Sich selber googeln - Daten aus dem Netz entfernen
Ich habe mich aus Neugier selbst gegoogelt und stellte zu meinem Entsetzen fest, dass dabei mehrere Jahre alte Beiträge aus uralten Foren angezeigt werden. Dabei bin ich dort schon seit Ewigkeiten nicht mehr angemeldet und möchte unbedingt, dass das alles aus dem Web verschwindet.
Weiß jemand zufällig, was ich dafür tun muss? Es gibt ja Agenturen, die dafür sorgen, dass solche Dinge gelöscht werden, aber sowas ist mir dann doch zu teuer und zu aufwändig.
Cappuccino hat geschrieben:Dabei bin ich dort schon seit Ewigkeiten nicht mehr angemeldet und möchte unbedingt, dass das alles aus dem Web verschwindet.
Na dann eine schlechte Nachricht für Dich: Solang der Admin nicht einen netten Tag hat oder deine Beiträge persönliche Daten enthalten bzw. so gestaltet sind, dass ein Dritter (jemand, der Dich nicht kennt) Dich zweifelsfrei dadurch identifizieren kann gibt`s kein Recht auf Löschung der Beiträge.
Und (nur falls das als Argument kommt): Forenbeiträge usw. erfüllen in aller Regel nicht die Voraussetzungen um unter das Urheberrecht zu fallen, auf der Grundlage kann man auch nicht dagegen vorgehen, sondern nur auf Basis des Datenschutzes (siehe oben). Der Admin muss auf Verlangen den Account löschen - das war`s dann aber (sprich: Beiträge kann er stehen lassen, solange diese nicht gegen den Datenschutz verstoßen).
Cappuccino hat geschrieben: Es gibt ja Agenturen, die dafür sorgen, dass solche Dinge gelöscht werden, aber sowas ist mir dann doch zu teuer und zu aufwändig.
Auch hier hast Du etwas falsch verstanden - diese Agenturen löschen nichts aus dem Netz (außer sie können auf obiger Grundlage dagegen vorgehen) sondern nutzen nur Möglichkeiten der Suchmaschinenmanipulation um diese Ergebnisse schwerer auffindbar zu machen. Heißt in der Praxis: Findest Du deinen Eintrag unter 200 Google Suchergebnissen wird der schön weit nach hinten geschoben - findest Du ihn nur unter 3 Treffern ist es im Grunde für die Katz.
Hallo Cappuccino,
ein Kumpel hatte ein ähnliches Problem. Er war bei mehreren sozialen Netzwerken angemeldet und hat sich irgendwann entschlossen, dass er die Accounts sperren lassen möchte. Leider verweiste Google weiterhin auf die Links seiner Profile von Myspace und soweit ich weiß war es noch StudiVZ. Beim Support von Myspace und StudiVZ sagte man ihm, dass sie darauf keinen Einfluss haben, da diese Seiten irgendwie im Google-Cache gespeichert wären und sie da wie gesagt nichts machen können.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wie das war, aber prüfe einfach mal nach, ob die Links dann aus dem Google-Cache gelöscht wurden, sobald deine Accounts bei den jeweiligen Foren gelöscht wurden.
Du kannst bei so einem Problem ja auch den steinigen Weg versuchen. Und das muss noch nicht einmal ein Weg sein, der nicht erfolgversprechend ist. Denn nachdem Du Dich selbst über die Suchmaschine gefunden hast bzw. die entsprechenden Seiten, steht es Dir ja frei, diese mit einer entsprechenden Bitte anzuschreiben.
Es gibt keinen Rechtsanspruch und ich glaube auch, dass man kaum die von Dir verfassten Texte löschen würde. Dafür ist das vermutlich ein zu großer Aufwand, weil ja u.U. auch andere sich darauf beziehen und damit viel mehr durcheinander kommen würde.
Aber, wenn eben der Bitte um Löschung nicht nachgekommen wird, kannst Du ja anfragen, ob nicht wenigstens Dein Name mit einem Dummy-Text ausgetauscht werden könnte. So behält der Betreiber ja die Inhalte, macht sie aber anonym.
Subbotnik hat geschrieben:Auch hier hast Du etwas falsch verstanden - diese Agenturen löschen nichts aus dem Netz (außer sie können auf obiger Grundlage dagegen vorgehen) sondern nutzen nur Möglichkeiten der Suchmaschinenmanipulation um diese Ergebnisse schwerer auffindbar zu machen. Heißt in der Praxis: Findest Du deinen Eintrag unter 200 Google Suchergebnissen wird der schön weit nach hinten geschoben - findest Du ihn nur unter 3 Treffern ist es im Grunde für die Katz.
Bist du dir da ganz sicher, dass die Agenturen nur auf diesem Wege verfahren? Soweit ich das vor ein paar Tagen in einem Bericht im TV gesehen habe, sorgen diese Agenturen schon dafür, dass die Dinge gelöscht werden, indem sie eben mit den Betreibern der Seiten Kontakt und ihre eventuell etwas mehr vorhandene Autorität spielen lassen als ein einzelner kleiner User, der sich bei dem Admin melden würde.
In letzter Zeit wird ja immer wieder davor gewarnt, dass man nicht zu viele persönliche Dinge in verschiedenen Foren und Social-Communities preisgeben soll, da einem das mal irgendwann zum Verhängnis werden könnte. Deshalb mein Rat: immer vorher drauf achten, was man so von sich gibt im Netz, oder aber wenigstens darauf achten, dass es nicht auf dich zurückzuführen ist.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz dein Problem. Wenn man in einem Forum oder Portal schon wie du schreibst eine Ewigkeit nicht mehr aktiv ist, löst sich das Problem eigentlich meistens von selbst. Der Betreiber bzw. Admin löscht die inaktiven User nach einer gewissen Zeit und damit ist die Sache erledigt. Wenn der Text dann immer noch dort vorhanden ist, steht aber auch dort das der User nicht mehr registriert ist.
