Auf hohen Schuhen laufen lernen

vom 08.11.2009, 23:55 Uhr

Hallo liebe Mittalkterianer,
seit einigen Monaten nenne ich mich stolze Besitzerin von zweierlei hohem Schuhwerk: Einmal habe ich 10cm hohe Stiefel erworben und zum anderen 12 cm hohe Pumps. Nun kann ich leider überhaupt nicht gut auf den Dingern laufen.

Ich habe für die Pumps bereits Geleinlagen gekauft, weil mir nach wenigen Minuten die Fußballen so weh tun, dass ich darin kaum laufen kann. Ähnlich ist es in den Stiefeln. Ich war schon drauf und dran, die Schuhe in die Ecke zu schmeißen und nie wieder anzuziehen, aber heute habe ich wieder eine Frau mit hohen Absätzen völlig routiniert durch die Stadt spazieren sehen und bin motiviert, es auch zu lernen.

Ein Aspekt, der mich auch beschäftigt ist, dass ich nicht besonders leicht gebaut bin, also ungefähr 90 Kilo auf die Waage bringe. Kann es daran liegen, dass ich damit solche Probleme habe?

Tragt ihr hohe bis sehr hohe Absätze und was habt ihr gemacht, um darin laufen zu lernen?

» Lassandra » Beiträge: 93 » Talkpoints: 0,14 »



Mit welchen Absatzhöhen läufst du denn sonst? Wenn du nur relativ flache Schuhe gewohnt bist, dann ist es doch kein Wunder, wenn du in den Schuhen kaum laufen kannst. Sowas sollte man dann langsam steigern.

Ich war ja über viele Jahre nur flache Schuhe gewohnt und bin dann erstmal auf Absätzen von 3 bis 4 cm gelaufen. Seit dem Sommer komme ich auch problem mit 8 cm über den Tag. Und da muss ich relativ viel laufen und auch Treppen. Also alles nur eine Frage der Übung.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich bewundere immer die Frauen, die auch in Stöckelschuhen eine super Figur machen. Und es auch noch elegant aussieht wenn sie mit den Dingern gehen. Ich trage überhaupt keine hohen Absätze, und kann auch dementsprechend nicht mit den Dingern gehen.

Ich habe schon 1-2 Stöckelschuhe zuhause stehen, die nicht so hohe Absätze haben, aber die werden vielleicht einmal im Jahr ausgeführt. Ich fühle mich darin als ob ich ein Storch wäre.

Wirklich gute Tipps kann ich also leider nicht geben, aber zieh dir die Dinger zuhause an, und laufe dort herum. Umso öfter du sie anhast, umso besser kannst du darin laufen.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Laufen auf hohen Absätzen ist schon so eine Kunst für sich finde ich. Viele Frauen scheinen mit Pumps geboren worden zu sein. :lol: Ich bewundere Frauen, die auf Pfennigabsätzen stundenlang eine gute Figur machen können und damit durch die Gegend laufen.

Ich persönlich kann zwar auch auf hohen Absätzen laufen, aber ich finde es nicht gerade gut für den Fuß. Meine normalen Alltagsschuhe haben sowohl Absätze als auch flache Sohlen. Ich wechsle immer ein wenig durch.

Das Laufen mit solch hohen Schuhen solltest du langsam üben. Jeden Tag ein bisschen darin laufen. Wichtig ist, dass du kleine Schritte machst. Dann wirkt alles schon nicht mehr so unbeholfen. :P

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich ehrlich bin finde ich das schon unmöglich, wenn man sich Schuhe kauft, in denen man gar nicht laufen kann und die dann trotzdem anzieht. Letzte Woche stakte auch eine in 10cm hohen Pumps in den Hörsaal und ist fast die Treppe herunter gefallen. Nun gut. Die Schuhe sind da und offensichtlich bist du ja gewillt das zu lernen.

Die Kunst besteht einmal darin, darin auch laufen zu können und dann auch noch dabei gut auszusehen. Laufen kann man mit Ach und Krach - aber wenn es albern aussieht, bringt einem das ja kaum was. Hohe Schuhe geben einem, wenn man sie "beherrscht" schon ein anderes Lebensgefühl und mehr Selbstbewusstsein.

In erster Linie würde ich dir raten, mit 5-7cm Absätzen einzusteigen. Die ziehst du dann in der Wohnung einfach mal an. Wichtig ist, dass du nicht stampfst, sondern tatsächlich ein Bein vor das andere setzt, fast als läufst du auf einer Linie. Klingt ein bischen nach Laufstegtraining, aber das solltest du beherzigen. Stampfst du wie ein Elefant auf deinen 10cm Absätzen sieht das einfach nur lächerlich aus.

Mit den Stiefeln wird es einfacher sein zu laufen und zum Glück sind das auch die "flacheren". Durch den Schaft hast du mehr Halt, also üb mit denen Laufen, wenn du dir keine mit5-7cm zulegen willst.

Mittlerweile kann ich auch mit 12cm Schuhen prima hinter dem Bus herjagen. Ist halt eine Frage der Übung. Dafür ausgelegt sind die natürlich dafür nicht, aber wenn man die eben in Alltagssituationen anzieht, muss man sowas vielleicht auch mal erleben.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


winny2311 hat geschrieben:Wenn ich ehrlich bin finde ich das schon unmöglich, wenn man sich Schuhe kauft, in denen man gar nicht laufen kann und die dann trotzdem anzieht.

Wenn alle Frauen so denken würden, dürften solche Schuhe schon längst ausgestorben sein, da ich keine Frau kenne, die auf Anhieb perfekt darin laufen konnte - alle mussten das üben, wobei eine länger brauchte, andere hatten es schneller drauf. Die Frage ist doch nur, muss man die Versuche in der Öffentlichkeit starten oder doch lieber im geschützten Bereich.

Ich kann Punktediebs Vorschlag nur unterstützen. Ich habe aus verschiedensten Gründen lange Zeit nur flache Schuhe getragen. Im Sommer habe ich dann mit höheren Schuhen angefangen. Die Technik war kein Problem und das Durchhaltevermögen brauchte etwa 3 bis 4 Tage Training. Jetzt sind mir 4 cm schon zu wenig und ich laufe auch problemlos mit 6 cm Absätzen durch die Gegend. Auch hier waren die ersten Tage etwas anstrengend.

Ähnliches hat mir die Praktikantin eines Kunden berichtet. Als wir uns kennen lernten, konnte sie kaum eine Stunde in den hohen Schuhen laufen, nach drei Monaten war das kein Problem mehr. Aber wie schon erwähnt - alles eine Frage der Übung. Also trau Dich und wenn es erst mal nur daheim ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


winny2311 hat folgendes geschrieben:
Wenn ich ehrlich bin finde ich das schon unmöglich, wenn man sich Schuhe kauft, in denen man gar nicht laufen kann und die dann trotzdem anzieht.


Also dazu muss ich sagen, dass ich schon Stiefel mit 7cm habe und darauf prima laufen und tanzen kann, ohne wie ein Storch auszusehen. ;) Außerdem hatte ich während der Anprobe im Internet nunmal leider nicht die Chance, die Dinger auszuführen! Ich habe die Schuhe bisher kaum angehabt. Die Stiefel waren auf einer Party und die Pumps einmal in der Disko, wo ich eben gemerkt habe, dass ich nicht so lange darauf laufen kann und es eben doch etwas storchig aussieht.

Also laufe ich am Besten weiter mit den 7cm und steige dann auf die 10cm um. Ich bin schon Ballenläufer, stampfe also nicht rum wie ein Elefant, sondern stakse halt; das ist zwar nur unwesentlich besser, aber besser. Aber nun gut, dann werde ich das mal ausprobieren! Danke für eure Tipps!! :)

» Lassandra » Beiträge: 93 » Talkpoints: 0,14 »



Ich trage natürlich normalerweise keine Schuhe mit hohen Absätzen und ich kann die Frauen auch nicht verstehen, die häufig mit so einem gesundheitsschädlichen und unbequemen Schuhwerk unterwegs sind. 12 Zentimeter sind natürlich schon ziemlich heftig und ich frage mich, wie man überhaupt darauf laufen kann. Gerade in Anbetracht deines höheren Körpergewichtes solltest du dir überlegen, ob du unbedingt solche Schuhe tragen musst. Das Gewicht belastet deinen gesamten Bewegungsapparat und auch die Schuhe tun dies. Beide Faktoren begünstigen daher Erkrankungen und Schädigungen.

Grundsätzlich ist es aber eine Sache der Übung, mit solchen hohen Absätzen routiniert herumlaufen zu können. Die Schuhe müssen dir natürlich gut passen. Du solltest hochwertige Schuhe kaufen und dich ausführlich beraten lassen.

Ich habe ein einziges Mal aus Spaß ein Paar Pumps von einer Bekannten angezogen und versucht, darauf zu laufen. Ich könnte mir grundsätzlich gut vorstellen, mal als Drag Queen herumzulaufen und dafür auch hohe Schuhe anzuziehen. Wahrscheinlich hilft in dem Fall, wie auch bei dir, nur eine gewisse Übung.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hi Cologneboy,
natürlich hast du grundsätzlich Recht mit dem Hinweis auf mein Gewicht. Ich will diese Schuhe ja auch nicht tagtäglich tragen, sondern eben nur wenn ich weggehe. Deswegen mache ich mir nicht besonders viel Sorgen, dass das langfristig große Schäden bei mir hinterlässt.

Gerade übe ich in den 10 cm Stiefeln und das geht wirklich schon recht gut. Ich denke nur, dass das mit der Ballenbelastung vielleicht eine Sache ist, die man nicht üben kann. Ich werds ja sehen. :)

» Lassandra » Beiträge: 93 » Talkpoints: 0,14 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^