Geld lenen für Auto usw.
Ich möchte mir gerne ein neues Auto kaufen leider sieht es bei mir auf dem Konto nicht sehr rosig aus und an mein Sparbuch kann ich noch nicht ran. Es besteht auch die Möglichkeit ein Auto über das Autohaus zu finanzieren, da muss man aber auch viele Zinsen bezahlen. Neulich habe ich in der Zeitung eine Anzeige gelesen „Suche privaten Geldgeber“.
Wer würde denn jemanden Geld lenen um ein z. B. ein Auto bezahlen zu können. Bei mir währe es so, dass ich das Geld nur für ca. ein halbes Jahr brauche da ich dann an mein Sparbuch kann und somit das Geld zurückbezahlen kann. Hat sich jemand schon mal von jemand unbekanntes Geld geliehen?
Mit sowas wäre ich etwas vorsichtig. Dann würde ich doch fast eher den Kredit von der Hausbank des Autohauses in Anspruch nehmen. Da kannst du das Restgeld auch direkt noch abbezahlen, was übrig ist. Du zahlst also 6 Monate lang Zinsen und den Restbetrag (Autogesamtbetrag - der 6 Monate Zinsen) dann auf einen Schlag und damit hat sich die Sache auch erledigt.
Von solchen seltsamen Angeboten solltest du die Finger lassen. Solche Finanzierungsmöglichkeiten schreien ja schon förmlich danach, nicht besonders seriös zu sein. Wenn sich die beiden Vertragspartner dann auch noch über eine Zeitung, oft genug über so kostenlose Blättchen kennenlernen, kann ich die ganze Sache nicht ernst nehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Möglichkeit wirklich attraktiv ist - zumindest nicht für dich, sondern höchstens für denjenigen, der das Geld verleiht. Es gibt wohl im Internet eine Seite, auf der sich private Kreditgeber und Kreditsuchende begegnen können. Ob das seriös ist, weiß ich nicht, da ich Kredite grundsätzlich ablehne.
Warum wartest du nicht einfach noch die paar Monate, bis du an dein Sparbuch kannst? Ich kann es überhaupt nicht verstehen, dass Leute sich auf solche Finanzierungen einlassen, die mit hohen Zinsen einhergehen. Die privaten Geldgeber werden wahrscheinlich höhere Zinsen erheben als die Banken, die die Autofinanzierung anbieten. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Privatleute das Geld einfach so verleihen, oder?
Eine Finanzierung macht in meinen Augen immer nur dann Sinn, wenn man mit dem Geld arbeitet und es so anlegt, dass der Gewinn höher ausfällt als die zu bezahlenden Zinsen. Manche Autofinanzierungen werben mit null Prozent effektivem Jahreszins. Bei dieser Form dürfte es attraktiver sein, das Geld einfach anzulegen und das Auto in Raten zu bezahlen, da man die Zinsen des angelegten Geldes zusätzlich bekommt.
Wenn jemand das Geld für ein Auto nicht übrig hat, sollte er meiner Meinung nach lieber warten. Sechs Monate sind nicht lang und aktuell hast du ja sicher noch dein altes Auto.
Zu Krediten würde ich mich erst einmal voll Cologneboy2009 anschließen. Grundsätzlich halte ich nämlich nichts von Konsumkrediten. Anders sähe die Sache höchstens dann aus, wenn Du existenziell vom Auto abhängig bist und durch unglückliche Umstände dringend ein neues/anderes brauchen würdest. Der erste Rat aber wäre, nach einem Wagen zu schauen, den man sich leisten kann. Anschließend ist ein Kreditvertrag abzuschließen.
Hier bei Dir ist es aber so, dass Du grundsätzlich auch noch sechs Monate warten könntest. Daher schließe ich, dass Du das Auto nicht brauchen würdest. Und damit ist der Grund gegeben, sich nicht zu verschulden.
Jetzt kommt erschwerend hinzu, dass Du schreibst, sogar den Kredit selbst nicht bedienen zu könne. Das jedenfalls lese ich daraus, wenn Du von vielen Zinsen sprichst und nicht von Haus aus ein Angebot der Autobank in Anspruch nimmst. Denn Zinsen musst Du auch einem privaten Geldgeber zahlen. Schenken wird Dir kaum einer was. Und - jetzt einfach mal geraten - so billig wie über ein Autohaus kommst Du niemals wo anders an Geld! Denn deren Bank hat immer hin das Auto als Pfand. Anderen Kreditgebern bleibt nur das Vertrauen in Dich.
Seriös kann so was übrigens schon auch sein. Denn alle Bedingungen eines privaten Darlehens werden ja auch vertraglich festgehalten. Und das Risiko ist ja beim Geldgeber gewaltig, da der nicht einfach den KFZ Brief behalten wird oder Schufa-Einschätzungen folgt. Ich glaube aber einfach, dass diese Widrigkeiten durch einen höheren Zins auszugleichen sind! Und zurückzahlen musst Du den Kredit auch in jedem Fall. Inkl. der anfallenden Zinsen!
Hallo,
Was diese Kredite angeht kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich würde davon dringend abraten.
Mal ganz davon dieser Finanzierung des PKWs an sich abgesehen, wie stellst du dir denn vor den Wagen dann zu Unterhalten? Ohne jetzt zu wissen wie alt du wirklich bist, würde ich einfach mal unterstellen ziemlich jung, denn der Beitrag klingt ein wenig nach dem ersten eigenen Wagen.
Also gerade als Fahranfänger sind zum Beispiel die Versicherungskosten sehr sehr hoch. Ich habe bei meinem (ein süßer Fiesta ^^) über 800€ im Jahr bezahlt und stieg schon mit 100% ein. Die Steuern fallen da bei einer grünen Plakette doch bedeutend günstiger (130€ jährl. wenn ich mich recht entsinne). Dazu kommt dann ebenfalls noch, wenn es wirklich dein erster Wagen ist, du gerade am Anfang, gar nicht genug damit fahren können wirst. ->Sprich deine Benzinkosten steigen richtig kräftig in den Himmel. (gerade bei den heutigen Preisen)
Also Fazit: Ein eigener Wagen ist selbstverständlich Super! Abhängig, fahren macht Spaß usw. Aber man sollte schon möglichst sehen, dass man Ihn auch ohne Fremdkapital beschaffen und vor allem auch unterhalten kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95586.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege