Augenfarbe wechselt manchmal....

vom 01.11.2009, 18:37 Uhr

Ich habe letztens eine interessante Entdeckung gemacht. Ich habe schon immer blaue Augen. Eigentlich dunkelblau mit ein bisschen grau drin. Letztens habe ich in den Spiegel geschaut und durch Zufall auf meine Augen geachtet. Und die Augenfarbe war irgendwie anders. Heller und intensiver blau, habe nochmal in einen anderen Spiegel geschaut, da waren sie immer noch so. Heute sind sie aber wieder dunkel und mit ein bisschen grau versetzt.

Fand das wie gesagt interessant und frage mich ob es normal ist das die Farbe der Augen "schwankt". Und woran es liegt, habe schon über meine Essgewohheiten nachgedacht, ob sich da etwas verändert hat oder Schlafverhalten oder ähnliches, aber kann nichts aufzählen was ich anders gemacht habe.

Habt ihr auch schon mal beobachtet das sich eure Augenfarbe zeitweise ändert? Oder wisst ihr woran es liegen könnte?

Benutzeravatar

» Diep13 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,38 »



Zum einen wirken natürlich Augenfarben anders, wenn man bestimmte Kleidung trägt. Dabei ist selbstverständlich die Farbe ausschlaggebend. So wirken meine Augen sehr grün, wenn ich orange Sachen trage und wenn ich schwarz trage sind sie eher grau.

Desweiteren wechselt die Augenfarbe auch je nach Stimmung. Wie das bei dir ist wirst du wohl am besten wissen. Ist man traurig ist es aber ganz normal, dass die Augen zB eine andere Farbe haben, als wäre man zB gut gelaunt.
Sorgen musst du dir da natürlich keine machen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Auch bei mir ändern die Augen oft ihre Farbe. Normalerweise habe ich braun-grüne Augen. An manchen Tagen verschwindet das Grün nahezu vollständig, so dass meine Augen wirklich komplett rehbraun sind. Wenn ich geweint habe oder meine Augen aus irgendwelchen anderen Gründen getränt haben, sind sie für einige Zeit blassgrün, ohne jegliche Spur von braun.

Ich kann nicht sagen, in welchen Situationen meine Augenfarbe wechselt, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Es ist mir damals nur einmal aufgefallen, als ein Freund mich ansah, stutzt und meinte: "Sag mal, hattest Du gestern nicht braune Augen?" Ich schaute in den Spiegel und sah, dass sie richtig grün waren. ich habe mir auch noch nie Sorgen gemacht, ob das normal ist, dass meine Augen die Farbe wechseln. Aber wenn ich jetzt lese, dass es auch bei anderen Menschen vorkommt, kann es ja nichts krankhaftes sein.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist mir noch nie so aufgefallen, aber ich habe in letzter Zeit bei meinen blauen Augen genau auf diese Farbwechsel geachtet. Es kann sein, dass ich es mir einbilde, doch vermeine ich festzustellen, dass meine Augenfarbe zwischen einem dunklen Blau und einem noch dunkleren Blauton zu variieren scheint. Allerdings habe ich bislang keine Gesetzmäßigkeit, Grund oder zeitliche Periodizität dafür festmachen können.

Interessant wäre es zu wissen, woran dieser Wechsel liegt, so er nicht nur subjektiv empfunden ist, und ob er bei allen Augenfarben oder nur bei bestimmten eintreten kann.

» nirandor » Beiträge: 129 » Talkpoints: 1,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne ein ganz ähnliches Phänomen, ich hatte bisher nämlich schon einige Male den Eindruck, meine Augen würde leicht in der Farbe variieren, auch untereinander. Standardmässig sind meine Augen zwar in einem dunklen Grünton, gelegentlich geht das aber zu blau über oder ein Auge hat auch mal eine etwas andere Farbe als das andere. Ich persönlich habe mir das darüber erklärt, dass das einfach am Lichteinfall liegt, wenn das Licht zum Beispiel von der Seite kommt wird das eine Auge besser beleuchtet als das andere und reflektiert das Licht dadurch. Eine "echte" Farbänderung kann ich mir auch kaum vorstellen, da es kaum einen Grund gibt, wieso sich plötzlich die eingelagerten Pigmente, die ja immerhin auch genetisch festgelegt sind, verändern sollten.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe bisher öfters, auch von Medizinern, erzählt bekommen, dass es unmöglich sei, dass sich Augenfarben änderten. Das ginge biologisch gar nicht.

