Brötchen neben Zwiebel legen - keine Schimmelbildung

vom 12.09.2009, 18:01 Uhr

Ich habe im Internet einen sehr interessanten Tipp oder Trick gefunden, der besagt, dass man immer, wenn man Zwiebeln irgendwo im Haus lagert, daneben ein Brötchen legen sollte, damit die Zwiebel nicht so schnell anfängt vor sich hin zu schimmeln. Leider kann ich mir nicht erklären, wie es denn sein kann, dass "nur" durch ein Brötchen keine Schimmelbildung an der Zwiebel entsteht.

Wer kann mich ein bisschen aufklären und woran liegt es letztendlich wirklich? Wie oft sollte man das Brötchen denn auswechseln und lohnt es sich überhaupt, immer ein Brötchen daneben zu legen? Was sind eure bisherigen Erfahrungen und wer kann diesen Tipp weiter empfehlen? Zieht das Brötchen die Zwiebel irgendwie an?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



:twisted: So ein Unfug was hat das mit dem Schimmel zu tun? Nichts aber wirklich nichts was man wissenschaftlich oder besser gesagt mit dem gesunden Menschenverstand belegen kann. Dies ist nur eine Art der Verdummung und nicht mehr. Weiterhin führen solche Vorgehensweisen nur zur Entstehung von Krebs. Schimmel verursacht nun einmal Krebs und das ist nicht von der Hand zu weisen.

Mit einer Zwiebel verhindert man keine Schimmelbildung egal ob es ein Brötchen ist oder ein anderes Lebensmittel. Man schützt Lebensmittel nur durch ständige und genaue Kontrolle vor Schimmel und anderen krankhaften Erregern. Oder kann man vielleicht eine Schweinegrippe durch den Genuss von Kaffee verhindern? Mit Sicherheit nicht. :twisted:

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


So ein Unfug ist das gar nicht. Es sollte ein wirklich trockenes Brötchen sein. Denn Schimmel entsteht durch zu viel Feuchtigkeit und wenn man neben die Zwiebeln ein trockenes Brötchen legt, dann zieht dieses Brötchen die überschüßige Freuchtigkeit an und die Feuchtigkeit bleibt von den Zwiebeln fern.

Es ist eigentlich logisch, dass man etwas neben feuchte Lebensmittel legt, was die Feuchtigkeit anzieht. Das muss nicht unbedingt ein trockenes Brötchen sein. Es kann auch eine Schale mit Salz sein. Allerdings muss ich sagen, dass ich das noch nie gemacht habe und eben nur so viele Zwiebeln lager, die nicht unbedingt anfangen zu schimmeln.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Sorry aber Schimmel entsteht nicht nur durch Feuchtigkeit, sondern auch durch andere biologische bzw. chemische Reaktionen. Der Schimmel an sich ist eine eigene Substanz, die in der Lage ist sich weiter zu vermehren und das allerdings sehr schnell. Man kann die Bildung von Schimmel nie ganz ausschließen, weil man ansonsten überall laborähnliche Zustände in Bezug auf die Sauberkeit haben müsste.

Ein zweiter Aspekt ist der Schimmel den man nicht mit dem Auge sofort sieht. Dieser birgt natürlich die gleiche Gefahr wie der Schimmel den man sehen kann. Mit einem Brötchen schafft man es den sichtbaren Schimmel zu vermeiden, aber der gefährliche unsichtbare Schimmel bleibt. Schimmel ist nun einmal Schimmel, ob mit dem Auge zu sehen oder nicht.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^