Beste Freundin erzählt mir gar nichts mehr...
Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Vielleicht erzähle ich erst einmal ein bisschen. Meine Freundin (von der ich eigentlich immer dachte, dass sie meine beste Freundin ist) habe ich in der 5. Klasse kennen gelernt. Im zweiten Halbjahr waren wir drei, also meine beste Freundin - sagen wir mal E. - und meine andere Freundin - also A. - unzertrennlich. Bis das Thema Jungs interessant wurde. A hatte zuerst einen Freund, was wir auch alle drei überhaupt nicht schlimm fanden. Nun hat auch E einen Freund; das verschlimmerte aber die Sache ganz drastisch. Ich habe ihren Freund kennen gelernt, finde ihn super nett und freue mich für sie, dass sie so einen tollen Freund hat. Allerdings erfahre ich nun immer öfter von A., welche Problemchen sie mit ihrem Freund hat, oder was sie so unternehmen. Das heißt E ruft immer nur noch A an und ich bleibe meistens außen vor.
Neulich waren E und ihr Freund glaube ich ein halbes Jahr zusammen und haben zusammen etwas unternommen. Am nächsten Tag rief ich sie natürlich sofort an und wollte wissen, was sie gemacht haben, wie es war. Die Antwort war dann: "Ja, war ganz lustig." Ich wollte dann auch nicht aufdringlich sein und weitere Fragen stellen, sie wird schon ihre Gründe haben, wenn sie mir nichts erzählt. Trotzdem finde ich, dass man sich als beste Freundinnen (was wir hoffentlich noch sind, das weiß ich im Moment überhaupt nicht) doch alles erzählt, oder?
Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich machen könnte? Ich will sie nicht verlieren.
Deine Freundin wirst du bestimmt nicht gleich verlieren. Vielleicht war sie an diesem Tag mit ihrem Freund schön zusammen und möchte das erstmal für sich behalten.
Eventuell war sie auch einfach nicht in Plauderstimmung. Bestimmt wird sie dir im passenden Moment von ganz alleine alles erzählen. Gib ihr ein bisschen Zeit.
Wenn sie dir nicht mehr so viel erzählt, dann ist sie doch trotzdem noch deine Freundin. Menschen verändern sich zudem im Lauf der Zeit. Dann hast du aber immer noch die Möglichkeit mit deiner Freundin mal ganz in Ruhe zu reden. Frag sie offen und ehrlich, warum sie so wenig von sich erzählt. Frage sie, ob es ein Problem zwischen euch gibt. Da muss sie dir ja dann antworten.
Ich kenne diese Situation selbst auch. Bei meinen Freundinnen, wir sind 4, ging es auch irgendwann mit Freunden los. Wir haben alle in einem Jahr einen neuen oder den ersten Freund gehabt. Anfangs haben wir dann alle viel Zeit mit denen verbracht und uns untereinander selten außerhalb der Schule gesehen. Probleme mit dem Freund hat auch anfangs kaum jemand erzählt. Jetzt sieht das ganze aber schon völlig anders aus. Nach einer Weile merkt man, dass man seine Freundinnen sehr vermisst und beginnt sich wieder sehr regelmäßig zu treffen und natürlich auch über seine Freunde zu reden.
So wird es bei euch sicher auch sein. Für deine Freundin ist das immer noch auch nach sechs Monaten alles neu und vielleicht ist sie auch unsicher, ob sie über alles mit euch reden kann.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass deine Freundin nicht so oft von ihrem Freund erzählt, weil du keinen hast und sie denkt, sie würde dir weh tun, wenn sie ständig von ihm spricht.
Meiner Meinung nach solltest du weiterhin Interesse an deiner Freundin zeigen und ihr auch das Gefühl geben, dass du nichts dagegen hast über ihren Freund zu sprechen. Mit der Zeit wird dein Problem dann keins mehr sein und ihr könnt irgendwann auch über die Geschichten, die ihr dann über eure Freunde erzählt, lachen.
Freundschaften verändern sich und gerade während der Pupertät ist es besonders schwer, Freundschaften aus der Kindheit mit in die Jugendzeit zu nehmen. Dass A und E sich aktuell näher stehen und mehr Zeit miteinander verbringen als mit dir, liegt vielleicht daran, dass sie einfach mehr gemeinsame Interessen und Themen haben, über die sie sich austauschen können. Gerade wenn die beiden zur Zeit ihren ersten Freund haben, ist das natürlich etwas, was verbindet und worüber so junge Mädels sicher viel sprechen. In dem Punkt kannst du offenbar zum jetzigen Zeitpunkt (noch) nicht mitreden, so dass sich der Kontakt zwischen dir und den beiden leider ein bisschen verändert hat.
Du solltest deine beiden Freundinnen vielleicht mal zu dir oder in ein Café einladen und den beiden sagen, dass du dich nicht wohlfühlst und den Kontakt zu den beiden vermisst. Ich denke auch, dass zu einer Freundschaft auch gehört, dass man über Themen, die für die beiden Freunde wichtig sind, spricht. Man muss nicht über alles sprechen, aber es ist doch schön, wenn man einen intensiven Kontakt pflegt.
Vielleicht ist deine Freundin durch diese neue Situation einfach im Moment etwas überfordert und kann nicht allen Ansprüchen, die an sie gestellt werden, gerecht werden. Vielleicht muss sie selbst erst einmal mit allem zurechtkommen und wendet sich dir dann wieder zu. Du solltest nicht sofort aufgeben, sondern zunächst das Gespräch mit dem Mädel suchen.
Hallo, ich denke nicht das du deine beste Freundin gleich verlierst. Doch ich würde sagen das sie vielleicht was anderes auf dem Herzen hat, was mit euch beiden zu tun hat. Etwas was sie irgendwie stört.
Ich hatte das auch schon mal mit meiner Freundin , wir kennen uns auch aus dem Kindergarten her und irgendwann war es genau so. Ich habe sie irgendwann mal drauf angesprochen , sie hat erst nichts gesagt. Aber nach langem bohren hat sie mir dann gesagt das sie es doof fand mich nicht mehr so oft zu sehen.
Ich hatte damals einen neuen Freund und sie war quasi eifersüchtig auf meinen Freund. Da hat sie einfach weniger von sich erzählt damit ich mal merke wie das so ist wenn einem keiner mehr zu hört oder keiner mehr was erzählt. Ich würde sie einfach mal drauf ansprechen, ganz direkt. Und dann klärt sich das bestimmt, das ist bestimmt sowas ähnliches.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-94154.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1183mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1656mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2443mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?