Ich nehme daher an, dass du über deine geschriebenen Sachen jetzt eine andere Meinung hast oder vielleicht haben solltest. Aber ich muss dir auch sagen bevor man sich in einem solchen Forum als User anmeldet, informiert man sich doch erst einmal gründlich. Man kann doch sich nicht einfach anmelden und einfach los schreiben. Im Vorfeld gründlich lesen erspart immer Ärger.
Takoyaki hat geschrieben: Beim Support von Myspace und StudiVZ sagte man ihm, dass sie darauf keinen Einfluss haben, da diese Seiten irgendwie im Google-Cache gespeichert wären und sie da wie gesagt nichts machen können.
Der Google Cache ist wie der Name schon sagt nur ein Cache - ewig bleibt da auch nichts hängen!
Takoyaki hat geschrieben:prüfe einfach mal nach, ob die Links dann aus dem Google-Cache gelöscht wurden, sobald deine Accounts bei den jeweiligen Foren gelöscht wurden.
Seit wann werden, wenn der Account gelöscht wird, die "Links" zu den Beiträgen entfernt? Hier wird einfach nur etwas ausgestauscht! Wie karlchen66 schon schrieb: Da steht dann halt nur User gelöscht usw. - aber nichts anderes.
diezeuxis hat geschrieben:Bist du dir da ganz sicher, dass die Agenturen nur auf diesem Wege verfahren?
Wo hat denn eine Agentur Autorität? Das ist auch nur ein Unternehmen, oft dazu noch ein Kleinunternehmen. Klar versucht man da bestimmt auch mit unseriösen Mitteln Druck zu machen, schließliches gibt auch genug Hobbyunternehmer, die getürkte Rechnungen mit Inakssoforderungen verschicken, die viele sogar noch bezahlen! Das heißt noch lange nicht das es rechtens ist.
Wenn eine Agentur da mit Schritten droht sind diese haltlos - und die meisten Admins wissen mittlerweile, dass sie sich von sowas nicht einschüchtern lassen müssen. Abgesehen davon zeigt das Fernsehen ja auch nur erfolgreiche Fälle, und nicht etwa die, wo Agentur XY sagen muss: "Öhm ja, der macht das jetzt nicht und zwingen können wir ihn auch nicht wirklich dazu...."
Das Dumme mit den nicht mehr erwünschten Daten im Internet ist das Fernsehen. Hier werden dem Zuschauer eine Vielzahl von Fehlinformationen frei Haus geliefert, sodass er zwangsläufig sich auch für die falsche Variante entscheiden wird. Das Privat Fernsehen spielt hier eine sehr erhebliche Rolle dabei. Man will dem Zuschauer helfen und richtet in Wirklichkeit noch mehr Schaden an als man Hilfe bietet.
Information ist in der heutigen Zeit einfach das Wichtigste, daher sollte man sich im Vorfeld durch Suchmaschinen über bestimmte Themen fundiertes Wissen einholen. Auch dazu kann man Google nutzen, denn es ist auch eine Suchmaschine. Man sollte unbedingt von der Mentalität abweichen ich habe da etwas gehört. Auch die rechtliche Lage im Internet ist ein wichtiger Punkt. Wenn man dann auch alles rechtliche genau weiß oder sich darüber im Klaren ist, hat man später keine ernsthaften Probleme.
Wieso willst du die Beiträge denn löschen und ich frage mich auch: hast du dich da mit Vor- und Zunamen angemeldet, dass das erscheint, wenn du dich selber googlest? Ich bin auch in einigen Foren aktiv und dort natürlich mit einem Nickname präsent und da erscheint natürlich nichts. Und wenn jemand der Meinung ist, er müsse nach diesem googlen: Bitteschön.
Natürlich kannst du dich in einem Forum auch noch löschen lassen, wenn du da nicht mehr sonderlich aktiv bist. Aber wie schon gesagt wurde, bleiben die Berichte natürlich dann noch da. Man kann wohl kaum verlangen, dass die dann auch gelöscht werden, weil meistens auch noch andere Antworten und Beiträge dranhängen und ein Forum ist für einen Hilfsaustausch gedacht und den bekommt man kaum, wenn man alle Nase lang jemanden löschen muss und die Beiträge ebenfalls.
Das Hauptproblem an der ganzen Sache werden die inhaltlichen Beiträge in den einzelnen Portalen sein. Aber es ist eigentlich wie in jedem Forum oder Hilfsportal es gibt klare Regeln und Richtlinien. Wenn deine Äußerungen niemanden beleidigen oder ähnliches wird auch niemand diese Beiträge löschen. Warum sollte man das denn auch tun, denn sie gehören nun einmal dazu. Zumal man dann auch noch andere Beiträge entfernen müsste, weil ansonsten der Sinn verloren geht.
Wenn du deinen damaligen Benutzernamen auch noch jetzt aktiv verwendest kann man allerdings schnell einen Zusammenhang sehen. Suche doch erst einmal bei Google mit deinen Benutzernamen, den du dort verwendet hast alles nach. Es könnten ja auch noch mehr inaktive Portale von dir vorhanden sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-94778.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1840mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?
- Notebook von Plus 3130mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus