Der Unterschied zwischen Konzert- und Westerngitarren?
Ich habe vor knapp 2 Wochen angefangen, mir selbst Gitarre spielen beizubringen. Anfangs habe ich auf der Konzertgitarre eines Freundes geübt, was schon relativ gut geklappt hat. Vorgestern bin ich allerdings auf die Westerngitarre einer Freundin umgestiegen, die sie mir freundlicherweise geliehen hat.
Und als ich zum ersten Mal auf ihr spielte, fühlte ich mich, als hätte ich noch überhaupt nicht gespielt. Mir gelang fast gar kein Akkord und ich brauchte eine ziemlich lange Zeit, um mich einzuspielen. Doch liegt das einzig und allein daran, dass eine Westerngitarre Stahlsaiten hat?
Oder gibt es vielleicht noch andere Unterschiede, die mir bis jetzt nicht aufgefallen sind? Warum unterscheidet man generell zwischen Western- und Konzertgitarren, was sind die Vor- und Nachteile ? Und welche ist für einen Anfänger geeigneter bzw. generell einfacher zu spielen? Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Beantwortung dieser Fragen helfen.
Dass du Schwierigkeiten mit den Griffen hattest liegt wohl neben den härteren Saiten auch daran, dass die Westerngitarre einen schmaleren Hals hat. Du hast also weniger Platz für die Finger. Die Umstellung ist völlig normal und auch wenn du erst seit 2 Wochen übst, hast du die einzelnen "Fingerpositionen" schon etwas verinnerlicht.
Die Halsbreite fällt je nach Gitarrenhersteller aus. Am einfachsten ist es, wenn man beim Kauf auf die Zollangaben achtet. Dann gibt es auch keine bösen Überraschungen. Es ist nämlich nicht so, dass es EINE Halsbreite für jedes Modell gibt. Einige Westernmodelle kommen der Halsbreite einer Konzertgitarre schon recht nahe. Die gleichen Maßen wird man bei Western aber kaum finden. Zumindest kenne ich keine Marke die so "breit" baut.
Ein weiterer und für mich der ausschlaggebende Unterschied warum man zur Westerngitarre greift ist der Klang. Du wirst bestimmt schon gemerkt haben, dass die Western, durch ihre Bauform und die Saiten, ganz anders klingt. Je nachdem was für Stücke man spielen möchte, sollte man für den perfekten Klang also das entsprechende Gitarrenmodell wählen.
Für Anfänger wäre eine Konzertgitarre, eben weil sie einen breiteren Hals hat, einfacher. Heißt nicht, dass man auf einer Westerngitarre nicht lernen kann aber gerade wenn man noch am Anfang ist zählt jeder mm. Meiner Meinung nach wäre die spätere Umstellung von Konzert auf Western einfacher als wenn man saubere Griffe und schnelle Wechsel direkt auf einer Western übt. Außerdem greift man anfangs öfters zur Gitarre und da sind die Nylonsaiten nach einer Weile um einiges angenehmer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-94836.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank