Mittel / Hilfe gegen Ohrendruck

vom 13.11.2009, 17:12 Uhr

Ist euch sowas schon mal passiert? Mein Freund hat seit ein paar Tagen einen Druck auf dem Ohr, zum Arzt wollte er jedoch nicht. Warum auch immer, er hat ein wenig Angst vor Ärzten. Es sei so ein Gefühl wie Wasser im Ohr. Jetzt hat ihm ein Arbeitskollege gesagt das es gefährlich ist mit Ohrgeschichten. Nun ist es Wochenende und es wird schlimmer.

Ich habe in einem Krankenhaus bei uns um die Ecke angerufen um zu fragen was man da vielleicht zu Hause gegen machen kann. Da sagt der Arzt aus dem Krankenhaus zu mir das er selber sogar im Krankenhaus keine Geräte hat für die Ohren. Mein Freund muss bis Montag warten um dann zum Ohrenarzt zu gehen. Also sowas habe ich noch nie erlebt, das man ihm Krankenhaus nicht behandelt werde kann. Und das am Wochenende. Was soll man da jetzt nur machen?

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In den meisten Gegenden gibt es eine Telefonnummer vom ärztlichen Bereitschaftsdienst. Dort kann man anrufen und erfahren, wo es den nächsten diensthabenden HNO oder Allgemeinmediziner gibt.

Ansonsten könnte er noch in eine andere Klinik fahren. So lange er aber keine Schmerzen hat, ist das vermutlich auch nicht nötig. Ich kann mich da aber auch irren.

Hat es dein Freund schon mit abschwellendem Nasenspray probiert? Also diese Schnupfennasensprays? Ich meine jetzt nicht die, die nur Meersalz enthalten, sonder solche, die Xylometazolin enthalten. Lasst euch da mal in der Apotheke beraten. Nasentropfen dieser Art sind frei verkäuflich. Diese lassen auch Schwellungen am Tubus abklingen. Der Tubus ist die Röhre, die für den Druckausgleich im Ohr sorgt und das Ohr mit dem Rachen verbindet. Wenn dein Freund also Ohrendruck hat, könnte es sein, dass der Tubus angeschwollen ist. Beispielsweise, weil er eine leichte Erkältung hat.

Diese Therapie hat der Kinderarzt immer als Soforthilfe bei meinen Kindern angewendet, und damit konnte sich manche Ohrenentzündung abwenden lassen. Ansonsten weiß euer Apotheker vielleicht noch ein gutes Mittel.

Auch die Hausmittel wie Zwiebelwickel oder Knoblauch in die Ohrmuschel stecken könnten Linderung bringen. Ihr könntet auch vorsichtig versuchen, ob eine Bestrahlung mit einer Infrarotlampe Deinem Freund Linderung bringt.

Wie immer bei solchen Themen meine Anmerkung: ich bin medizinischer Laie!

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^