Niedriger Hämoglobinwert!

vom 17.03.2009, 22:21 Uhr

Da ich in einem anderen Beitrag bereits erwähnt habe, dass ich Herzprobleme habe, habe ich ein Neues Thema aufgemacht. Weil nun bei mir festgestellt wurde, dass ich einen viel zu niedrigen Hämoglobinwert habe! Mein Hausarzt sagt, dass die Werte, sehr besorgniserregend sind.

Selbst merke ich es auch, da ich seit einiger Zeit sehr stark Husten habe und nur noch Flüstern kann. Desswegen hat der Arzt eine Kehlkopfuntersuchung vornehmen müssen, doch bei der hat er zum Glück nichts festgestellt! Denn sonst hätte ich mich operieren lassen müssen! :(

Nun ist im Laufe der Untersuchung herausgekommen, nachdem sie mir Blut abgenommen hatte, dass ich einen niedrigen Hämoglobinwert habe! Dieser liegt bei 6,1 Gramm pro "dl".(Wer kann mir sagen was dies genau heisst?) Der Richtwert liegt bei dem Doppelten, also bei 12 Gramm.

Ich habe einen Zettel mitbekommen, mit einer direkten Überweisung ins Krankenhaus. Auf diesem Zettel stehen die anderen Werte meines Blutes. Ich habe 4.300 Leukozyten, 3,36 Erytrozyten und 234000 Thrombozyten.

Ich werde auch schnellst möglichst ins Krankenhaus gehen, doch habe ich große Angst vor einer schmerzhaften Untersuchung! :( Wer kann mir sagen, warum meine Werte nicht stimmen oder inwiefern, weichen sie den Normalwerten ab? Ich verzweifle noch, wer hat ähnliche Erfahrungen und was hat man bei euch machen müssen? :?:

Benutzeravatar

» Biogenetik92 » Beiträge: 158 » Talkpoints: -11,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge



dl dürfte vermutlich für Deziliter stehen. Ein Deziliter wären 100ml.

Ein dermaßen stark abweichender Wert könnte auf Eisenmangel hindeuten, aber auch auf Milzprobleme. Ich denke nicht das du dich einer schmerzhaften Untersuchung wirst unterziehen müssen. Eine Anämie (= Blutarmut) unter der du leidest könnte auch durch eine Sichelzellenanämie ausgelöst werden die erblich bedingt ist. Wie auch immer bedingt solltest du einen Arzt aufsuchen und die Untersuchung/Therapie über dich ergehen lassen.

Deine Leukozytenzahl liegt im unterem Bereich des normalen Spektrums das sich von 4.000 - 10.000 Zellen/µl erstreckt. Deine Thrombozyten-Zahl scheint in Ordnung zu sein.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo! Mach Dir erstmal nicht so große Sorgen, die werden das schon wieder gerade biegen, im Krankenhaus! Deinen Zahlen nach zu urteilen, kann ich nach meinem Wissensstand nur folgendes schließen: Du sagst, Du hast 4.300 Leukozyten, 3,36 Erytrozyten und 234000 Thrombozyten im Blut. Diese Werte sind innerhalb der Norm, denn ein normaler, gesunder Mensch hat bis 10 000 Leukozyten pro µl, 6,2 Millionen Erythrozyten pro µl (voraussgesetzt Du bist ein Mann) und bis zu 400.000 Thrombozyten pro µl. Da du hierbei keine Einheit dazugeschrieben hast, aber die Werte an sich ganz normal aussehen, gehe ich einfach mal davon aus, dass dort auch /µl gemeint war. (Übrigens µl = Mikroliter, dl = Deziliter).

