Zotac GTX 275 im SLI-Verbund?

vom 06.11.2009, 22:17 Uhr

Ich habe nun seit einiger Zeit einen eigenen Rechner mit einer Zotac GTX 275 Grafikkarte. Da ich aber viele grafikintensive Programme benötige und auch gerne Spiele reicht mir diese nicht mehr aus. Muss man sich denn dann gleich eine komplett neue Grafikkarte kaufen? Ich habe gehört, wenn man zwei GTX275 im "SLI-Verbund" laufen lässt man die Leistung einer GTX 295 bekommt. Stimmt das wirklich?

Da ich ja bereits eine GTX 275 besitze, wäre es natürlich super, wenn ich mir einfach eine zweite GTX 275 kaufen könnte und so am Ende billiger stehen würde. Nur funktioniert das wirklich? Könntet ihr mir das erklären? Oder sollte man das als Laie lieber einen Profi machen lassen? Und wird durch eine zweite Grafikkarte der Stromverbrauch stark erhöht?

Benutzeravatar

» Porsche » Beiträge: 190 » Talkpoints: -0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also es geht schon, zwei Grafikkarten mit dem gleichen Grafikchip zusammen zu verwenden. Allerdings erfordert dies auch ein Mainboard mit zwei PCI-Express x16 Schnittstellen, wobei bei einer Grafikkarte der 1. Slot eigentlich immer mit den vollen 16 Lanes angebunden wird, im SLI Betrieb bekommen beide Karten aber oft nur jeweils 8 Lanes ab, was sich leicht negativ auf die erhaltene Leistung auswirkt, trotzdem steigt die Leistung durch SLI noch um ein gutes Stückchen. Du musst auch erst überprüfen, ob dein Mainboard überhaupt SLI unterstützt, würdest du den Namen deines Mainboards posten könnten wir das für dich herausfinden.

Desweiteren braucht man auch ein Netzteil mit entsprechender Leistung, für zwei derartige Grafikkarten sollte man eigentlich schon deutlich mehr als 30 Ampere auf den 12 V Leitungen haben, andernfalls könnte es sein dass der PC mit der zweiten Karte gar nicht anspringt. Die logische Schlussfolgerung davon ist natürlich, dass man mit einer zweiten Karte wesentlich mehr Strom verbraucht. Bei einem "durchschnittlichen" System mit einer GTX 275 und entsprechender sonstiger Hardware kann man von etwas über 300 Watt Verbrauch unter Last ausgehen, die zweite Karte bringt das System dann locker auf die 450 Watt. Natürlich erzeugt eine zweite Karte auch mehr Wärme, in einem kleinen Zimmer könnte es also unter Umständen ziemlich schnell heiß werden, außerdem wäre eine gute Gehäuselüftung ratsam. Die erzeugte Lautstärke steigt ebenfalls, da man ja nun zwei Grafikkartenlüfter und nicht mehr nur einen hat und sich die Karten außerdem noch gegenseitig aufheizen, wodurch die Lüfter stärker aufdrehen müssen.

Zuletzt noch ein nicht "materielles" Problem: Mit zwei Grafikkarten erhältst du nicht die doppelte Leistung, eher einen Leistungsvorteil von 30 - 80% je nach Anwendung, im Schnitt kann man von wohl um die 50% ausgehen. Außerdem können sogenannte Microruckler auftreten sobald die Bildwiederholrate unter 30 fps sinkt, da die beiden Grafikkarten nicht in genau passenden Abständen mit ihrem jeweiligen Bild fertig werden sondern die eine mal schneller ist als die andere, wodurch das eine Bild bei 30 fps beispielsweise schon nach 10 ms statt nach 33 kommen würde, das andere dafür aber erst nach 50 ms. Wie stark ein Mensch davon gestört wird ist individuell und gerade bei nVidia ist das Problem auch nicht mehr ganz so aktuell, aber trotzdem noch vorhanden. Bei höheren Framerates ist das Problem nicht mehr feststellbar, da der Zeitunterschied dann ohnehin viel zu gering wird.

Sind die erwähnten Vorraussetzungen erfüllt reicht es die Karte einzubauen, die Anpassung an SLI wird größtenteils vom Treiber gemacht, gelegentlich können allerdings Probleme auftreten, die du selbst beheben musst. Hierzu hilft natürlich Google oder Nachfragen in Foren da solche Probleme häufig öfters und bei bestimmten Anwendungen vermehrt auftreten.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Soweit alles korrekt erklärt, da kann ich ja nur noch den Stromverbrauchsfaktor hinzusteuern, natürlich ist es so, wenn du zwei identische Grafikkarten einbaust, werden beide natürlich auch den identischen Stromverbrauch haben, sprich, dein Stromverbrauch wird um den Faktor der Grafikkarte steigen (bei Dualchip Grafikkarten ist das etwas anders geregelt, dort liegt der Faktor niedriger, das ist dem Layout geschuldet, die diese Karten besitzen).

Ob man nun wirklich eine SLi Grafikkartengespann braucht, um flüssig spielen zu können, steht auf einem anderen Stern, ich persönlich halte das für pure Verschwendung, da man eine bessere Leistung mit einer einzelnen besseren Karte erziehlen kann, dadurch hat man meistens auch einen niedrigeren Stromverbrauch, der sich dann auch irgendwo wieder rentiert

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^