Hund - Rohe Knochen von Dammwild geben?

vom 16.11.2009, 17:47 Uhr

Hallo zusammen!

Unser Vermieter hat ein großes Gehege mit Dammwild und musste nun einige der Tiere schlachten, da es einfach zu viele wurden. Er schlachtet die Tiere selbst, in einem eigenen Schlachtraum.

Nun habe ich schon überlegt, ob ich mal frage, ob ich nicht einen rohen Knochen für meinen Hund bekommen kann. Allerdings weiß ich gar nicht, ob ich meinem Hund solche Knochen von Wild geben kann. Richtig wild sind die Dammhirsche ja auch nicht. Kann ich diese Knochen meinem Hund geben? Ich möchte das erst genau wissen, bevor ich meinen Vermieter nach einem Knochen frage. Oder kann es vielleicht sein, dass die Tiere Krankheiten hatten und mein Hund diese durch den Knochen aufnimmt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Auch Wildtiere fallen unter die Schlachtviehverordnung und es muss nach der Tötung ein Fleischbeschau stattfinden. Wobei bei Schlachtvieh an sich auch ein Lebendbeschau stattfinden muss. Ich weiss aber nicht, in wie weit geschlachtete Wildtiere da drunter fallen.

Da wie gesagt ein Fleischbeschau stattfindet, kannst du relativ sicher sein, das alle gängigen Krankheiten an sich ausgeschlossen sind und das Fleisch zumindest für den menschlichen Verzehr freigegeben ist. Sprich das Wildfleisch ist genauso gesund oder krank wie auch Rindfleisch, das du beim Metzger kaufst.

Wie es allerdings mit der Verfütterung von Wild generell an Hunde ist, weiss ich nicht. Ich hatte zwar zwei Arbeitgeber, die sowohl Metzger, wie auch Jäger waren und in beiden Haushalten waren Hunde da. Aber ich weiss nicht, ob die Teile vom Wildfleisch an ihre Hunde verfüttert haben.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Natürlich kannst du deinem Hund den Knochen geben. Aber nur roh und nicht gekocht, weil manche Knochen vom Wild auch im gegarten Zustand splittern, wie auch andere Knochen. Dein Hund wird sich freuen, wenn auch noch ein wenig Fleisch dran ist.

Wildknochen sind genauso gesund wie andere Knochen und wenn der Mensch es verzehren kann, dann kann der Hund es auch. Wovon haben sich denn früher die wilden Hunde (Wölfe) ernährt? Sie haben vom Wild alles roh gefressen und sie sind daran nicht gestorben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^