Kater trägt Mäuse ins Bett!

vom 13.11.2009, 16:54 Uhr

Ich habe ein Kater der sehr groß und anhänglich ist. Doch er ist auch nicht mehr der jüngste Kater. Er ist schon ca 13 Jahre alt, genau weiß ich das nicht. Die im Tierheim haben es geschätzt. Und trotz seiner Tierheim Vorgeschichte ist er echt ein lieber Kater. Er ist sehr verschmust und verspielt. Aber nur manchmal. :)

Doch jetzt trägt er nachts Mäuse durch die Gegend, seine Spielmäuse. Aber nicht alle, nur seine größten Mäuse. Am liebsten trägt er sie ins Bett, wenn wir darin schlafen. Und er miaut dabei ganz laut, er hält beim miauen aber noch die Maus in der Schnauze. Was soll das heißen? Will er mir damit irgendwas sagen? Machen eure Katzen das auch? Und was will er mir damit sagen?

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Es ist natürlich nicht leicht genau zu sagen, was deine Katze damit sagen möchte. Es könnte zum Beispiel eine Aufforderung zum spielen sein oder dein Kater möchte dir einfach die Maus bringen, weil er dich mag. Katzen bringen ihren Frauchen und Herrchen ja auch gerne mal von draußen eine Maus mit und legen sie als Geschenk vor die Tür.

Du kannst ja einfach mal ausprobieren, wie er reagiert, wenn du dann mit ihm spielst. Vielleicht gefällt ihm das ja und falls nicht, dann möchte er dir die Maus vielleicht wirklich schenken oder er bringt sich einfach etwas Beute mit ins Bett.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Dass Katzen ihren menschlichen Haltern eine Maus als Geschenk mitbringen ist ein altbekanntes Missverständnis. Dem ist aber nicht so. Die Katzen tun das um "ihren" Menschen das Jagen beizubringen. Dazu bekommen die Anfänger erst mal tote Mäuse zum Üben, ist die Katze dann schon überzeugter von den Jagdkünsten gibt es auch lebendige Mäuse zum Verfeinern der Fähigkeiten. Ich denke, dass das auch im oben beschriebenen Fall so zu erklären ist.

Unsere Katzen kommen nachts (wenn sie meist Mäuse fangen) nicht ins Haus und daher sind bisher noch keine Mäuse ins Bett gekommen. Wie man dem Tier das abgewöhnen kann, hab ich keine Ahnung. Allerdings habe ich den jungen Kater in diesem Jahr so sehr gelobt, dass er kaum noch Übungsmäuse für uns mitbringt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss JottJot da völlig zustimmen. Es ist leider ein weit verbreitetes Märchen, dass die Katzen eine Maus als "Geschenk" bringen. Und ich muss sagen, dass ich eine Katze auch nie dafür belohnen würde, wenn sie mir eine Maus mit nach Hause bringt.

Ich würde sie völlig ignorieren, wenn sie die Maus mit nach Hause bringt und auch erst dann entfernen, wenn sie das nicht sieht. Wenn sie nämlich sieht, dass du sie entfernt hast, dann ist sie von deinen Jagdkünsten so überzeugt, dass die nächste Maus lebendig ist, die du dann in der Wohnung hast.

Sicher ist es nicht einfachh einem Jagdtier abzugewöhnen die Beute mit nach Hause zu bringen. Aber vielleicht solltest du auch darauf achten, was sie im Maul mit nach Hause bringt, bevor du sie reinlässt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



:oops: es sind ja "nur" Spielzeugmäuse. Letzten Endes wird Euer Kater Euch aber auch damit zu trainieren versuchen. Daher: das Tier nicht in seinem Tun bestätigen, was einfacher gesagt als getan ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^