Bio Farben für die Wohnung

vom 13.11.2009, 23:16 Uhr

Ich werde zum Ende des Monats in eine neue Wohnung ziehen. Auf der Suche nach Tapeten, Lacken und Farben stieß ich auf Bio Farben. Vielleicht ist es auch in meinem Fall besser mit Lacken und Farben auf Biobasis zu arbeiten.

Schließlich leide ich an diversen Allergien geben Gräser, Tierhaare und einigen Pollenarten. Bringen Bio Farben da Vorteile?

» Nurse » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Gräser und Tierarten dürften vermutlich auch BIO sein. Es ist also keine Garantie, dass Du auf Biofarben nicht allergisch reagierst. Man kann ja auf fast alles allergisch reagieren.

Auf jeden Fall inhalierst Du bei der Verarbeitung weniger chemische Stoffe oder Schadstoffe. Aber eine Allergie kann man so nicht ausschließen. Gerade Ökolacke arbeiten oft mit echtem Terpentinöl. Das ist auch als allergisierend bekannt.

Da hilft Dir vermutlich nur ein Gang zum Allergologen. Das Blöde ist außerdem, dass man eine Allergie erst nach dem Kontakt mit einem Stoff entwickelt. Es kann also denkbar sein, dass Du einen Allergietest machen lässt und der negativ ausfällt, weil du noch nie Kontakt mit der Substanz X hattest. Du verstreichst also guten Gewissens die Farbe mit der Substanz X und entwickelst nachträglich eine neue Allergie. Allergien können sehr tückisch sein!

Genauso gut kannst Du natürlich auch auf Baumarktfarbe allergisch reagieren. Ein guter Leitfaden, aber keine Garantie ist es, wenn auf der Farbe steht, dass sie kein Lösemittel enthält und von Ökotest empfohlen wurde.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^