Selbststimmende Gitarre
Hallo zusammen,
kennt ihr auch das Problem eure Gitarre korrekt einzustellen? Es gibt nun eine Gitarre, die dies selbst machen kann. Mittels Mikromotoren und Sensorik stellt sich die Gitarre ein. So gibt es keine verstimmten Gitarren mehr.
Hat jemand schon solch eine Gitarre zu Hause und kann mir verraten wie zufrieden ihr damit seid. Funktioniert es wirklich so simpel? Ich bin nun am überlegen, mir solch eine Gitarre über das Internet zu kaufen, aber dazu wollte ich vorher Meinungen hören, die diese Gitarre schon besitzen. Leider hat mein Musikgeschäft diese Gitarre noch nicht und ist auch eher skeptisch über die Funktionalität.
Ich kann mir vorstellen, dass so eine Gitarre verhältnismäßig teuer ist. Vor allem je mehr Technik da verbaut ist, desto Störanfälliger ist so ein Gerät. Was ich mir auch nervig vorstelle ist, wenn sich die Gitarre mitten in einem Vortrag automatisch anfängt zu stimmen. Das klingt dann sicherlich ziemlich ätzend.
Noch ein Nachteil wäre, dass man mit so einem Instrument gar keine Open-Tunings (offene Stimmungen) machen kann, weil die Saite sich immer wieder zurückstimmt.
Wenn man sich eine gute Gitarre mit guter Stimmmechanik kauft, ist das Stimmen eigentlich kein Problem. Für etwa 20 € gibt es nämlich ganz passable Stimmgeräte, die einem grafisch anzeigen, ob die Saite stimmt oder zu hoch oder zu tief ist. Da muss man sich gar nicht aufs Gehör verlassen. Mit der Zeit hörst Du das dann auch, wenn die Gitarre wieder schräg klingt und nachgestimmt werden muss.
Die gibts schon lange, hab mal gelesen das vor 2 Jahren 'Fender' mal nen Prototypen gebracht hat.
Ich hab letztens im Musicstore mal eine antesten können, funktioniert recht gut, aber für den ziemlich teuren Preis würde ich doch lieber zum manuell umstimmen tendieren. Zumal gibt es solche Gitarren nur in sehr hoher Qualität was den Preis, abgesehen von der automatischen Technik, auch noch in enorm in die höhe treibt.
Meiner Meinung nach ist eine solche Gitarre ziemlich unnötig. Zum einen ist sie, denke ich, recht teuer und zum anderen ist das Stimmen einer Gitarre wirklich nicht schwer. Da gibt es ganz viele Hilfsmittel (Stimmgabel, denn im Grunde brauchst du zum Stimmen eigentlich nur das a; elektrische Stimmgeräte; Klavier, wenn du eins hast), die du benutzen kannst und wenn du dir nicht sicher bist, kannst du auch einen Gitarrenlehrer fragen, ob er die zeigt, wie du deine Gitarre stimmen kannst.
Außerdem möchte ich noch sagen, dass ich mir niemals, aber auch niemals, eine Gitarre im Internet bestellen würde. Ich würde immer zu einem Musikgeschäft fahren und sie ausprobieren; jeder hat einen anderen Geschmack und Stil bei einer Gitarre.
Also ich würde da garantiert nicht so viel Geld dafür ausgeben. Wer wirklich musikalisch begabt ist, kann seine Gitarre problemlos vom Gehör her in weniger als fünf Minuten stimmen. Wer nicht musikalisch talentiert ist, sollte das Gitarre spielen so oder so bleiben lassen. Da stellt sich also für mich die Frage, warum ein teueres Gerät anschaffen, wenn man keine Ahnung von Musik hat? Sorry für die direkte Antwort, kann ja sein, dass ich mit meiner Meinung alleine da stehe, aber so sehe ich die ganze Sache!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-94286.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank