Winterreifen: Wechsel schon im Oktober?
Wir haben jetzt schon Oktober und bald ist es Winter. Ich darf gar nicht dran denken, aber so ist es ja nun mal. Die Winterreifen stehen im Keller und warten darauf, dass sie gewechselt werden.
Mein Mann meint, dass es noch Zeit hat. Aber ich meinte, mal gehört zu haben, dass man Anfang Oktober die Winterreifen draufziehen soll. Stimmt es oder gibt es da noch keine Vorschrift? Ab welcher Temperatur sollte man denn Winterreifen drauf haben? Oder reicht es beim ersten Schnee? Wann zieht ihr die Winterreifen drauf? Oder habt ihr die Reifen für den Winter schon gewechselt?
Richtig. Man kann bereits im Oktober die Winterreifen aufziehen. Es ist bei uns mittlerweile wirklich eisigkalt sprich um die 10 Grad nachts und es sieht nicht gerade sehr nett draußen aus. Es regnet, Kälte und die allg. hohe Luftfeuchtigkeit sorgt nicht gerade dafür, dass Sommerreifen optimalen Grip erzeugen. Würde sie also lieber zu früh als zu spät aufziehen.
Auch lässt sich gerade im Oktober das Wetter sehr schlecht einschätzen und es scheint nicht so, als würde es noch einmal richtig warm werden. Auch wir ziehen unsere Winterreifen immer gegen Mitte Oktober auf und fühlen uns somit auf der sicheren Seite.
moin zusammen,
also ich halte mich an den Merksatz von "O bis O", also von Oktober bis Ostern hat mein Wagen Winterreifen drauf. Selbst wenn die Luft Tagsüber noch bis zu 20° erreichen kann, hat der Boden teilweise schon nur noch 7 Grad und beeinträchtigt damit die Gummimischung der Sommerreifen, wodurch diese an Grip verlieren.
Wann Winterreifen Wechsel?
Es ist nicht gesetzlich geregelt, dass man ab Oktober Winterreifen aufziehen muss. Man muss die Bereifung an die Wetterverhältnisse anpassen. Wäre es im November schön warm, würde dich niemand wegen Sommerreifen anhalten oder gar verwarnen. Anders sieht es aus wenn es im August zBsp kalt wäre und die Straßen vereisen würde. Da wäre die richtige Bereifung, also Winterreifen, Pflicht.
Wenn ihr eure Reifen selber lagert würde ich sie unbedingt nochmal auswuchten lassen. Ich weiß ja nicht wie sie gelagert wurden (stehend, liegend oder hängend) aber sicher ist sicher. Gerade im Winter, wo es zu brenzligen Situationen kommen kann, würde ich mich nicht nur darauf verlassen, den Luftdruck wieder anzupassen.
Mein Mann fragte mich auch gerade heute, wann er die Winterreifen aufs Auto geben soll. Ich meinte dann das es im November reichen müsste. Da er im November eine Prüfung hat und das Auto jetzt sowieso mindestens ca. 4 Wochen lang stehen wird, da er zur Zeit nicht fahren kann.
Aber gut zu wissen, das einge Leute schon jetzt die Winterreifen raufgeben. Werde es meinem Mann weiterleiten und vielleicht macht er es dann in 1-2 Wochen.
Ich habe gestern einen kurzen Bericht zu den plötzlichen Schneefällen in Deutschland gesehen. Unfälle die wohl auch passiert sind, weil die Autofahrer noch keine Winterreifen auf ihren Autos hatten. In dem Bericht wurde an sich schon geraten nun Winterreifen aufziehen zu lassen. Eine gesetzliche Pflicht dafür würde es nicht geben. Aber man ist laut Gesetz dazu angehalten, das man sein Auto den Witterungsverhältnissen anpasst. Und im Falle eines Schadens, wenn der halt unter Anderem wegen falscher Bereifung passiert, kann man dann schon haftbar gemacht werden.
Bei uns sagt man immer Winterreifen von O bis O. Heisst von Oktober bis Ostern. Und bei unseren beiden Autos sind seit dieser Woche auch die Winterreifen drauf. Ein Bekannter hat sie schon letzte Woche bei sich aufgezogen. Gut er wohnt auch in einer Gegend wo eher mit Schnee zu rechnen ist, als bei uns hier.
Aber man sollte schon im Herbst, auch wenn das Wetter noch nicht wirklich nach Winter aussieht, die Reifen wechseln. Denn wie schnell es gehen kann, haben wir ja nun erst wieder gesehen.
Bei mir sind auch schon Winterreifen drauf. Zwar bin ich dieses Jahr früh dran, aber da das Auto wegen einer anderen Sache in die Werkstatt musste, habe ich es gleich erledigen lassen. Sonst hätte ich wohl auch eher Ende Oktober gewechselt.
Trotzdem kann ein Wechsel schon jetzt nicht schaden, denn am Morgen ist es schon sehr frisch und auch tagsüber wird es jetzt nicht mehr so warm. Da ist die kritische Temperatur von 7 °C dann doch so nah, dass man schon wechseln sollte. Und wenn erst mal der erste Bodenfrost kommt oder auch im Flachland Schnee fällt, dann gibt es wieder ewig Probleme mit Terminen oder gar neuen Reifen.
In vielen Gegenden Deutschlands macht es durchaus Sinn, die Reifen bereits im Oktober aufzuziehen. Ich selbst habe auch schon meine Winterreifen aufgezogen, die ich meistens von Oktober bis Anfang April fahre. Nur von Mitte April bis Ende September fahre ich Sommerreifen.
Es gibt allerdings keine entsprechende Vorschrift und rein theoretisch darf man auch im Winter mit Sommerreifen unterwegs sein: Sollte es dann aber zu einem Unfall kommen, wird der Fahrer des Wagens mit den Sommerreifen definitiv mit Problemen konfrontiert sein. Grundsätzlich sollte man ab einer Temperatur von etwa fünf Grad die Winterreifen aufziehen. Auf keinen Fall sollte man bis zum letzten Moment warten, da man vielleicht sonst vom Schnee überrascht wird. Wenn man morgens aufsteht, nachdem es über Nacht geschneit hat, hat man ja meistens keine Zeit, die Reifen schnell vor der Arbeit zu wechseln.
Wenn du dich unwohl damit fühlst, dass die Reifen noch nicht gewechselt wurden, frage ich mich, warum du noch darauf wartest, dass dein Mann diese Arbeit endlich übernimmt. Schnappe dir doch selbst eben die erforderlichen Materialien und wechsele die Reifen schnell selbst. Das ist ja kein großer Aufwand.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-89477.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1091mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1528mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1385mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen