Kebab: Woraus besteht das Fleisch?

vom 17.11.2009, 15:01 Uhr

Gestern Abend habe ich mir mal wieder nach langer Zeit einen Kebab gegönnt. Dabei habe ich mir die Frage gestellt, aus welchem Fleisch eigentlich der Kebab gemacht ist? Ich meine nicht das Hähnchenkebab, dass es ja nun zwischenzeitlich bei eigentlich jedem Kebabgeschäft gibt.

Ich denke mal aus Schweinefleisch, doch sollte es nicht aus Lamm sein? Die Frage stellt sich mir deshalb, da doch viele Türken Muslime sind und doch kein Schweinefleisch essen dürfen. Dürfen sie Schweinefleisch überhaupt dann anfassen, da es ja nicht rein ist? Sie selbst dürften ja dann auch ihr eigenes Kebab nicht essen, was ich mir aber kaum vorstellen kann.

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kebab wird ursprünglich aus Lamm gemacht. Was ich so mitbekommen habe nutzen nun aber auch viele Rind- oder Kalbsfleisch. Wenn es dabei steht dann ist es Hühnchenkebab welches ich am meisten mag.

Schweinefleisch darf es auf keinen Fall sein weil, wie du schon richtig sagtest, spricht das gegen den Muslim.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Kebap ist ein Resteverwertungsspieß. Da kommt alles vom Kalb, Lamm oder Huhn dran, was man nurch den Fleischwolf schicken kann und dann zu Pressfleich pressen kann. Dieser Spieß kommt dann in eine Kebappresse und so entsteht dann dieser förmige Spieß. Das ganze wird, bevor es an den Spieß kommt mit den typischen Gewürzen gewürzt und kommt so gefroren in die Imbisstuben, damit das Fleisch auch zusammenbleibt.

In der Regel ist Kebap aus Lamm und Kalb. Aber auch Geflügel wird verwertet. Schweinefleisch ist es auf keinen Fall. Fettig ist es deshalb, weil wirklich alles in dem Spieß ist, was man so nicht verwerten kann. auch viel Fett.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:In der Regel ist Kebap aus Lamm und Kalb. Aber auch Geflügel wird verwertet. Schweinefleisch ist es auf keinen Fall. Fettig ist es deshalb, weil wirklich alles in dem Spieß ist, was man so nicht verwerten kann. auch viel Fett.

Fettig ist es auch, weil sie nach jeder Schicht (sie tragen das Fleisch rundherum auf, also eine dünne Fleischschicht nach der anderen wird herumgewickelt) das Fleisch einpinseln mit Öl und Gewürzen. Dadurch bleibt es haltbarer, wird im Geschmack intensiver und kann nicht so schnell austrocknen.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^