Wobei mich dann wieder wundert, das du als Trainer da nicht dazwischen bist. Denn so wie du in deinem Eröffnungspost schreibst klingt das für mich, als wenn du so nah warst, das du alles hören konntest.
Das sowas nicht so ausgeht, wie erhofft hätte die klar sein müssen und damit hast du versäumt deinen Spieler vorher auszubremsen. Ist es denn überhaupt gestattet, das Spielfeld ohne Grund zu verlassen? Ich glaube nicht. Und selbst wenn er auf der Bank sass hast du da als Trainer eine gewisse Verantwortung.
Das dir dann hier solche Aussagen nicht schmecken ist schon klar. Aber mit solchen Sprüchen muss man leben und was Beleidigung ist, ist dabei auch Ansichtssache. Übrigens der damalige Torwart der Dresdner Eislöwen fand es sicher auch nicht lustig, das wir in einem Lied meinten, das er Strapse trägt.
Ne also ich war kein Trainier sondern hab sowohl auf als auch neben dem Feld also als Ersatzspieler gestanden. Auf dem Feld hab ich auch nicht viel davon mitbekommen und es hat mich auch nich gestört, aber ganz ehrlich, wenn ich daneben sitze und mit meiner Mannschaft mitfiebere und das Spiel sau knapp ist und dann 3 Meter hinter mir so ein Trottel meine Freunde beleidigt, dann kann ich das ein oder 2mal ja durchgehen lassen, aber wenn das über ne Stunde sich immer weiter steigert und aggressiver und persönlicher wird, reichts finde ich irgendwann. Signifikant war auch, dass zeitgleich mit dem Tumult auf der Bühne unser Captain mit dem Schiedsrichter genau über diesen Fan sprach, um ihn einmal durch die Heimmannschaft ermahnnen zu lassen.
Ich weiss garnicht, ob der Vorfall im Nachhinein dann auch offiziell berichtet wurde. Aber wie gesagt, auf der Homepage des Gegners wurde dann ein Angriff unserer Spieler auf Minderjährige daraus, obwohl es lediglich ein Meinung Sagen war und der Angriff von der Mami des kleinen kam.
DAS war das was mich daran am meisten gestört hat.
Und willst uns jetzt wirklich erzählen, das euere Mannschaft nur ganz brave Fans hat? Ich war lange genug bei Spielen vom Fussball und auch beim Eishockey um zu wissen, das bei jeder Mannschaft entsprechende Fans zu finden sind.
Und was auf einer Website steht und in einem offiziellen Bericht, sind doch zwei verschiedene Dinge. Immerhin ist das Sache des Schiedsrichters die Sache entsprechend weiterzuleiten, damit eventuell besagter Verein tätig werden muss.
Ihr selbst könnt doch auf euerer Website, sofern vorhanden, eine entsprechende Gegendarstellung bringen. Oder vielleicht mal mit der regionalen Presse reden, ob die nicht in der Richtung einen allgemeinen Artikel bringen können.
Aber wie gesagt, ich glaube nicht, das euere Fans so viel anders sind. Auch da wird es Leute geben, die eine Wortwahl haben, die sie nur beim Fussball preisgeben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95862.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?
- Notebook von Plus 3124mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus