In den Urlaub fahren, mit dem eigenen Auto?

vom 28.04.2008, 10:10 Uhr

Also in den letzten 3 Jahren waren wir nur in Deutschland im Urlaub. Wir sind in den Urlaub immer mit dem Auto gefahren. Ich kann mir auch nicht vorstellen mit Bus und Bahn zu fahren. Ich habe zwei Kinder eines davon noch im Kinderwagen. Da müsste man sich immer kümmern. Außerdem gibt es nicht auf jedem Bahnhof einen Fahrstuhl und dann immer den Kinderwagen die Treppe hochtragen. Nein, danke! Dann muß man ja auch noch Gepäck mitnehmen. Und das sind bei uns locker 3-4 Taschen. Wir brauchen ja noch Windeln und die nehme ich auch mit. Dann noch ein paar mehr Klamotten für die Kinder.

Also wir fahren diese Jahr auch wieder mit dem Auto, dass ist für uns auf jeden Fall einfacher.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn wir in den Urlaub fahren, fahren wir auch lieber mit dem Auto. Wir haben eine kleine Tochter und das wäre auch nur Stress pur wenn wir Stunden lang im Zug sitzen müssen und die Lütte nicht mal zwischen durch schlafen könnte. Wir fahren aber auch bis jetzt nie sehr weit weg auch Norddeutschland hat schöne Ecken das man nicht Stunden lang fahren muss um sich wohl zu fühlen und Dänemark erreicht man auch in wenigen Stunden mit Auto.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich fahre immer mit dem Wagen in den Urlaub. Es ist zwar ein gutes Stück von hier bis Kroatien aber ich kann unterwegs anhalten wo ich will. Man findet immer wieder schöne Fleckchen auf der Hin- und Rückreise wo man etwas länger bleiben möchte.

Wichtig ist mir auch, dass ich vor Ort mobil bin. Ob zum Einkaufen oder wenn, wie bei uns ein Mal der Fall, die Beschreibung schöner ist als die Realität. So konnten wir direkt weiterfahren und uns eine bessere Unterkunft suchen.

Mein Bruder hat die Strecke mal im Bus zurückgelegt. Es ist zu eng, zu laut und die Pausen sind auch nur eher ein Lüften der Fahrgäste gewesen. Mit dem Zug stell ich es mir ähnlich vor. Da fahre ich lieber selber und komm, auch wenn es teurer ist, entspannt an. :wink:

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich fand es bisher immer sehr umständlich mit dem Zug in den Urlaub zu reisen. Das hat mich einfach genervt, dass man einfach nicht dann Halt machen konnte, wenn man gerade wollte und meistens gab es großen Ärger mit diversen Passagieren, die nicht akzeptieren wollten, dass man den Platz in der Bahn reserviert hat, auf dem sie gerade sitzen. Alles in allem war es immer sehr unkomfortabel und dazu noch sehr teuer. Es dauerte außerdem immer recht lange und meistens mussten wir oft umsteigen und zwei Mal kam es zu großen Verspätungen und damit zum Verpassen der Anschlusszüge und damit wiederum zu einer umständlichen Route. Besonders im Winter, wenn man dann zum Skifahren nach Österreich reist, kann das eine kalte und lange Nacht in einem x-beliebigen Bahnhof bedeuten.

Ich reise seither nicht mehr mit der Bahn in den Urlaub. Wenn wir nach Holland fahren, dann machen wir das mit dem Auto. Obwohl wir in Süddeutschland leben und Urlaub an der holländischen Nordsee machen, ist uns das hundert Mal lieber als das mit dem Zug zu machen. Oft mieten wir uns dort ein Ferienhaus und haben dann eine eigene Küche und wir nehmen dann auch immer schon Lebensmittel von zu Hause mit. Ich packe in eine Kiste immer Gewürze, Kaffee und spezielle Produkte, die ich dort nicht extra kaufen möchte, weil sie teurer sind und ich sie in so großer Menge dort gar nicht brauchen kann. Das kann man im Zug natürlich nicht machen. Außerdem können wir so wirklich Pause machen wann wir möchten und sind damit viel flexibler.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Aufgrund deiner Frage vermute ich mal, dass du dich auf Urlaub innerhalb Deutschlands beziehst? Deshalb will ich erstmal dahingehend antworten. Wenn es sich um größere Städte handelt, wie z.B. München, Berlin, Hamburg usw., dann vermeide ich es, mit dem eigenen Auto zu fahren. Denn in diese Städte gibt es doch meist exzellente Bahnverbindungen, mit denen man schneller am Ziel ist, als mit dem eigenen Auto, gerade wenn man noch den Stau auf der Autobahn hinzurechnet.

Und auch innerhalb der Städte sind die U-Bahn oder Busverbindungen sehr gut. Zudem muss man dann keinen Parkplatz suchen, keine Parkgebühren bezahlen und hat nicht die Sorge, dass etwas aus dem Auto geklaut wird. Ich finde es einfach viel komfortabler, mir im Urlaub oder auf einer Wochenendreise um diese Dinge keine Gedanken machen zu müssen. Das ist für mich viel eher ein Grund, auf das Auto zu verzichten, als eventuelle Umweltgründe, wobei das natürlich auch ein guter Nebeneffekt ist.

