Deutschland wird schwanger
Hallo,
am Montagabend um 20:15 lief in Sat1 die neue Show "Deutschland wird schwanger" mit Britt Hagedorn. In der Sendung geht es um 100 Paare die sich sehnlichst ein Kind wünschen. Sat1 hat die Paare ein Jahr dabei begleitet, wie sie versuchen schwanger zu werden. Sei es auf natürlichem Weg, oder wenn das nicht funktioniert, mit künstlicher Befruchtung.
Ich habe die Sendung gesehen und fand sie eigentlich gar nicht so schlecht. Jedoch wurde sie in diversen großen Tageszeitungen ziemlich niedergemacht. Angeblich gibt die Sendung zu intime Dinge preis die man gar nicht so genau wissen will. So werden beispielsweise die potentiellen Väter zur Spermaabgabe begleitet oder die Kamera ist bei der künstlichen Befruchtung hautnah dabei.
Habt ihr die Sendung gesehen und wenn ja was haltet ihr davon? Findet ihr das so etwas zu privat ist als das man es im Fernsehen vermarktet?
"Privat" ist in dem Zusammenhang relativ, finde ich. Denn es gibt für diese Formate natürlich ein Skript für die Darsteller, auch wenn es den Zuschauern als "Dokumentation" oder "Reality" verkauft werden soll. Sprich, die Sendung handelt dann zwar von einem privaten Thema aber nicht vom Privatleben der gezeigten Darsteller.
Ob man sich das anschauen will ist natürlich trotzdem Geschmackssache, es will ja auch nicht jeder Sex Szenen oder Küsse in Großaufnahme in Filmen sehen oder Dialogen über diverse Körperfunktionen lauschen.
Ich schaue mir solche Sendungen aber aus anderen Gründen nicht an. Das "wahre", schlecht gespielte Leben anderer Menschen interessiert mich nun wirklich nicht. Wenn ich wahres Leben haben will schaue ich mich in meinem Umfeld um und wenn ich den Fernseher anschalte möchte einen guten Film oder eine gute Serie sehen oder etwas, das wirklichen Informationsgehalt hat.
Ich habe die Sendung auch gesehen und fand sie sehr gut. Da kann man mal erkennen, wie sehr sich Paare mühen, um endlich ein Kind bekommen zu können. Ich zittere jedes Mal mit und hoffe und bange. Ich werde mir auch alle weitern folgen ansehen, auch weil mir interessiert, was für Möglichkeiten es so gibt und was das kostet. Ich wünsche mir selber ein Kind und auch deswegen bin ich sehr an der Sendung interessiert.
Ich habe die Sendung jetzt einmal gesehen und fand sie soweit gut. Ich bin bei diesen Sendungen immer etwas zwiegespalten. Wer sie gut findet, soll sie gucken. Ich werd, wenn ich Langeweile habe, da auch mal reingucken.
Ich denke immer, die Leute machen da ja freiwillig mit und wollen sich zeigen. Dann ist es auch ok, wenn die Kamera zur Eientnahme oder anderem mitkommt. Da darf sich dann kein "Darsteller" beschweren, dass es ihm zu weit ging und zu privat ist. Dann hätten sie nicht mitmachen dürfen.
Und ich seh das auch so, dass diese Sendung die Leute zwar auf eine gewisse Art und Weise bloßstellen, aber es Paare gibt, für die diese Sendung vielleicht sogar hilfreich ist. Vielleicht haben sie über verschiedene Möglichkeiten ihren Kinderwunsch zu erfüllen noch gar nicht nachgedacht. Oder über verschiedene Behandlungsmethoden. Genau, wie man man sich vielleicht den einen oder anderen Denkanstoss bei der SuperNanny oder bei anderen "Realitysendungen" holt, kann man doch als kinderloses Paar mit großem Kinderwunsch auch hier nach Tipps gucken.
Ich habe Sendung auch geschaut. Mittlerweile lief ja schon die zweite Folge. Ich finde sie schon interessant, weil es zeigt, wie schwierig es für manche Paare ist, sich ihren Kinderwunsch zu erfüllen. Ich finde das so traurig, dass viele Paare alles mögliche versuchen, die es sich wirklich von ganzem Herzen wünschen und wahrscheinlich auch tolle Eltern wären, und es einfach nicht klappt.
Wenn sie sich dabei filmen lassen wollen, dann sollen sie es tun. Für mich wäre das persönlich nichts aber ich schaue mir so etwas gerne an. Da bekommt man auch mehr Informationen über das Thema, was es denn alles für Möglichkeiten gibt. Wem es nicht gefällt, der muss es sich ja nicht anschauen.
Ich habe mir die Sendungen im Internet angeschaut und muss sagen ich fand sie eigentlich ganz gut.
Die Paare die gezeigt werden sind nur 100 von zig Tausenden in Deutschland und die Geschichten sind aus dem Leben gegriffen. Die Paare wurden zu nichts gezwungen, sonder haben aus freien Stücken ihren Weg zum Baby filmen lassen. Einige Dinge wären mir persönlich zwar auch zu intim, aber das sollte jedem selbst überlassen bleiben.
Das die Sendung in den Medien zerrissen wird war zu erwarten. Dies wurde auch mit anderen Sendungen mit ähnlicher Thematik schon gemacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-94427.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2450mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?