Zitrone gegen raue Ellbogen

vom 15.09.2009, 13:44 Uhr

Ich habe im Internet von einem Trick gelesen, der erklärt, wie man raue Ellbogen wieder schön weich bekommt. Laut Internet muss man dafür lediglich eine Zitrone in der Mitte halbieren und sie dann, für geschätzte 5 Minuten an den Ellbogen drücken. Der Saft soll angeblich die raue Haut vorbeugen und sie schön weich bekommen. Nach diesen 5 Minuten muss man die Ellbogen noch mit Wasser abwaschen.

Habt ihr diesen Trick denn schon einmal ausprobiert und was sind eure Erfahrungen damit? Was ist für die Wirkung denn verantwortlich und würde dieser Trick auch an anderen Körperregionen (Bein, Arm) funktionieren? Muss man bei der Anwendung etwas beachten?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dieser Tipp stimmt wirklich. Ich selbst habe das schon mal am Ellenbogen ausprobiert. Hier habe ich leider oft sehr trockene rauhe Haut. Die Zitronensäure im Zitronensaft weicht diese trockene rissige Haut auf und so kann man sie leicht abspülen. Allerdings ist das 5 Minuten Warten mit einer halben Zitrone an den Ellenbogen gedrückt doch sehr lästig. Bisher habe ich aber keine bessere Alternative gefunden.

Sicherlich könnte man diesen Tipp auch bei Hornhaut an Händen oder Füssen anwenden. Allerdings weiss ich nicht, wie man die Hand in eine halbe Zitrone drücken will. Hier müsste man wohl ein Bad in Zitronensaft oder Wasser mit dem Saft vermischt, machen. Das gleiche gilt für die Behandlung von trockener rissiger Haut an den Füssen.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dieser Trick wie hier beschrieben ist natürlich aus medizinischer Sicht völliger Schwachsinn und kann die Haut sogar noch mehr schädigen. Man muss sich natürlich hierbei erst einmal die Frage stellen oder besser gesagt ganz einfach nur wissen, dass der hier wohl gemeinte Wirkstoff Zitronensäure ist. Eine Säure wie der Name schon sagt hat sauren Charakter und greift die Haut daher nur zusätzlich an. Da Dominik12 wieder nur eine Form von Halbwissen wiedergibt, hat er nämlich vergessen die nützliche Wirkung bei extrem starker Hornhaut.

Hier kann man es in geringer Konzentration ohne jegliche Nebenwirkungen anwenden. Allerdings gibt es solche Präparate in der Apotheke und diese sind nun wirklich kein Trick. Ich empfehle bei rauen Ellenbogen eine Lösung aus Kamillen Extrakt zu verwenden diese belastet die Haut nicht zusätzlich, hat aber eine lindernde Wirkung und bringt eine Besserung.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^