Schlüssel angelaufen - wie entfernen?

vom 09.11.2009, 15:05 Uhr

Ich habe gerade wieder einmal beim Fensterputzen gesehen, dass die Schlüssel, mit denen man die Schlösser an den Fenstern abschließen kann, ziemlich unschön aussehen. Es handelt sich um normale, silberfarbene Schlüssel, also so ähnlich wie die Schlüssel, die man auch von Haustür- und Garagenschlössern kennt.

Die Schlüssel sind ziemlich matt und fühlen sich rau an. Die Schlüssel liegen meistens in der Nähe der Fenster, zum Beispiel auf der Fensterbank. Manchmal stecken sie auch in den entsprechenden Schlössern.

Die Schlüssel aus einem eher kühleren Zimmer sind viel stärker angelaufen als die anderen. Ich nehme an, dass die gewisse Kälte und die feuchtere Luft in der direkten Nähe der Fenster dafür verantwortlich sind, dass die Schlüssel nun so unschön aussehen und sich unangenehm anfühlen.

Was kann man dagegen tun und wie bekomme ich diesen Belag wieder weg?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Versuchs mal mit Stahlfix. Das ist eine Scheuermilch für Edelstahl. Ansonsten gibt es noch andere spezielle Metallpoliturpasten wie z.B. Elsterglanz. Damit sollte das eigentlich weggehen. Um ein erneutes Anlaufen zu verhindern, kannst Du die Schlüssel ja an den Griffteilen mit Klarlack besprühen. An dem Teil, den man ins Schlüsselloch steckt, würde ich das nicht tun. Da wäre mir die Gefahr zu groß, dass Lack abblättert und die Schlossmechnik verstopft.

Als Aufsatz für Bohrmaschinen gibt es auch Filzbürstchen. Mit diesen kann man so einen Belag bestimmt auch wegpolieren.

Ansonsten, wenn sich das nicht wegpolieren lässt: in jedem Baumarkt oder Einkaufszentrum kann man Nachschlüssel machen lassen. Die sehen dann wieder Schick und neu aus.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Gib in eine kleine Schüssel Essig rein und dann eine Tüte Backpulver und lege die Schlüssel da hinein. Lasse sie darin liegen, bis es aufhört zu sprudeln und dann kannst du sie mit einem weichen Lappen abtrocknen. Das sollte die Schlüssel wieder glänzend und glatt machen.

Damit du verhinderst, dass es wieder so wird, stelle auf die Fensterbank eine Schüssel mit Salz. Dieses Salz wird die Feuchtigkeit ein wenig wegziehen und die Schlüssel laufen nicht mehr so schnell an. Du kannst die Schlüssel auch auf ein Leinensäckchen legen, was mit Salz gefüllt ist. Dann kommt auch die Feuchtigkeit nicht an die Schlüssel, sondern geht ins Salz.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^