Wie lernt man richtig Skat spielen?

vom 29.09.2009, 11:31 Uhr

Hallo!

Mein Vater hat Skat gespielt und alle meine Onkels und auch mein Opa. Eigentlich jeder Mann, den ich kenne kann Skat spielen und mich interessiert es eigentlich schon seit Jahren auch dieses Spiel zu können. aber bisher hat es keiner geschafft, mir das beizubringen.

Eine Bekannte von mir möchte es auch können und hat auch schon tausend mal beim Skat spielen zugeschaut und sie meint, dass es doch eigentlich gar nicht so schwer sein kann. Denn manche Männer schaffen es, Skat im volltrunkenden Zustand zu spielen und gewinnen noch.

Wo gibt es eine wirklich einfache Anleitung und wie kann man sich das selber beibringen. Denn die Männer, die ich kenne und wirklich gut spielen sind nicht fähig, mir das beizubringen. Ist Skat wirklich so schwer zu erlernen oder bin ich einfach zu blöd dafür? Könnt ihr Skat spielen? Wie habt ihr es gelernt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Skat ist eigentlich garnicht so schwer, die meisten Anfänger haben meist ein wenig beim "Reizen" Probleme, also die Spielphase bei der der Alleinspieler festgelegt wird.

Es gibt eine Spielvariante die sich "Offiziers-Skat" nennt (ist wahrscheinlich auch noch unter anderen Namen bekannt), und die nur mit zwei Spielern ohne Reizen gespielt wird. Vielleicht kennt einer deiner Bekannten ja diese Spielart. So könntest du für den Anfang schonmal das eigentliche Spiel verinnerlichen und später dann das Reizen erlernen.

Natürlich gibt es auch noch zahlreiche Sonderregeln wie z. B. das "Null" Spiel, aber das ist für den Anfang nicht ganz so wichtig. Um gut Skat zu Spielen benötigt man sowieso nicht nur die Regeln, sondern auch eine gewisse Erfahrung, wie das bei vielen anderen Spielen ebenso ist, z. B Schach.

Eine sehr ausführliche Beschreibung der Skatregeln nach der internationalen Skatordnung findest du übrigens bei Wikipedia: Klick mich. Wenn dir die Ausführung nicht verständlich genug ist, suche doch einfach mal bei Google nach "Skat+Anleitung". So solltest du zahlreiche Seiten mit Anleitungen finden, und vielleicht ist eine davon ja für dich passender formuliert.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Die erste Antwort ist schon recht gut gewesen. Ich empfehle die Website: Klick.

Meine Ansicht: Man kann meiner Meinung nach nicht sagen, ob Skat schwer oder leicht ist. Das ist Betrachtersache. Die internationalen Skatregeln sind für Einsteiger nicht sehr geeignet, weil sie einige Vorkenntnisse erfordern.

Zum Anfang sollte man sich auf die einfachsten Spiele und Spielzüge konzentrieren. Die beste Möglichkeit diese Spiel zu erlernen, bleibt jedoch der Besuch bzw. Beitritt in einen Skatverein. Auch für routinierte Skatspieler werden einige interessante Seiten zur Auffrischung von Regeln und Spielzügen dabei sein.

Ich persönlich habe mit dem Reizen Probleme gehabt. Das ist aber nur Übungssache. Hast du es einmal durch, fällt es dir wie mit jeder Sache etwas leichter als zu Beginn. Solltest du die oben genannte Site benutzen gehe hierfür auf: Klick.

» nilsw » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,10 »



Ob schwer zu erlernen oder nicht, ist immer Ansichtssache. Meine Mutter hat es nie verstanden dieses Spiel zu spielen. Ich selbst habe schon einen Skatbruder von meinem Vater beeindrucken können und das obwohl ich eher selten spiele.

Mit dem sogenannten Offizierskat zu beginnen ist sicher eine gute Variante. So hab ich es auch gelernt und man lernt damit das Farbspiel und auch die Solospiele lernen, bevor man das reizen lernt. Wobei das auch nicht so schwer ist, wenn man nicht grad die totale Mathematikniete war.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Man muss natürlich die nötige Begeistung und Interesse mitbringen. Meine Eltern spielen beide Skat. Mit 15 war ich mit den beiden allein im Urlaub (ohne Geschwister) und da habe ich Skat gelernt. Hat sich ja auch gut gemacht.

Mir wurden die Regel erklärt und anschließen haben wir viele offene Spiele gespielt, in denen man mir erklärt hat, wie ich am besten auf was reagiere. Am Ende des einwöchigen Urlaubs habe ich auch einige Spiele gewonnen und das wo beide Eltern Skatasse sind.

Eine Freundin hat es parallel in den Ferien gelernt und die Jungs aus der Klasse konnten es sowieso schon. Von da an haben wir die Pausen durchgespielt und sogar Skatabende gemacht. Später folgte dann auch noch Doppelkopf (natürlich).

Ich hab es recht schnell gelernt muss ich sagen und mein Bruder hat sogar nur ein paar Spiele gebraucht um die Regeln zu verstehen. Aber die sind eigentlich auch ganz einfach, nur das zählen muss man eben doch lernen (ich fahre mit dem mitzählen auch besser als ohne nur vergesse ich es gerne mal).

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^