Spinnmilben auf Bananenpflanze
Im Moment habe ich wirklich Pech. Besonders mit meiner Bananenpflanze. Diese wuchs ja sehr schön und es ging ihr auch richtig gut, bis ich sie dann einmal umtopfte. Da kamen lauter kleine schwarze Fliegen aus der neuen Blumenerde. Diese habe ich gerade erst halbwegs mit Gelbstickern bekämpfen können, und der Pflanze ging es immernoch sehr schlecht, da die Fliegenlarven wohl auch die Wurzeln angefressen hatten.
Und schon gibt es das nächste Problem, von dem ich aber nicht genau weiß, woher es kommt: Spinnmilben. Gerade gestern habe ich ein kleines Netz an einem Bananenblatt gesehen, und drum herum liefen winzige, gelbgrüne Milben. Ich hatte noch nie so einen Befall, aber nach ein wenig Online-Recherche war klar, was das war. Ich habe dann auch gleich die Bananenpflanze in mein Bad geschleppt und in die Badewanne gestellt, was gar nicht so einfach war, da die Banane ja bis zur Decke reicht, also ein ziemliches Monstrum ist. Ich habe dann jedenfalls einen Rat, den ich online mehrfach gefunden habe, befolgt, und die Pflanze mit dem Duschkopf kräftig abgepült.
Ich habe die Netze alle beseitigt und habe auch keine Milben mehr gesehen. Es dauerte eine Weile, bis ich alle Blätter und Blätterkiele, den Stamm, und auch die Erde, etwas durchgepült hatte. Das habe ich dann auch erst einmal stündlich wiederholt. Nur leider habe ich immer wieder neue Milben gesehen! Irgendwie scheine ich sie nicht alle wegspülen zu können.
Wisst ihr noch andere Methoden? Sie sollten speziell auf Bananenpflanzen abgestimmt sein. Ich habe gelesen, diese sollen besonders empfindlich sein, und beispielsweise eingehen, wenn man die Spinnmilben mit Öl bekämpfen will (was aber bei anderen Pflanzenarten bei Spinnmilben gut funktionieren soll). Also wäre es schön, wenn mir jemand hier Tipps speziell für mit Spinnmilben befallene Bananenpflanzen geben könnte. Vielleicht jemand, der dieses Problem leider schon selbst einmal hatte.
Ich hoffe, die Bananenpflanze retten zu können, denn mit dreißig Euro war sie nicht unbedingt billig, und sie ist auch schon so schön gewachsen und groß geworden. Oder muss ich die Pflanze aufgeben? Nicht, dass sie vielleicht noch andere Pflanzen ansteckt oder die Milben hier durch die gesamte Wohnung bis hin ins Bett und bis in die Küche spazieren?
Isolieren kann ich die Pflanze leider schlecht, bei einer 1-Zimmer-Wohnung. Oder kann ich sie bei den aktuellen Temperaturen draußen auf den Balkon stellen? Würde sie das überleben, oder würde sie erfrieren? Die Spinnmilben auch? Was für eine Bananenart es genau ist, kann ich leider nicht sagen. Nur, dass sie bereits fast zwei Meter groß ist. Beziehungsweise die Stammlänge dürfte so bei etwa 1,60 bis 1,80 Metern liegen. Vielleicht ist das ja ein Hinweis auf die Art. Es soll ja auch winterfeste Bananen-Arten geben.
Bei Temperaturen um die Null wie im Moment sollten die Spinnmilben mit aller Wahrscheinlichkeit eher überleben, als die Bananenpflanze. Von solchen Experimenten würde ich abraten.
Vor einiger Zeit hatte ich einen Thread aufgemacht, weil meine Bananenpflanze auch Spinnmilben hatte. Ich habe es versucht, die Blätter mit Pflanzenöl einzureiben. Inzwischen ist meine Pflanze am Eingehen. Ob das Öl schuld ist, oder die inzwischen beseitigten Spinnmilben, weiß ich nicht. Aber zum Nachmachen ist es nicht zu empfehlen.
Geh mal in die Pflanzenabteilung in einem Baumarkt und lass Dich dort beraten. Vermutlich ist ein Insektizid bei Spinnmilbenbefall an Bananenpflazen doch nicht die schlechteste Wahl.
Wir hatten diesen Sommer dasselbe Problem. Schweren Herzens haben wir die Banane dann komplett abgeschnitten. Aber es hat nicht lange gedauert, und schon hat sie neue Blätter bekommen, nun ja und jetzt wuchert sie munter wie eh und je. Auch die Spinnmilben sind verschwunden.
Leider war es schon so krass, dass die Pflanzen die in der Nähe der Banane standen auch schon befallen waren, die haben wir mit einem Insektizid besprüht und die haben es auch sehr gut überstanden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-95026.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1206mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1674mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2453mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1374mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?