Duft beim Staubsaugen

vom 02.09.2009, 13:54 Uhr

Wenn ich einen neuen Beutel in den Staubsauger gebe, dann sauge ich als erstes immer einen Wattebausch auf, den ich vorher mit irgendeinem Duftöl beträufelt habe. Nicht so viel, dass er richtig nass ist, aber so viel, dass es duftet. Bei jedem Staubsaugen verbreitet sich dann der Duft des Öls im Raum. Lässt der Duft nach und der Beutel ist noch nicht voll, kann man noch einmal einen Wattebausch aufsaugen, den man mit Duftöl beträufelt.

Das kann man auch bei beutellosen Staubsaugern machen. Bei beutellosen Staubsaugern kann man auch den Filter ein wenig mit Öl beträufeln.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Danke, für den tollen Tipp. Ich habe einen beutellosen Staubsauger und mir schon oft Gedanken gemacht, wie ich auch einen schönen Duft beim saugen ermöglichen könnte. Es gibt ja leider nur Staubsauger - Deo für die Sauger mit Beutel zu kaufen.

Nimmst du denn ein bestimmtes Öl? Vielleicht könnte man auch ein Deo auf einen Wattebausch sprühen oder etwas Parfüm. Ich werde das beim nächsten saugen auf jeden Fall ausprobieren. Das ist wirklich mal eine tolle und günstige Idee.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das ist eine gute Idee, die vor allem preissparend ist. Alternativ gibt es nämlich beispielsweise vno Swirl Staubsauger- Deos Klick . Die kann man als Sticks oder als Perlen kaufen. Sie erfüllen ebenfalls ihren Zweck, sind aber dennoch verhältnismäßig teuer!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt sogar noch eine Alternative, wie man Duft ins Zimmer durch den Staubsauger bekommen kann. Einfach ein wenig Waschpulver aufsaugen. Der Duft vom Waschpulver zieht dann auch intensiver in den Raum als man normalerweise Waschpulver wahr nimmt und wenn es ein etwas teureres Waschpulver ist es noch angenehmer, weil in meiner Nase Persil und Weißer Riese zum Beispiel besser duftet als die Billigvarianten.

Wenn man es noch preisgünstiger haben will und gerne Vanilleduft mag, kann man sogar Backaroma auf einen Wattebausch tropfen und dann riecht es wirklich nach Vanille in den Räumen. Weihnachten habe ich das mit einer kleingeriebenen Zimtstange gemacht, die ich aufgesaugt habe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Für diejenigen mit beutellosen Staubsaugern empfiehlt es sich den Wattebausch (ich nehme immer ein Stück Klopapier mit Parfüm) vor dem Hepafilter zu platzieren. Im Zyclonteil des Staubsaugers bringt der Duft meist eher wenig.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Danke für die tollen Tipps. Ich bin einfach begeistert. Wir haben nämlich einen beutellosen Staubsauger. Trotz regelmäßiger Reinigung finde ich, dass es nach kurzer Zeit komisch riecht beim Saugen. Das ist mir sehr unangenehm, denn der Geruch schwängert die ganze Luft in der Wohnung mit seinem Aroma. Seitdem ich den Tipp mit dem Waschpulver weiß, mag ich staubsaugen wieder lieber. :roll:

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben einen Staubsauger mit Beutel. Ich tröpfel immer etwas Duftöl auf den Filter, wo auch die Luft beim Saugen raus kommt. Dann bläst mit der Luft auch immer direkt ein schöner Duft aus dem Staubsauger raus. Man kann auch etwas von seinem Lieblingsparfum auf den Filter sprühen, das mache ich aber nicht, weil mein Parfum sehr teuer war. Ich nehm diese ganz normalen Duftöle, die man auch in diese Lampen reinmacht.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^