Wenn es dagegen um Reisen ins Ausland geht, nehme ich schon ganz gerne das Auto, z.B. auf Urlaubsreisen nach Italien oder Spanien. Denn dann möchte ich mir viele verschiedene Städte in kurzer Zeit angucken und das ist ansonsten nicht immer einfach zu organisieren. Denn man ist über die Bahn- und Busverbindungen in Städten außerhalb Deutschlands ja nicht informiert oder kann sich nur Informationen über das Internet suchen, aber wie es dann vor Ort aussieht, ist ja doch häufig etwas anderes. Zudem kann man mit dem Auto einfach mehr Gepäck mitnehmen als mit dem Flugzeug, das ist auch ein Grund.

» scarlett3001 » Beiträge: 31 » Talkpoints: 18,94 »


Ich finde auch es kommt drauf an, wo man hinfährt. Wir waren jetzt in den Herbstferien in Schweden auf dem Land. Da wären wir ohne Auto gar nicht hin- oder weggekommen. Und nach Norwegen in den Urlaub sind wir auch mit dem Auto gefahren. Das ist schon wesentlich praktischer, gerade wenn kein Bus zu den Naturschauplätzen fährt :wink: . Außerdem ist das mit Kind echt einfacher und flexibler. Und man hat mit Kind ja immer soviel Gepäck.

Und auf Städtereisen haben wir es meistens so gemacht, dass wir mit dem Auto hingefahren sind und dann haben wir das Auto abgestellt und sind mit Bus und Bahn weiter gefahren. In Berlin war das ganz praktisch.

Als ich mit meiner Freundin in London geflogen bin, haben wir das Auto zu hause gelassen. Das war für die zwei Tage ohne Auto doch wesentlich praktischer. Und das Kind war nicht mit, also auch nicht soviel Gepäck.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich fahre unheimlich gerne Auto und nutze mein Fahrzeug natürlich auch wesentlich lieber als die öffentlichen Verkehrsmittel. Wenn mein Reiseziel innerhalb von Europa liegt, reise ich auf jeden Fall mit dem eigenen Fahrzeug an. Als Student sind große Flugreisen in die Karibik oder zu anderen exotischen Zielen nicht immer finanzierbar und generell favorisiere ich auch Städtetrips, Skiurlaube in den Alpen oder Trips ans Meer, am liebsten nach Sylt.

Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, mit der Deutschen Bahn zu meinem Urlaubsziel zu fahren, solange es sich um einen Wochenendtrip in eine Großstadt handelt, bei dem man nicht so viel Gepäck dabei hat. In den großen Städten, wie zum Beispiel in meinem geliebten Berlin, ist es ja in der Regel kein Problem, zu allen Uhrzeiten mit der U-Bahn zu fahren. Allerdings finde ich es ziemlich problematisch, mit viel Gepäck auf Bus und Bahn angewiesen zu sein. Ich würde niemals mit der Bahn in den Skiurlaub nach Österreich oder in die Schweiz fahren, da ich immer viele Sachen dabei habe, zum Beispiel Skier und Stiefel, eine große Tasche mit vielen Klamotten und oft auch Verpflegung. Ich fände es ziemlich stressig, wenn ich diese ganzen Sachen zur Bahn schleppen müsste, um sie dann anschließend zum Hotel oder zur angemieteten Skihütte zu tragen.

Wenn ich in Berlin oder in Frankfurt unterwegs bin, fahre ich aus Bequemlichkeitsgründen mit dem Auto dorthin, nutze aber vor Ort gelegentlich die öffentlichen Verkehrsmittel. Gerade wenn man abends weggeht, ist es toll, wenn man einfach in die U-Bahn steigen kann und nicht auf ein Taxi angewiesen ist, so wie in der kleinen Stadt, in der ich mich aktuell aufhalte. Wenn man ausgeht, will man ja auch mal etwas trinken und ich finde es gut, wenn man sich dann keine Sorgen darum machen muss, wie man heimkommt. Zudem ist es grundsätzlich ein Problem, in der Innenstadt einen Parkplatz zu finden. Entweder gibt es nur wenige Parkmöglichkeiten oder diese sind recht teuer.

Solange man kein Gepäck dabei hat, finde ich das Nutzen von öffentlichen Verkehrsmitteln sinnvoll. Sobald man mehr als einen normalen Rucksack dabei hat, sind Bus und Bahn meiner Meinung nach zu unkomfortabel, so dass ich lieber das Auto nutze. Zudem macht das Autofahren einfach Spaß und ich finde es toll, wenn man längere Strecken fahren kann, um an das Ziel zu gelangen. Zudem sind die Strecken innerhalb Europas überschaubar und Distanzen von bis zu 1000 Kilometern kann man ohne große Probleme an einem Tag schaffen, auch mit dem eigenen PKW.

Wenn man am Urlaubsort ein Auto zur Verfügung haben möchte, gibt es nur die Möglichkeit, sein eigenes mitzubringen oder eines zu mieten. Die zweite Variante finde ich nicht so schön, da ich wesentlich lieber mit meinem eigenen Fahrzeug unterwegs bin und es schrecklich finden würde, wenn ich dann am Urlaubsort, womöglich noch irgendwo im Süden, einen untermotorisierten Kleinwagen ohne Cabrio-Verdeck zur Verfügung hätte. Damit würde ich nur ungern herumfahren und ich hätte überhaupt keinen Spaß am Fahren.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^