Im Gegensatz dazu kenne ich mehrere Menschen, deren Augenfarben sich definitiv ändern. Ich selbst bin auch betroffen, und am Umgebungslicht und an der Kleidung kann das nicht liegen, dass die Augen mal einen anderen farblichen Stich haben. Ich trage eigentlich so gut wie immer schwarze Kleidung, und das Licht ist hier auch immer dasselbe. Dennoch variiert die Farbe der Augen bei mir.

Ich habe von Natur aus braune Augen, sehr dunkelbraune sogar. Als Kind hatte ich richtig schwarze Augen, so kam ich auch auf die Welt. Mit schwarzen Augen, mit einem leichten dunkelblauen Schimmer. Angeblich kann das gar nicht sein, aber es war so, und es gibt auch Fotos aus dieser Zeit. Also seitdem bin ich von wissenschaftlichen "es kann gar nicht sein"-Aussagen zum Teil gar nicht mehr so überzeugt. Aber es mag daran liegen, dass viele dieser Regeln bestimmte Ethnien völlig außer Acht lassen. Es mag ja beispielsweise sein, dass europäische Kinder alle mit blauen Augen auf die Welt kämen, aber afrikanische oder asiatische Kinder ja nicht unbedingt. Aber welcher europäische Wissenschaftler beachtet diese schon so genau? Gerade früher, als es mit der Internationalität noch nicht so weit war.

Mein Vater hat übrigens blaugraue Augen und meine Mutter dunkelbraune. Mütterlicherseits müssten alle dunkelbraune Augen haben, väterlicherseits gibt es wohl auch grüne und bernsteinfarbene oder hellbraune Augen. Dies möchte ich dazu schreiben, genauso wie meine Augenfarbe in meiner frühen Kindheit, weil dies vielleicht erklären kann, wieso sich meine Augenfarbe heute so wandelt, wie sie es nun einmal tut. Nebenbei: Ich weiß, dass die Augenfarbe sich in der Kindheit noch öfters ändert. Das wird von Wissenschaftlern auch nicht abgestritten.

Meine Augen sind also dunkelbraun. Manchmal werden sie heller, mal dunkler. Selten sehen sie wieder fast ganz schwarz aus. Manchmal, wenn sie sehr hell werden, werden sie auch rötlich. Ebenso habe ich einen Farbring um die Iris, der übrigens auch regelmäßig seine Dicke verändert, was ja noch nichts Besonderes ist. Aber dieser ist bei meinen braunen Augen nicht einfach auch braun, sondern dunkelblau, manchmal sogar mit einem Violettstich.

Daher habe ich auch die Augenfarben meiner Verwandtschaft väterlicherseits erwähnt, und auch, dass ich als Kleinkind ja schon blaustichige Augen hatte. Das erklärt das vielleicht. Also vielleicht kommt da ein wenig von diesem Blau durch, das ich ja genotypisch auch noch habe, durch meinen Vater, auch, wenn bei der Vererbung die dunkelbraune Augenfarbe meiner Mutter dominant war. Und wenn ich so daran denke, dass Rotbraun und Blau mitteinander wohl auch einen leichten Violett-Ton erzeugen könnten, dann wird mir das auch logisch erklärbar.

Ich habe den Eindruck, dass Stimmungen schon einen Einfluss auf die Farbveränderungen haben, allerdings ändert sich die Farbe manchmal auch ohne besondere emotionale Veränderungen. Wobei ich das Gefühl habe, die extremsten Farbveränderungen treten nach sehr emotionalen Momenten auf, also beispielsweise bei sehr viel Stress oder in Trauersituationen (nach dem Tod meines Haustieres hatte ich eine Zeit lang sehr bläuliche Augen), oder aber auch bei Aufregung, beispielsweise vor Prüfungen oder Bewerbungsgesprächen.

Ich habe schon einmal darüber nachgedacht, täglich eine Nahaufnahme von meinem Auge zu machen, um mal zu beobachten, wie die Farben sich verändern. Wenn man dazu noch Tagebuch führt, dann könnte man vielleicht einen genauen Zusammenhang zwischen Augenfarbe und Stimmung finden.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe diese Beobachtung ebenfalls schon gemacht- habe dabei aber festgestellt, dass vor allem die Tageszeit dafür ausschlaggebend ist, welche Farbe meine Augen haben.

Morgens nach dem Aufstehen sind meiner Augen sehr hell braun und haben einen Stich in Grün mit dabei. Den restlichen Tag über sind meine Augen dann eher mittel- bis dunkelbraun. Woran dieses Phänomen allerdings liegt, weiß ich leider nicht- dass meine Stimmung dafür verantwortlich sein soll, habe ich bisher noch nicht gehört, werde es demnächst aber mal ein wenig beobachten! :wink:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^