Wie lagere ich Dahlienknollen im Winter?

vom 01.11.2009, 22:43 Uhr

Ich habe ein paar Dahlienknollen im Kübel, die ich aber über den Winter ausgraben werde, damit sie nicht erfrieren. Nur weiß ich nicht, wie ich sie am besten Lager, damit sie nicht im Winter kaputt gehen und ich sie im Frühjahr wieder raussetzen kann.

Lager ich sie trocken und im Keller oder sollte ich sie im Winter auch feucht halten? Sollten sie dunkel liegen? Oder sollte ich sie in einen Raum legen, der auch Tageslicht hat? Da mein Keller auch Tageslicht hat, sollte ich sie dann in einen Karton legen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Die Knollen solltest du grob von Erde befreien, damit du sichergehen kannst, dass sie keine Insekten mit sich führen, die den Knollen schaden können. Lagern würde ich die Knollen in atmungsaktivem Material: Papiertüten und alte Zeitungen sind dazu ideal.

Da die Knollen dunkel lagern sollten, würde ich sie in mehrere Schichten Zeitungspapier einwickeln und sie dann in einer Papiertüte aus dem Supermarkt lagern. Feucht halten musst du die Knollen nicht, da sie sonst faulen könnten.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich buddle die Dahlienknollen auch immer nur aus, schüttle grob die Erde ab und lege sie noch einige Tage zum Abtrocknen unter einen Tisch im Garten. Danach kommen sie in eine Holzstiege oder einen Tontopf in den Keller. Der Keller ist absolut unbeheizt und auch etwas feucht und es herrscht immer so eine Art Halbdunkel. Ein extra Abdecken mit Zeitungspapier mache ich nicht, ich bin immer der Meinung dass die Luft gut zirkulieren muss. Bisher hatte ich noch keine Verluste beklagen müssen obwohl die Dahlien bestimmt schon zehn Jahre alt sind.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^