Günstiges Darlehen über 100.000 Euro gesucht
Ich benötige für mein Haus ein Darlehen über 100.000 Euro. Nun habe ich im Internet auch Investoren gefunden, die private Darlehen vergeben. Aber auch Banken und Kreditinstitute bieten Darlehen an.
Sind Darlehen die über das Internet bezogen werden, auch wirklich sicher? Die angebotenen Zinssätze können sich sehen lassen, aber ich bin sehr unsicher und bitte um eure Meinung. Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?
Was verstehst Du unter sicher im Bezug auf ein Darlehen? Was nicht sicher ist, ist das Du das Darlehen auch zum beworbenen Zinssatz bekommst. Denn dazu weiß die anbietende Bank ja zu wenig über Dich! Oder meinst Du die Sicherheit während der Laufzeit?
Weltweit gilt der Grundsatz: Verträge sind einzuhalten. Also ist Dein Darlehen nach Abschluss solange sicher, solange Du Deinen Teil des Vertrages (regelmäßige und pünktliche Zahlung/Tilgung) einhältst.
Auch bei privaten Investoren gilt das gleiche. Kaum einer wird Geld verschenken und jeder kennt bei einem Darlehen den theoretischen Gewinn. Nur das mit der Risikoabschätzung regelt jeder Kreditgeber für sich selber ab. Das macht dann die unterschiedlichen Konditionen aus. (Ganz grob, gibt natürlich Unmengen anderer Faktoren.)
Ich an Deiner Stelle würde mir schlicht die Effektivzinssätze der realen Angebote anschauen und das günstigste Angebot nehmen. Aber immer wissend, nicht den Topzins zu jagen, sondern die tragbaren und realen Verhältnisse zu Grunde zu legen. Was bringt ein günstiges Darlehen mit einer Laufzeit von drei Jahren? Beim aktuellen Stand würde ich schon langfristiger planen. Und das ist schon beim anfordern der Angebote zu berücksichtigen.
Wieviel günstiger sind denn in deinen Augen die Angebote der Investoren gegenüber einem durchschnittlichen Bankangebot. Eine Immobilienfinanzierung ist schon recht komplex, weil vieles zu beachten ist. Gegebenenfalls ist auch die Beimischung eines KfW-Darlehens sinnvoll. Ich glaube daher, dass du bei einer Bank vor Ort schon die bessere Beratung bekommst.
Auch wenn du später vielleicht nachfinanzieren musst, ist es immer besser, einen festen Ansprechpartner zu haben, zu dem man mal eben hinfahren kann.
Was das Thema Sicherheit angeht, hat mein Vorredner Recht. Du musst im Internet aufpassen, dass du wirklich den Zins bekommst. Ferner kann es gerade bei solchen Anbietern passieren, dass die im schlimmsten Fall dein Darlehen verkaufen. Davon distanzieren sich mittlerweile die meisten klassischen Banken in ihren Verträgen.
marc1308 hat geschrieben:Ferner kann es gerade bei solchen Anbietern passieren, dass die im schlimmsten Fall dein Darlehen verkaufen. Davon distanzieren sich mittlerweile die meisten klassischen Banken in ihren Verträgen.
Aber durch den schlichten Verkauf des Darlehens selbst entsteht dem Darlehensnehmer kein Nachteil! Im deutschen Recht gilt nämlich immer noch der Begriff von "Treu und Glauben". Damit verpflichtet sich der Kreditgeber, die Abmachung einzuhalten. Ein verkaufter Kredit ändert somit nichts. Echt problematisch wird es aber, wenn in so einer Situation das Darlehen nicht mehr bedient wird. Dann sind solche Kreditaufkäufer (idR. noch nicht mal eine Bank) mutmaßlich schnell beim Mittel der Zwangsversteigerung, um eben so an Geld zu kommen. Das kann zwar auch bei der eigenen Hausbank passieren, aber landläufig wird unterstellt, dass Banken dann eher "kulante" Lösungen (im Sinne des Kreditnehmers) suchen.
Ich selber unterstelle aber, dass Banken normalerweise nur die Kredite veräußern, von denen sie annehmen, dass es zu Zahlungsschwierigkeiten seitens des Kreditnehmers kommt. Und der Kreditkäufer zahlt dann weniger, als der Kredit eigentlich wert ist und spekuliert schlicht darauf, durch die Zwangsversteigerung eben den Ursprungswert zu erhalten und so eben den Gewinn zu machen!
Dem Threaderöffner kann ich aber durchaus ebenfalls das raten, was Marc1308 gemacht hat: die Beratung vor Ort sollte in jeden Fall in Anspruch genommen werden!
Wenn sie noch auf der suche nach einen Darlehen sind so Kontaktiren sie mich
Für weitere fragen stehe ich gerne zur Verfugung zu beantworten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-86537.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2132mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2382mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank