Teich im Winter - Tipps

vom 09.09.2009, 22:43 Uhr

Wenn man einen Teich plant, sollte man sich doch auch über den Teich im Winter Gedanken machen, oder sehe ich das falsch? Vor allem wenn man darin Koi halten möchte. Ich habe nicht die Möglichkeit, diesen tollen Fischen im Haus ein Winterquartier zu geben.

Deshalb würde mich interessieren, welche Größe von Teich und vor allem wie tief so ein Teich sein muss, damit dieser Winter den Tieren ausreichend Platz zum überleben bietet. Wer kann mir diese Fragen zuverlässig beantworten? Beim wem hat das überwintern geklappt? Ich muss dazu sagen, wir in Bayern haben richtigen Winter mit Kälte und Schnee.

» Expresso » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe bei mir auch harte Winter und besitze einen eigenen Teich. Meiner hat eine Tiefe von etwa 1,50m und ich hatte bislang nie Probleme beim Überwintern der Fische.

Eine geringere Tiefe ist aber auch ausreichend. Die Tiere sollten genug Sauerstoff bekommen, was beispielsweise mit einem Bündel Stroh bewirkt werden kann, das man in das Wasser stellt, damit der Teich an dieser Stelle nicht friert. Ein Koiteich sollte auf jeden Fall eine enorme Tiefe aufweisen, vor allem, wenn du die Tiere im Winter nicht in dein Haus holen willst. Kois sollte man im Allgemeinen nicht dem Winter überlassen.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das Goldfische im Vergleich zu Kois den Winter besser überstehen. Es lässt sich eben nicht 100%ig vermeiden, dass ein Tier im Winter bei der Haltung im Teich verendet!

Zwar hat das Wasser im Winter wie im Sommer am Grund eines ausreichend tiefen Teiches die Temperatur von 4 Grad, was für Kois ausreichend ist, aber es kommen noch andere Faktoren hinzu, die den Tieren zu schaffen machen. Oben habe ich schon vom Sauerstoff gesprochen, weiterhin kommt es hin und wieder aber auch zum Verhungern einzelner Fische! Die meisten Fische sind wechselwarme Tiere und wenn es im Winter kalt wird, fahren sie ihren Stoffwechsel herunter, bewegen sich weniger und brauchen weniger Nahrung. Jedoch kann es passieren, dass die in der warmen Jahreszeit aufgenommene Nahrung nicht reicht den Winter zu überstehen.

Bei einer Haltung im Aquarium über den Winter fressen die Tiere wie gewohnt und können unter ausreichender Belüftung des Beckens gut bis zum Frühling und der Eisschmelze überwintern!

» nilsw » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,10 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^