Tempo 30 in 20er-Zonen fahren?
Gestern morgen habe ich eine Freundin mit dem Auto nach Hause gebracht. In der Nähe ihrer Wohnung bin ich auf ein Verkehrsschild getroffen, dass mit bislang noch nirgendwo vorher begegnet ist. Es sah genauso aus, wie die Schilder, die den Beginn einer 30-Zone markieren, allerdings war eine 20 in dem Kreis, anstelle der 30. Ich war erstmal irritiert und meine Freundin meinte dann dazu, dass ihr Fahrlehrer ihr damals erklärt habe, dass man dort trotzdem 30km/h fahren dürfte, wie in einer 30-Zone auch. Das kam mir komisch vor, denn warum sollte dann eine 20 auf dem Schild sein, wenn man 30 fahren darf?
Allerdings bin ich einem solchen Schild bisher noch nie begegnet und auch in der Fahrschule kam es nicht dran. ich finde das auch sehr ungewöhnlich, denn 20km/h ist ein Tempolimit, das ich auch so noch nie gesehen hätte. Schrittgeschwindigkeit, 30, 50, 70, 80 100, das kennt man ja alles, aber 20 war mir neu. Aber unabhängig davon: Wie ist es denn nun? Habe ich recht und man muss dort 20km/h fahren? Oder sind in einer 20-Zone tatsächlich 30km/h erlaubt? Wenn ja, warum ist das so und es steht nicht einfach ein 30-Schild da?
Also auch nach internsiver Recherche bei google, und auch in der Straßenverkehrsordnung und den anliegenden Verwaltungsvorschriften konnte ich keine Regelung finden, die sagt, dass man in einer Tempo - 20 - Zone dennoch 30 Kilometer pro Stunden fahren darf. Wie du schon sagst, ergäbe das einfach keinen Sinn. Das einzige was ich herauslesen und schließen konnte, war eine analoge Behandlung der Tempo 20 Zone zur bekannten Tempo 30 Zone.
Der Sinn hinter der Zone liegt nahe. Es geht um Lärm- und Gefahrenreduzierung in den betreffenden Bereichen. Das kann Wohngebiete betreffen, aber auch Fußgängerzonen, die durch eine Straße durchschnitten werden.
Hallo!
Solche Zonen sind zwar sehr selten, aber es gibt sie durchaus. Dass man allerdings 30 fahren darf, halte ich für eine sehr gewagte Theorie. Wenn das ganze keine Zone sondern eine normale Geschwindigkeitsbegrenzung wäre, dürfte man schließlich auch nicht einfach zehn km/h mehr fahren.
Ich kann mich erinnern, dass ich auch ziemlich gestutzt habe, als ich das erste mal so ein Schild gesehen habe. Ich denke die Verbreitung ist einfach nicht gegeben, weil man sich entweder für 30er-Zonen oder gleich für verkehrsberuhigte Bereiche entscheidet.
Dass man in der 20er-Zone trotz anders lautendem Verkehrsschild 30 km/h fahren darf, ist doch absoluter Blödsinn. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fahrlehrer explizit gesagt hat, dass man dort einfach schneller fahren darf als eigentlich auf dem Schild angegeben ist. Da die meisten Autofahrer ohnehin immer ein bisschen schneller als erlaubt unterwegs sind, hat er vielleicht daraus interpretiert, dass die meisten Verkehrsteilnehmer dort ohnehin mit circa Tempo 30 unterwegs sind.
Ich habe auch irgendwo mal ein 20er-Schild gesehen und fand das auch außergewöhnlich. Es gibt auch Schilder, die die Geschwindigkeit auf 60, 90 oder 110 km/h begrenzen. Diese Schilder sieht man im Alltag nicht allzu häufig, aber es gibt sie und sie besitzen natürlich die gleiche Gültigkeit wie die anderen, gängigeren Schilder eben auch.
Vielleicht hat deine Freundin sich einfach nur einen Spaß erlaubt? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand ernsthaft davon ausgeht, dass ein 20er-Schild auch ein höheres Tempo erlaubt. Das Land würde doch keine Schilder aufstellen, die dann quasi als Stellvertreter für andere Schilder wirken, die gerade vielleicht nicht verfügbar sind. So einen Unsinn habe ich selten gehört und mit ein bisschen gesundem Menschenverstand sollte doch jeder einsehen, dass das Schild nicht zum Spaß eine 20 anzeigt und eben keine 30.
Ich denke auch, dass sich deine Freundin da wohl etwas verhört haben muss. Wenn da zwanzig steht, dann heißt das auch zwanzig, sonst könnte man ja wohl gleich ein 30er Schild aufstellen, oder etwas nicht.
Für gewöhnlich wird in 20er Zonen sowieso immer mindestens dreißig gefahren, weil sich einfach keiner genau an die zwanzig hält, da dann ein sinnvolles vorankommen garnicht mehr gegeben wäre. Deswegen hat der Fahrlehrer gesagt, vermute ich mal, denn auch mein Fahrlehrer hat das zu mir gesagt, der Fahrschüler solle doch bitte dreißig fahren um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu behindern. Fahrlehrer haben für gewöhnlich ihren Rückspiegel äußerst stark im Visier und können dann schon mal ihren Schüler bitten die Geschwindigkeit doch bitte etwas zu erhöhen, damit der Hintermann nicht gleich auf der Stoßstange klebt.
Natürlich kann man wegen so einem Verhalten in der Prüfung trotzdem durchfallen! Deswegen glaube bitte nicht alles, was dir Mitmenschen erzählen, die sich nicht zu hundert Prozent sicher sind, denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Trotzdem zeigt die Praxis, dass eigentlich immer schneller gefahren wird, was ich auf übersichtlichen Streckenabschnitten auch für sinnvoll halte. Leider kann man dich im Falle eines Unfalls, falls für diesen die Geschwindigkeit ausschlaggebend war, trotzdem dafür hinhängen, falls man diese herausfinden kann. (Es wird oft sogar die Bremsspurenlänge abgemessen und die Geschwindigkeit so errechnet.) Deswegen würde ich im Zweifelfall doch immer lieber die 20 fahren.
Alle weiteren Regeln einer 30er Zone gelten selbstverständlich auch. (Rechts vor links an der Kreuzung, etc.)
Also mal ehrlich, wenn man da 30 fahren dürfte, meinst du nicht, dass man dann dort gleich ein Zone 30 Schild hingestellt hätte?
Es zählt doch immer das was auf dem Schild steht und wenn da eben steht, dass man nur 20 fahren darf, dann gelten dort die 20km/h. Es gibt ja auch Tempobegrenzungen auf 10 km/h. Das habe ich zwar als Zone noch nicht gesehen, aber zumindest als normale Tempobegrenzung. Normal sind sicherlich die Tempo-30 Zonen, aber es kann ja sein, dass dort eine so schlechte Strasse ist, dass der Lärm selbst mit 30 km/h noch zu stark wäre oder dass dort Schulen oder Kindergärten sind und man diese stärker schützen möchte mit dieser Begrenzung.
Ich kann mir auch nur vorstellen, dass es vom Fahrlehrer so gemeint war, dass man dort mit 30 nicht angehalten wird, da zum einen der Tacho bei einem PKW ja immer zu viel anzeigt (durchaus bis 8-9 km/h mehr als man wirklich fährt) und die Polizei ja auch nochmal 3 km/h als Toleranz abzieht und man deswegen auch mit 30 nicht angehalten oder zumindest nicht bestraft wird.
Natürlich darf man in einer 20er Zone nicht 30 fahren. Das wäre ja, als wenn man in einer 50 er Zone 60 km/h fährt und das sind nun mal 10 km/h zu viel. Wenn man in einer 20 er Zone 30 km/h fährt, sind das 1/2 zu viel und das wird sogar härter bestraft als wenn man in einem 50er Gebiet 60 fährt.
Es gibt Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht nur in Schrittgeschwindigkeit, 30, 50, 70, 80 100. Es gibt auch Geschwindigkeitsbeschränkungen mit 40, 60, 80 und auch mehr oder weniger. Schon in der Fahrschule lkernt man, dass man sich an die Geschwndigkeiten, die auf dem Verkehrsschild stehen halten muss und da gibt es auch keine Ausnahme.
Diamante hat geschrieben:Wenn man in einer 20 er Zone 30 km/h fährt, sind das 1/2 zu viel und das wird sogar härter bestraft als wenn man in einem 50er Gebiet 60 fährt.
Also soweit ich weiß wird in Deutschland nach der absoluten Überschreitung bestraft und nicht nachdem, was man prozentual zuviel gefahren ist. Unterschieden wird nur nach innerorts und außerorts, sonst aber eigentlich nicht.
Und wie schon geschrieben, wenn man laut Tacho 30 km/h in einer 20er-Zone fährt passiert in aller Regel nichts. Es gibt nur wenige Kreise, die schon ab einer Überschreitung von 5km/h blitzen und bestrafen und selbst auf die 5 km/h zuviel muss man erstmal kommen. Da dürfte der Tacho gerade mal 2 km/h zu viel anzeigen und sowas ist bei einem PKW eher eine absoluter Ausnahme.
Natürlich kann man in der 20iger one nicht 30 sparen. Dann hätte man ja auch gleich 30iger Zone draufschreiben können. Man macht das doch nicht aus lauter Langweile, dass man da eine 20 draufschreibt.
Wir haben hier mitten in dern Stadt auch 2 dieser 20iger Zonen und selbstverständlich wird da auch liebendgerne geblitzt. Eben weil viele der Meinung sind, 20 kann man gar nicht fahren. Gut, es ist wirklich etwas umständlich (und gemein, wenn einen die Fahrradfahrer überholen) - aber es geht natürlich.
Fährst du da also 30 sind das 10 zuviel. Wird aber auch nicht härer bestraft, als wenn du innerorts in einer 50iger Zone 60 fährst. Wieso auch. Nur beim Abstandhalten ist es so, dass man nach dem Tacho geht und das geht galueb ich erst ab 80km/h. Wenn natürlich was passiert und du fährt ist einer 20iger Zone sehr viel schneller, wirst du ein Problem haben. Denn nicht umsonst hat man da eine 20iger Zone drauß gemacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-92136.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1089mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1526mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1379mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen