Meerschweinchen fressen die Zeitung die als Unterlage dient
Wir haben zwei Meerschweinchen. Es geht ihnen gut, sie bekommen genug zu essen und haben Auslauf. Wir legen immer Zeitung unter die Streu im Käfig, nun knabbert das ältere Schwein immer die Zeitung an, ist das schädlich bzw. warum macht es das? Und soll ich nun deswegen auf die Zeitungsunterlage verzichten?
Ich habe keine Meerschweinchen, aber 2 Zwergkaninchen, deswegen melde ich mich einfach mal zu Wort. Meine kleinen Knabbern alles an. Im Winter sind die hier in der Wohnung und dann habe ich den Käfig hier stehen und daran ein Gehege gebaut damit die auch wenn ich nicht da bin, mehr Auslauf haben. Da ich Laminat habe, habe ich eine Antirutschmatte hier legen und darauf eine Decke. Letztes Jahr haben die beides komplett zerfressen. Die Unterlage die ich im Stall liegen hatte, komplett zerfressen.
Ich denke die machen das aus Langeweile, wenn die draußen sind buddeln die den ganzen Tag vor sich hin und das versuchen die hier drinnen auch. Habe jetzt sehr viel Stroh auf der Decke verteilt, bis jetzt halten sie sich mit nagen zurück, vielleicht liegt es daran.
Gesund ist es für die kleinen bestimmt nicht, aber meinen geht es immer noch super. Allerdings nehme ich denen jetzt alles was sie an nagen können, obwohl sie es nicht sollen, weg. Also keine Unterlage mehr im Käfig, dafür haben sie mehr Einstreu und Stroh drinnen und dazu jede Menge Äste und Holz und andere Dinge wo sie dran knabbern können. Ich glaube so langsam lernen sie das sie was zu, nagen bekommen wenn sie etwas wollen und den Rest in der Wohnung einigermaßen in Ruhe lassen können.
Auch wenn viele meinen, dass man Zeitung als Unterlage nehmen soll. Es ist das schlimmste, was man Tieren antun kann. Zeitung und Pappe gehören in keinen Nagerkäfig und keinen Kaninchenkäfig. Und das aus mehreren Gründen.
-Erst mal fressen sie wirklich alles, was sie zu knabbern bekommen und gerade Meerschweinchen haben ein sehr empfindliches Verdauungssystem. Es kann auf Dauer Schaden verursachen
-Zeitung ist mit Druckerschwärze. Angeblich ist sie nicht mehr giftig. Aber man sollte bedenken, wie klein die Tiere sind und wieviel Druckerschwärze sie aufnehmen, wenn sie das Zeug fressen
- Papier und Pappe ist gewaschen, gebleicht und mit Chemie behandelt. Das alles sollte einem als Nagerhalter doch reichen um die Zeitung aus dem Käfig zu verbannen.
Verzichte auf die Zeitungsunterlage. Denn auf Dauer ist das wirklich nicht gesund, wenn sie diese fressen. Befolge den Rat von Diep13 und gebe ihnen mehr Einstreu rein und was anderes zu knabbern.
Ich würde dir auch dringend empfehlen, das Zeitungspapier unter der Streu weg zu lassen. Diamante hat ja schon aufgezählt, wieso dies nicht gesund für Meerschweinchen und andere Nager ist. Nutzt die Zeitungsunterlagen nur, damit du den Stall schneller reinigen kannst? Auf Dauer ist es wirklich schädlich für die Meerschweinchen. Du solltest auch auf keinen Fall eine Schicht Katzenstreu unter die Holzstreu geben, dass ist ebenfalls sehr schädlich für Meerschweinchen.
Du könntest mal Einstreupellets versuchen. Diese saugen auch Flüssigkeiten recht gut auf. Ich nehme seit einiger Zeit nur noch Hanfeinstreu, die auch wirklich sehr saugfähig ist, da sie eine Matratze bildet. Damit könntest du auch eine Unterlage bilden und die normale Streu darüber machen. Ich benutze allerdings nur das reine Hanfeinstreu.
Wie haben zwei Zwergkaninchen, diese haben ebenfalls die Zeitung gefressen. Seither nehmen wir nur mehr Einstreu oder auch die Pellets unter dem Stroh/Heu. Und fahren sehr gut damit. Unsere Racker futtern wirklich alles was ihnen in die Quere kommt (sogar Plastik!!!) Vielleicht solltest du ihnen auch ein Stück Holz geben an dem sie nach Lust und Laune knabbern können bzw. so einen Mineralstein. Unsere lieben diesen und er muss regelmäßig ersetzt werden weil sie so schnell sind ist ja auch gut so weil die Minerale ja gesund sind.
nermal hat geschrieben:Vielleicht solltest du ihnen auch ein Stück Holz geben an dem sie nach Lust und Laune knabben können bzw. so einen Mineralstein.
Unsere lieben diesen und er muss regelmässig ersetzt werden weil sie so schnell sind - ist ja auch gut so weil die Minerale ja gesund sind.
Bitte keinen Mineralstein geben. Diese sind teilweise lebensgefährlich, weil die nieren und die Leber die hohe Anzahl an Mineralien und Salze nicht verarbeiten können. Diese Dinger sind Dinge, die kein Nager und kein Kaninchen braucht. Die Mineralien sind alles andere als gesund. Sie sollten ausgewogenes Futter bekommen und Zweige und Äste zum knabbern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-94313.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2382mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank