Malen wie Bob Ross - Tipps, Ideen, Ratschläge

vom 10.08.2008, 00:14 Uhr

Hallo an alle Malbegabten / Kunstfans unter euch….

…und natürlich auch alle Anderen !

Vielleicht kennt der ein oder andere unter euch ja den Maler Bob Ross. Leider ist er schon einige Jahre tot, aber seine Bilder sind immer noch sehr bekannt und seine Sendungen werden noch oft im Fernsehen gezeigt. Dort sieht es immer so einfach aus, wie er die Bilder malt, als könne das wirklich jeder. Nun habe ich in einer Werbung gesehen, dass man einen richtigen DVD Workshop von ihm kaufen kann, in dem Schritt für Schritt erklärt ist, wie man ein Bild aufbaut, die Farben mischt usw.

Ich überlege nun, ob ich mir diese DVD hole, denn ich wollte schon immer gern malen können, oder meint ihr, das ist rausgeschmissenes Geld, wenn man nicht in irgendeiner Art und Weise begabt fürs Malen ist?

Danke für eure Ratschläge.

» Katzenlady » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,15 »



Bob Ross war ein wirklich guter Maler. Ich schaue mir das immer sehr fasziniert an wenn ich Nachts mal beim Zappen auf ihn stoße.

Wenn er da so seine Landschaften malt sieht das alles wirklich so verdammt einfach aus. Ich glaube aber, dass es für einen Laien nicht so einfach ist. Vorallem bezweifel ich dass man nur durch diese DVD auch so gut werden kann wie er. Aber für den Anfang könnte die evtl. schon hilfreich sein wenn dort erstmal nur die Basics erklärt werden. Etwas Begabung sollte, glaub ich, aber schon vorhanden sein.

Ich kann mir aber vorstellen das die Farbe und Pinsel, halt alles was du dazu benötigst sehr teuer ist.

Benutzeravatar

» Alakina » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also dieser 3 Stunden Workshop von Bob Ross ist schon sehr hilfreich. Er beschreibt dort ausführlich wie man die einzelnen Elemente der Bilder erstellt. Sie ist unterteilt in die Unterkategorien Himmel, Wasser, Bäume und Berge, also die Hauptbestandteile seiner Landschaftsbilder. Er zeigt dann jeweils verschiedene Arten von Himmel, Wasser, Bäumen und Bergen. Und als letztes wird dann ein komplettes Bild gemalt, wobei er dabei darauf eingeht, wie man Dinge ausbessern kann, die einem nicht so gelungen sind.

Du siehst, ich habe die DVD zu Hause. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich vorher drei kleine Schnupperkurs für diese Nass-in-nass-Technik von Bob Ross mitgemacht habe. Das wurde mir damals auf einer Rehabilitation angeboten und hat sich wirklich gelohnt. Damals dachte ich auch noch, dass ich das niemals hinbekomme. Aber ich wurde eines besseren belehrt. Es haben immer 6-8 Mann an diesen Kursen teilgenommen und es wurde ausführlich jeder Schritt gezeigt. Eigentlich ist das wie im Fernsehen, nur dass man live dabei ist und der Bob Ross Instructor (so nennen sich die Leute offiziell, die solche Kurse durchführen dürfen) sich dann auch die Zeit nimmt, rum zu gehen und Hinweise zu geben oder auch mal zu helfen.

Und ich muss sagen, wirklich jeder Teilnehmer an diesem Kurs hatte danach ein wunderschönes Bild. Sie waren zwar alle irgendwie anders aber wirklich jedes war gelungen. Bei diesen Kursen bekommt man dann auch sämtliche Materialien gestellt.

Du kannst dich ja mal im Internet erkundigen, wo solche Kurse angeboten werden. Dann kannst du erst einmal ausprobieren, ob dir das wirklich liegt bzw. Spass macht. Denn die Materialien sind wirklich nicht billig. Allein die Pinsel kosten schon 90 Euro und die Farben benötigt man ja auch noch. Um noch einmal zu den Kursen zu kommen. Es soll in Deutschland viele von den Bob Ross Instructors geben. Also sicherlich auch in deiner Nähe. Mir hat das damals sehr gefallen, obwohl es nur Schnupperkurse an Abenden waren. Da wurden dann nur kleinere Bilder gemalt. Aber ich habe sie alle ganz stolz zeigen können, als ich wieder zu Hause war.

Die richtigen Kurse sollen wohl auch so um die 90 Euro kosten und dann einen ganzen Tag dauern. Ich werde das auf jeden Fall auch noch einmal machen. Denn nur allein die DVD reicht mir nicht aus. Es ist zwar alles super erklärt aber ich traue mir das allein noch nicht zu.

Bei meinem Freund ist das ganz anders. Er hat noch nie einen Kurs belegt und eigentlich nur die DVD gesehen und sich einige von den Heften besorgt, bei denen die einzelnen Motive auch ausführlich erklärt werden auch mit vielen Schritt-für-Schritt-Abbildungen. Und er hat schon einige schöne Bilder gezaubert. Also ist es schon ein bißchen Veranlagung. Aber unter guter Anleitung bekommt man das auf jeden Fall hin.

» Grille81 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 6,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^