Hilfe bei meinem Adventskalender

vom 02.11.2009, 10:22 Uhr

Ich möchte für meinen Freund diese Jahr einen Adventskalender befüllen.(Ja, ich bin schon groß und nein, ich finde das nicht kindisch). Jetzt hab ich allerdings noch keinen Kalender. Für mich stellt sich jetzt die Frage: selbermachen oder kaufen?

Ich würde entweder ein großes Stück roten Filz kaufen, diesen dann zurecht schneiden und kleine Säckchen nähen(so ca. 10x15cm) und dann Kordeln anfügen zum Zubinden. Die Säckchen bekommen dann noch die jeweilige Zahl aufgeheftet und können beliebig an einer langen Schnur aufgehängt werden. Soviel zum Kalender Marke Eigenbau.

Die zweite Möglichkeit ist dann die einen entsprechenden Kalender zu kaufen. Dieser dollte dann auch aus Filz sein. Ich habe da auch schon ein schönes Modell, es sieht aus wie eine Sternenkette die sich ca. 2 Meter lang senkrecht im Zimmer aufhängen lässt. Zwischen 2 Zacken der Sterne ist immer Platz zum einfüllen und die Sternchen sind verschieden Groß und haben unterschiedliche Rottöne. Wenn ich es mir nähtechnisch zutrauen würde, würd ich den Sternkalender selber nähen, aber dazu reicht meine Zeit nicht und ich glaub dass dieses Projekt im Desaster enden würde.

Jetzt hätte ich gern ein paar Ratschläge von Euch, Säckchen selbernähen oder Sternkalender kaufen? Preislich nimmt sich beides nicht viel. Der Kaufkalender ist für 12,99€ schon zu haben, kostet maximal 20€. Soviel kostet der Filz und dasd Material dafür auch in etwa.

» danasy » Beiträge: 82 » Talkpoints: 0,72 »



Kauf den Kalender. Säckchen zu nähen ist zwar wirklich nicht besonders schwer (das bekommt man eigentlich auch ohne großes Nähtalent oder viel Übung hin), aber gerade, wenn Du ungeübt im Nähen bist, dauert das doch länger, bis Du die Säckchen fertig hast. Die Ersparnis ist außerdem wirklich recht gering (aber so teuer, dass Du auf 20 Euro Materialkosten kämst, ist Filz dann aber doch wirklich nicht, die hat man eher, wenn man noch zusätzlich Sachen zum Verzieren kauft).

Der Sternenkalender (ich glaube, ich weiß, welchen Du meinst) sieht hübsch aus und ist leicht zu befüllen. Das spart Zeit und Nerven und Du bist danach sicherlich besser gelaunt, als wenn Du stundenlang 24 x das gleiche nähst.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde den Kalender selbst basteln. Denn die gekauften sind zwar alle recht nett, aber zum Großteil auch unbrauchbar. Die Sackerl, Fächer oder was auch immer sind meist viel zu klein.

Wenn du ihn selbst bastelst, kannst du bestimmen wie groß sie sind und es gibt in der Zwischenzeit ja ganz viele liebe und auch einfache Bastelideen für Adventkalender. Du brauchst nur mal im Internet suchen und schon hast du viele verschiedene Ideen.

» Hanna2009 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde sagen, dass hängt ganz davon ab, wie gerne du bastelst/nähst oder nicht.

Denn auch den Kauf-Kalender kann man meiner Meinung nach persönlich gestalten indem man z.B. eine besondere Schoki einfüllt die es halt so nicht täglich gibt (wenn er so was mag) und man könnt ev. noch jeden Tag ein Zettelchen mit einer netten Nachricht reingeben z.b. 'ich liebe dich weil...' und dann jeden Tag eine nette oder weniger nette Eigenschaft des Partners (die ihn aber dennoch unwiderstehlich macht für einen) draufschreiben.

» nermal » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,05 »



Ich habe meinem Freund auch mal einen selbstgemachten Adventskalender gebastelt. Allerdings habe ich es mir nicht allzu schwer gemacht: Ich habe einfach einen Schuhkarton schön beklebt und dann darin Geschenke gesammelt - natürlich nummeriert von eins bis 20. Darin enthalten waren zum Großteil Süßigkeiten, aber auch Rubbellose, Badeartikel, Duftkerzen und persönliche Briefchen. Er hat sich jedenfalls sehr darüber gefreut.

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^