50ccm-Maschine zum Mofa drosseln erlaubt?

vom 12.11.2009, 18:15 Uhr

Hallo, ich hadere zur Zeit mit der Frage ob ich meine 50ccm-Maschine (Solo MK 40) zu einem Mofa, also auf 25km/h drosseln lassen kann.

Falls dies möglich wäre, was muss ich beachten? Und ist das vom Gesetz genehmigt? Ich freue mich schon auf eure Antworten.

» Chilliboy23 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,05 »



Soweit ich weiß ist es erlaubt deine Maschine auf 25 km/h drosseln zu lassen, den mit meinem 50ccm Moped ist es ebenfalls erlaubt. Du müsstest deine Maschine nur nach dem drosseln auf 25 km/h vom TÜV um melden lassen, das es auch offiziell als "25er" Maschine angesehen wird.

Ich weiß nur nicht wie es bei deiner Mofa aussieht. Ich würde einfach mal beim TÜV nachfragen ob dies bei deiner Mofa möglich ist. Wenn du dich mit der Mechanik deines Mofas auskennst würde ich ihn jedoch selbst drosseln, da es in der Werkstadt meistens ziemlich teuer wird für einen Aufwand von einer bis höchstens zwei Stunden.

» Scardouzz » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,36 »


Die gesetzlich Regelung hier ist glücklicherweise recht einfach gestrickt. Als Mofa gilt jedes Zweirad mit einem Hubraum bis zu 50ccm und einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h

Wenn du also eine Drossel einbaust sind beide Kriterien erfüllt. Damit gehts dann ab zum TÜV, der das in der Regel recht schnell und unkompliziert abnimmt (man hat ja nix getunt, sondern das Fahrzeug im Gegenzug sogar kastriert). Dann werden die Papiere noch schnell angepasst bzw. neue ausgestellt und damit kannst du dann auch gleich dein kleines Nummerschild holen.

Von einem Drosseleinbau seitens der Werkstatt würde ich auch abraten, je nachdem kann das soviel kosten wie noch der Restwert des Fahrzeuges beträgt. Wenn du keine zwei linken Hände hast, lässt sich das auch ohne Meisterbrief innerhalb von einem Nachmittag erledigen.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron