Euer liebstes Reisgericht

vom 20.02.2008, 02:36 Uhr

Also ich kann ja den Reissalat absolut empfehlen. Das ist dasselbe wie Nudelsalat, nur eben Reis mit Gemüse und Kräutern und so. Ich finde das Wahnsinn! Was ich auch sehr gerne habe ist Reisfleisch- jammi! Chinesisch schmeckt mir nicht, wenn es selber gemacht ist- es schmeckt dann so eintönig! Ich gehe lieber zum Chinesen, denn da weiß ich, was ich habe.

Mit Reis lassen sich natürlich auch Süßspeisen wie Reisauflauf zubereiten! Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Man kann auch Risi Bisi machen und was ganz toll ist, Reis mit Maissalat. Das mag ich sehr, sehr gerne! Wenn man den Reis nett anrichtet, macht das Essen auch mehr Spaß! Mein Freund hatte einmal die Idee, den Reis erst in eine Puddingform zu geben und dann verkehrt auf den Teller zu stülpen. Das sah wirklich irre aus- wie im fünf- Sterne Hotel!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 01.09.2014, 20:58, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Reis ist bei uns eigentlich eher nur eine Beilage. Aber zu manchen Sachen schmeckt er doch wesentlich besser als Kartoffeln oder Nudeln.

Gerne mache ich Ragout mit Reis. Der ist nicht so trocken wie die Pastete und das schmeckt mit Reis richtig klasse. Sonst mach ich auch gerne Hühnchencurry mit Reis. Also Hühnerfleisch mit Currysosse zusammen und dann Reis dazu. Lecker, das kann man so zusammen matschen. Sonst gibt es mal Minutensteaks mit Reis, Gemüse und Steaksoße. Auch sehr lecker. Oder Reispfanne mit Thunfisch und Tomaten, oder mit Hackfleisch, Tomaten und Paprika.

Meistens sind es bei uns Gerichte, wo man den Reis untermischen kann. Trocken mag ich Reis gar nicht. Da muss immer Soße dabeisein.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir essen Reis auch sehr gerne in einer selber gemachten Paella, in die auch Safran mit hinein kommt und das dem Reis dann noch einmal eine extra Geschmacksnote verleiht.

Ansonsten mag ich Reis zu sämtlichen chinesischen oder thailändischen Gerichten, die wir regelmäßig und sehr gerne kochen. Falls Reste vom Reis übrig bleiben, kommt am nächsten Tag eine Reissuppe als Vorspeise auf den Tisch.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich liebe gefüllte Paprika, mit so einer Faschiertes-Reismischung. Dazu noch eine leckere Tomatensauce und das Gericht ist perfekt. Auch Gemüse-Reis-Fleischpfanne ist echt toll. Dazu sehr viel Gemüse in einem Wok anbraten. Ein paar Streifen Hühnchenbrust und gekochten Reis.

Sonst finde ich Reis eher nur als Beilage gut und geeignet. Dafür ist er aber schnell zubereitet und passt zu fast jeder Speise. Mir schmeckt besonders die Vollkornvariante gut, wenn der Reis noch nicht geschält ist. Er hat mehr Biss und irgendwie ist er aromatischer.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Lieblings-Reisgericht ist Reis nach Djuvec Art. Ich finde diese Art, Reis zu zubereiten, am besten, weil es einfach total lecker ist. Es ist schön würzig passt als Beilage zu vielen Gerichten und man kann den Reis mit vielen Sachen vermischen. Als Beilage kann man den Reis zum Beispiel zu Steaks oder zu Cevapcici machen und vermischen lässt sich der Reis sehr gut zum Beispiel mit Thunfisch.

» Sebbe2307 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Obwohl Reis meine unbeliebteste Beilage ist und ich - wann immer es möglich ist - Nudeln und Kartoffeln vorziehe, gibt es dennoch ein paar Speisen auf Reisbasis, die ich unheimlich gerne esse. Allen voran muss ich die klassische spanische Paella nennen, die ich regelmäßig selber zubereite und absolut köstlich finde.

Ansonsten gibt es auch herrlich leckere Risotto-Rezepte, beispielsweise das Risotto "Cacio e Pepe" mit Parmesan und Pfeffer oder ein Kürbis-Risotto, das ich öfter im Herbst mit Resten von Hokkaido zubereite. Dann fällt mir noch eine Zucchini-Tomaten-Reispfanne ein, für die es eine Gewürzmischung von Maggi gibt.

Als Kind habe ich das öfter als schnelles Mittagessen von meiner Mutter gekocht bekommen und betrachte es als eines der wenigen "Fertiggerichte", die mir immer noch großartig schmecken. Zu guter Letzt fallen mir dann noch sämtliche Sushi-Variationen ein, wobei ich diese eher einer anderen Kategorie zuordnen würde.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^