Ein normaler, gesunder Mensch hat (als Mann) zwischen 14 und 18 g/dl Hämoglobin im Blut (als Frau sind es 12-60 g/dl). Da Du - laut angegebener Zahlen etc. wohl ansonsten ein recht normales Blutbild hast, würde ich auch am ehesten sagen, dass Du wohl (vielleicht auch nur unter anderem) einen hohen Eisenmangel hast, denn das ist einer der meisten Auslöser, für eine
hypochrome Anämie = verminderung des Hämoglobins. Es gibt natürlich auch noch verschiende andere Arten von Anämie, aber dort sind entweder die Erythrozyten vermindert und vergrößert, oder der Hämoglobingehalt ist normal (aber zuwenig Blut ist vorhanden - z.B. bei akutem Blutverlust). Da dies bei Dir aber alles nicht der Fall ist, schließe ich einfach mal (so ganz frech) auf eine hypochrome Anämie.

Aufjedenfall wird diese Anämie auf einen Eisenmangel zurückgeführt, die Frage ist nur: Wo kommt der Eisenmangel her? Und das kann verschiedene Ursachen haben: Nehmen wir mal an, Du bist weiblich, so kann durch die Monatsblutung oder eine Schwangerschaft der Bedarf erhöht sein. Bist Du allerdings nicht weiblich, so fällt das schonmal weg. Es kann durchaus sein, dass Du grundsätzlich einfach zuwenig Eisen zu Dir nimmst. Genauso kann es allerdings auch weniger erfreuliche Ursachen haben: Innere Blutungen zum Beispiel, da geht auch viel Eisen verloren - aber bitte keine Panik. Dies sind alles die Ausführungen einer niederen medizinischen Angestellten und ich lege Dir nur die Möglichkeiten offen, weil es Dich interessiert hatte.

Eine andere Ursache könnte auch ein Gendefekt sein, bei dem der Körper Schwierigkeiten hat, das Eisen zu verwerten. Genauso kann aber auch eine ganz normale Infektion der Ursprung einer Anämie sein, denn dadurch werden verschiedene Abwehrzellen im Körper aktiviert, die das Eisen eher in den Zellen einlagern - womit es für den Rest nicht mehr zur Verfügung steht.

Wie Du siehst, kann das ganze auch ganz simple und ungefährliche Ursachen haben. Die im Krankenhaus wollen der Sache einfach nur auf den Grund gehen und vielleicht ist es ja wirklich nichts schlimmes. Bitte mach Dich nicht verrückt, sieh der ganzen Sache einfach entspannt entgegen. Ich wünsche Dir gute Besserung :)

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein HB - Wert ist auch sehr niedrig, und das schon seit meiner Kindheit. Meist liegt er so zwischen 7 und 8, wobei 8 schon sehr selten ist bei mir. Als ich mit meinen Zwillingen schwanger war, hatte ich mal einen Wert von 4,6. Habe dann von der Frauenärztin direkt eine Überweisung für die Frauenklinik bekommen, weil es ab diesem Wert normalerweise schon sehr kritisch ist, besonders wenn man dazu noch schwanger ist. Die in der Frauenklinik dachten auch erst an einen Messfehler, aber nach 3 Untersuchungen blieb der Wert immer dabei. Durfte dann direkt stationär dort bleiben, und habe hochprozentiges Eisen als Infusion bekommen, eine Woche lang. Mein Entlassungswert war dann knapp 8,9.

Nach der Schwangerschaft musste ich dann in die Onkologie, dort wurde ein Eisenverwertungstest gemacht, wo sich heraus stellte, das mein Magen kein oder nur wenig Eisen aus der Nahrung aufnehmen kann. Das wiederum kommt wohl daher, das im Magen ein bestimmtes Enzym fehlt, welches dafür zuständig ist. Es kann aber auch durch Magengeschwüre hervorgerufen werden, oder genetisch bedingt sein. Ich habe dazu noch eine Blutkrankheit, das Willebrand - Jürgen - Syndrom.

Erst letzte Woche hatte ich wieder eine Blutuntersuchung, wo von 14 Werten 9 nicht in Ordnung waren. Und mir geht es gut, und ich habe keine schlimme Krankheit. Von daher mach dir da mal nicht so einen Kopf drum, weil der HB etwas niedrig ist.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^