Serie: Mit Schirm, Charme und Melone

vom 20.10.2009, 15:02 Uhr

"Mit Schirm, Charme und Melone" ist eine englische Agenten-Serie, von der zwischen 1961 und 1969 insgesamt 161 Folgen gedreht wurden, von denen allerdings "nur" 109 (ab der 4. Staffel) im deutschen Fernsehen zu sehen waren. Wie bis in die 80er Jahre hinein durchaus üblich, zeigte das deutsche Fernsehen nicht alle Folgen und kürzte zum Teil auch die gesendeten, damit sie in irgendein Programmschema passen. So feierte die Folge "Das Mörderinstitut" erst im Jahr 2003 seine FreeTV-Premiere.

Die beiden britischen Agenten John Steed (gespielt von Patrick Macnee) und Emma Peel (unschlagbar in dieser Rolle: Diana Rigg) lösen hier nicht nur schwierige, sondern oft auch eher surreale Fälle. Wie kaum ein anderes Format (insbesondere zur Zeit der Erstausstrahlung) kominiert die Serie "klassische" Agenten- und Krimi-Elemente mit eher Science Fiction- oder Mystery-Elementen. Die beiden Hauptdarsteller ergänzen sich dabei ideal: Steed ist der Inbegriff eines englischen Gentlemans, stets sophisticated gekleidet mit Melone und Schirm, und ausgestattet mit Scharfsinn und einer guten Prise englischen Humors. Emma ist die wohl erste Figur, die insbesondere was die Kampfkunst anbelangt, ihren männlichen Gegenspielern überlegen ist und die durch extravagante Kleidung, etwa Catsuits und dergleichen, stets eine gute Figur macht. Nicht umsonst ist der Figurname eine Anspielung auf "Man Appeal". Leider scheidet sie zum Ende der 5. Staffel aus und ihre Nachfolgerin, die anfangs noch etwas unbeholfene Tara King, kann ihr leider nicht das Wasser reichen. Nichtsdestotrotz ist auch die 6. Staffel durchaus sehenswert.

Ab Ende November wird Arte die Serie wieder werktags um 17:40 Uhr ins Programm nehmen. Wer sie kennt, freut sich sicher über ein Wiedersehen, wer sie (noch) nicht kennt, sollte diese Chance auf jeden Fall nutzen.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Tolle Serie! Man sollte sie wirklich endlich mal von der 1. bis zur letzten Folge in voller Länge zeigen. Diese Atmosphäre der 60er, die skurillen Plots sind einzigartig. Natürlich sind die Folgen mit Diana Rigg als die legendäre "Emma Peel" schon die Besten. Doch auch die Folgen mit Honor Blackman als Partnerin von "Steed" sind in der Regel aller Ehren wert.

Hoffentlich findet sich mal ein Sender, der diese Serie so präsentiert, wie es sich gehört.

» urgelgurgel » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,33 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^