Marienhof - für immer?
Schon seit vielen, vielen Jahren (ich glaube es sind schon über 15) schaue ich mir am Abend die Sendung Marienhof an. Für alle die sie nicht kennen, dass ist eine daily Soap, die eine halbe Stunde dauert. Vom inhaltlichen her geht es um den Marienhof und seine Bewohner, die halt ganz alltägliche Probleme und Erlebnisse haben.
Als Teenager war es ja okay. Denn da schauen ja viele so eine Sendung, egal ob jetzt Marienhof, verbotene Liebe, unter Uns, gute Zeiten, schlechte Zeiten. Auch mein Freund ist ganz verrückt danach. So sitzen wir oft gemeinsam da und schauen uns Marienhof an. Aber schön langsam frag ich mich, ob es noch normal ist, dass ich mir mit fast 30 diese Serie noch immer ansehe!
Kennt ihr das auch? Habt ihr auch so eine Lieblingsserie aus dem Teenager-Alter von der ihr einfach nicht los kommt?
Ich bin 47 und schaue mir Marienhof, verbotene Liebe, Unter uns und Gute Zeiten-schlechte Zeiten an. Und ich denke auch nicht, dass es etwas mit dem Alter zu tun hat. Warum sollte man eine Serie aufhören zu schauen, nur weil man älter geworden ist? Ich denke, dass man dann auch weiterschauen will, wenn man es einmal angefangen hat.
Am 1.10.92 ging Marienhof auf Sendung und ich denke, dass ich auch seit der ersten Sendung schaue. Ich ärger mich sogar oft, wenn Marienhof wieder mal wegen irgendeinem Sportereignis ausfällt. Wenn du es genau nimmst, dann habe ich , als ich in deinem Alter war, erst mit der Serie begonnen und ich bin daran festgehalten. Also warum sollte man dann nicht auch weiterschauen?
Mit 30 noch immer diese Sendung schauen ist natürlich nicht normal und Dein Freund und Du sollten mal überlegen, was bei euch beiden nicht stimmt. Noch dazu gehört ihr beide nicht mehr zu der Werbezielgruppe, für die diese Produktion gemacht wird!
Aber erschreckender und unnormaler ist natürlich die Tatsache, dass ihr noch nicht verheiratet seid (da Du von Freund und nicht Mann sprichst!). Denn dann würde sich die Frage um die Sendezeit nicht stellen, weil ihr euren Kindern bei den Hausaufgaben helfen würdet. Du siehst, da scheint eine Menge im Argen zu liegen.
Wieso sollte dies nicht normal bzw. unnatürlich sein? Wenn Du wirklich noch an der Geschichte interessiert bist, dann sehe ich da keine Frage darin. Ich gebe zu, mich nicht dafür begeistern zu können. Dafür schaue ich aber dennoch Serien die im Privatfernsehen kommen. Und es gab nicht einen Moment, in dem ich mich zu Alt für Die Simpsons oder Dr. House oder was auch immer gefühlt habe.
Ich denke schon, dass die Gewohnheiten beim Fernsehen etwas mit dem Alter zu tun haben können. Als ich noch zur Schule gegangen bin und Soaps auch noch relativ neu waren habe ich die ein oder andere Folge auch geschaut, weil das einfach gut in meinen Tagesablauf gepasst hat und natürlich auch, weil sich die selben Motive noch nicht wiederholt hatten und man noch nicht so einfach erraten konnte was als nächstes passieren wird.
Heute könnte ich mir das aber absolut nicht mehr vorstellen jeden Tag unter der Woche um die gleiche Zeit am Vorabend vor dem Fernseher zu sitzen. Um die Zeit habe ich einfach ganz andere Dinge zu tun, und bin teilweise noch gar nicht zu Hause. Und wenn man mal eine Woche verpasst hat dann hat man ja schon drei Trennungen, einen schweren Unfall, eine Schwangerschaft und zwanzig Dramen verpasst und kommt nicht mehr mit. Und dann bin ich heute auch einfach viel weniger fernsehfixiert als früher und schalte die Kiste an manchen Tagen erst gar nicht ein.
Als Teenager habe ich auch eine Weile mal "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" geschaut. Allerdings war ich da vielleicht vierzehn oder fünfzehn. Heutzutage würde ich solche anspruchslosen Sendungen, die keinen Nutzen haben, außer den Zuschauer mit seichter Unterhaltung zu berieseln, überhaupt nicht mehr anschauen.
Ich kenne allerdings auch Leute, die mit über sechzig beziehungsweise siebzig auch noch solche Daily-Soaps schauen - und das jeden Tag. Mittlerweile kann ich das absolut nicht mehr nachvollziehen.
Grundsätzlich ist es sicher nicht schlimm, wenn du auch mit dreißig Jahren noch solche Sendungen anschaust. Solange du genug Zeit für so etwas hast, ist es doch in Ordnung. Ich denke allerdings, dass man generell mit zunehmendem Alter andere Fernsehgewohnheiten entwickelt. Viele Leute werden anspruchsvoller und interessieren sich nicht mehr für solche einfachen Sendungen. Zudem kann man solche Fernsehgewohnheiten auch nicht unbedingt mit dem Beruf verbinden, so dass Leute, die viel und lange arbeiten sicher tendenziell weniger Lust haben, ihre knapp bemessene Freizeit mit irgendwelchen zweitklassigen Fernsehsendungen zu vertrödeln.
Meine Lieblingsserie als Teenager war California Clan, was dann ja leider eingestellt wurde. Aber würde das noch laufen, würde ich mir das bestimmt immer noch angucken. Von daher kann ich also voll und ganz verstehen, wenn man einer Lieblingsserie so treu bleibt und sie auch nach Jahren noch gerne schaut.
Vom Alter würde ich das nie abhängig machen. Klar sind diese Serien immer auf eine bestimmte Zielgruppe (weiblich zwischen 14 und 29 zum Beispiel) zugeschnitten, aber das heißt doch nicht, dass nicht auch ältere Zuschauer (was man in dem fall dann ja schon mit 30 wäre) daran Spaß haben können. Was soll denn daran unnormal sein? Es gibt auch eine Menge Erwachsene, die, wenn sie sie entdecken, gerne mal wieder eine Folge ihrer Lieblings-Kinderserie gucken und sich daran erfreuen.
Als Teenager habe ich Marienhof und Verbotene Liebe gesehen. Verbotene Liebe sogar von der ersten Folge. Das habe ich dann zwei Jahre durchgehalten und habe es aufgegeben. Nach ein bis zwei Jahren Pause habe ich dann wieder angefangen VL und Marienhof zu sehen, wieder regelmäßig. Inzwischen habe ich keine Zeit. Es kommt vor, dass ich einmal oder zweimal im Monat einschalte. Das Lustige ist, dass ich sofort checke, was los ist, denn die storys ziehen sich wochenlang hin .
Aber ehrlich gesagt, ist mir Marienhof immer zu alltäglich gewesen. VL war da schon etwas anderes. Ich habe mich immer gefragt, ob die Menschen dort nicht anderes zu tun haben, außer sich zum Cocktail trinken im No Limits oder zum Mittagessen bei Frau Schneider zu treffen- und zwischendurch einge krumme Geschäfte und Intrigen zu organisieren.
Hallöchen!
Zwar habe auch ich mir noch vor wenigen Jahren TV-Soaps wie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" oder "Alles was zählt" angeschaut, doch ich denke, mittlerweile kann ich mit Recht behaupten, aus diesem Alter herausgewachsen zu sein. Nicht nur die Tatsache, dass ich heute überhaupt keine Zeit mehr hätte, derartige Sendungen anzuschauen, brachte mich nach einiger Zeit dazu, von den Soaps Abstand zu nehmen, sondern auch, dass ich stets der Meinung war, dass Inhalt und Niveau der Shows auf einem absolut niedrigen Level angesiedelt waren. Handlungsstränge wurden teilweise über Wochen oder gar Monate hinweg aufrecht erhalten und spannende Geschehnisse wurden nie oder nur sehr selten gezeigt. Die Geschichten der Soaps waren mir einfach viel zu alltäglich, was ich persönlich in meiner Freizeit nicht gern sehen wollte, sondern lieber etwas Ungewöhnliches und Aufregendes.
Natürlich möchte ich niemanden verurteilen, wer auch heute noch Seifenopern schaut, denn schließlich habe auch ich dies früher einmal getan, doch meiner Meinung nach bieten diese Sendungen noch immer nicht die Art von Unterhaltung, welche man sich über Jahre hinweg antun sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-94270.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2452mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?