Mitvergangenheit von Braten

vom 08.11.2009, 15:30 Uhr

Mein Partner und ich kommen auf die verrücktesten Ideen, wenn wir Abends zusammen sitzen. So hatten wir letztens die Diskussion, was denn die Mitvergangenheit von braten wäre. Es war sehr lustig, weil wir auf die verrücktesten Kombinationen kamen.

Ich war der Meinung, es würde "briet" heißen und meinte dann auch, dass man auch "bratete" verwenden könnte, wie bei "backen", wo man "buk" und "backte" sagen kann. Sicher war ich mir dann aber nicht mehr. Über seine Vorschläge von "bräteten" oder "bruten", konnte ich nur lachen.

Aber wie heißt es nun wirklich? Gibt es mehrere Präteritumformen von "braten" oder nur eine? Und wenn ja, wie heißt die richtige Form? Kann es denn auch sein, dass man meistens das Perfekt verwendet und die Form "habe gebraten" verwendet? "Briet" oder wie immer das heißen mag, habe ich denke ich in meiner ganzen Schulzeit von 13 Jahren nie gebraucht. Auch nicht im Berufsleben oder zu Hause, wobei ich ja dazu sagen muss, dass ich zu Hause nicht auf Hochdeutsch spreche.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Präteriumformen des Verbs braten lautet tatsächlich briet, brietest, briete, brieten bzw. brietet - je nach Personalpronomen halt. Andere Varianten des Präterium kennt selbst mein aktueller Duden nicht. Auch wenn es sich vielleicht nicht so richtig anhört - briet ist richtig.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^