Recycling Adventskranz aus Kuchenform

vom 09.11.2009, 22:45 Uhr

Für alle, die einen etwas anderen Adventskranz wollen oder die alte Backformen über haben.

Man nehme:
-eine alte Kuchenbackform (hier eine silberne Gugelhupfform)
-Blumensteckmasse
-4 Kerzen (Farbe je nach Dekofarben)
-Tannenzweige, Stechblumenzweige oder kleine Weihnachtskugeln
-evtl. Blumendraht
-4 Kerzenhalter

Man nimmt also die Kuchenbackform. Ich habe jetzt eine alte Gugelhupfform genommen, weil ich sie ganz schick und retro finde. Wenn man es schicker findet, kann man die Backform auch farbig ansprayen. Muss man dann halt noch trocknen lassen.

Danach schneidet man die Blumensteckmasse so passend, dass sie in die Backform passt. Wässern braucht man die Steckmasse nur, wenn man Tannenzweige oder Stechblumenzweige in die Steckmasse stecken will. Ich benutze bei meinem Adventskranz kleine Weihnachtskugeln. An die Aufhänger der Kugeln arbeite ich Blumendraht, um die Kugeln "kopfüber" in die Steckmasse zu stecken.

Man muss dann vier Zwischenräume lassen, wo man die Kerzenhalter einarbeitet. Man kann diese Kerzenhalter einfach in die Blumensteckmasse stecken. Dann werden die Kerzen auf die Kerzenhalter gesteckt. Bei mir werden das weisse oder türkise Kerzen sein. Am Ende sollte man keine Blumensteckmasse mehr sehen.

Wenn man anstatt der Kugeln, Tannenzweige oder Stechblumenzweige in die Steckmasse gesteckt hat, kann man noch Kugeln oder Silberdraht zu Dekorationszwecken oberhalb der Zweige anbringen. Oder die Zweige mit Kunstschnee bestreuen oder mit Glitzerspray ansprayen.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Idee finde ich ja mal richtig gut. Ich habe eine ganze Reihe alter Küchenutensilien, die ich nicht als solche benutze sondern zur Dekoration der Küche - ich habe zum Beispiel auf einer Waage meine Töpfchen mit Kräutern stehen, während eine andere Waage zum Kochbuchständer umgebaut wurde - und da passt so ein Adventskranz natürlich perfekt dazu. Ich weiß auch schon mit welcher Gugelhupfform ich das machen werde. Das ist so ein altes Modell von meiner Oma mit einer richtig schönen dicken Patina.

Noch ein kleiner Tipp zu den Kerzen. Wenn man keine Halter hat kann man auch einfach starken Draht nehmen, ca. 10 Zentimeter lange Stücke abschneiden, an einem Ende heiß machen und in die Kerze stecken. Bei einer Stumpenkerze sollten das mindestens zwei pro Kerze sein. So kann man die Kerzen dann auch ohne Halter in den Kranz stecken.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^