30 Minuten Deutschland- Die Geisterjäger

vom 10.11.2009, 11:47 Uhr

Gestern kam auf RTL eine Reportage in "30 Minuten Deutschland". Dort wurde von Geisterjägern berichtet. Diese Geisterjäger sind auf der Suche nach Erklärungen für paranormale Phänomene. Sie versuchen es auch natürlich zu erklären und sind nicht darauf aus, dass es unbedingt etwas paranormales sein muss, was Stimmen und Gestalten in bestimmten Gemäuern angeht.

Ich muss sagen, dass ich den Bericht sehr interessant fand und die "Geister" sind auch teilweise erschienen. Stimmen, die durch ein Tonband festgehalten wurden und Schatten, die auf Bildern festgehalten wurden wurden ausgewertet und es ist nicht auszuschliessen, dass es etwas paranormales ist.

Es ist natürlich schwer zu glauben, dass irgendwelche Geister da sind, die ihre Ruhe noch nciht finden konnten und deswegen rumspuken. Aber ist es nicht etwas , was es wirklich geben könnte? Ist man so realitätsfremd, wenn man daran glaubt, dass es doch so etwas wie Geister gibt? Gibt es eine paranormale Welt? Würdet ihr mit solchen Geisterjägern auf Tour gehen um es am eigenen Leib zu spüren? Glaubt ihr an die paranormale Welt? Wie sieht für euch die paranormale Welt aus?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mit "Geistern" ist das genau wie mit UFOs, auch da gibt es eine Reihe Sichtungen für die man keine Erklärungen gefunden hat. Das sind Tatsachen, über die man als solche auch nicht diskutieren kann.

Worüber man allerdings diskutieren kann sind die unterschiedlichen Schlussfolgerungen, die daraus gezogen werden. Der Esoteriker schließt aus der Tatsache, dass man etwas nicht erklären kann, dass es sich um einen Geist handeln muss. Der Realist hingegen geht davon aus, dass das Phänomen wahrscheinlich irgendwann in der Zukunft erklärt werden kann, wenn genügend Forschung betrieben worden ist, wenn die nötigen Mittel und das nötige Wissen vorhanden ist. Und die wissenschaftlichen Entdeckungen der Vergangenheit geben ihm natürlich recht.

Ich bin absolut realistisch veranlagt, aber das hält mich nicht davon ab Science Fiction, Mystery oder Horror zu lieben und deshalb fände ich eine Geisterjäger Tour auf jeden Fall spannend. Aber das wäre für mich eben Freizeitspaß, eine Folge "Supernatural", bei der ich live dabei bin, aber für mein reales Leben wäre das absolut ohne Bedeutung.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Sehe das wie Cloudy24 auch. Geister und Gespenster sind in meiner Welt insofern wichtig, als das nur so wirklich unterhaltsame Horrorfilme zu Stande gekommen sind. Ebenso verhält es sich mit UFOs. Viel Stoff für Hollywood aber keinerlei Bewandtnis für mein reales Leben.

Sicher ist es interessant auch einmal die andere Seite zu hören. Und - jetzt mal weg von Geistern - Leute wie ein Erich von Däniken verstehen ihr Handwerk gut genug, als dass ich mir ein Buch gekauft und ihn sogar mal Live erleben wollte und habe. Aber leider blieben die wirklich erstaunlichen Eindrücke sowie die vermeintlichen Beweise nur für eine sehr kurze Zeit überzeugend.

Aber schlimmer als diese Ufologen sind in meinen Augen die echten Esoteriker, weil diese auch noch eine Gefahr für labile Menschen darstellen können. Man nehme nur mal die katastrophalen Folgen für die Betroffenen, die an übersinnliches Glauben und daher beim Geschlechtsverkehr auf Kondome verzichten.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo Diamante!

Auch ich habe die von dir besagte Sendung 30 Minuten Deutschland gesehen. Ehrlich gesagt musste ich die ganze Zeit schmunzen. War eine nette Comedysendung. Vorallem wie sie da mit ihren Diktiergeräten durch die Gegen gewandert sind und einen auf "Ghostbusters" gemacht haben. Auch das dem einen Filmer die Kamera von einem Geist aus der Hand geschlagen wurde, fand ich ur komisch und brach in lautem Gelächter aus.

Es war mal wieder ein typischer Bericht fürs Fernsehen wenn es um das Thema Geister geht.

Ich selbst glaube aber auch das es Geister gibt. Das dort irgendwas ist, was wir als Geist bezeichnen. Ich habe aber auch schon wesentlich bessere und glaubwürdigere Berichte darüber gesehen und nicht so etwas gestelltes.

Mein Fazit zur Sendung : Nette 30 Minuten in denen sich die Hobbyggeisterjäger gegenseitig verarschen in dem sie selbst Geräusche erzeugen und es den anderen als Zeichen eines Geistes verkaufen.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron