Was ist beim Poker der big / little Blind?

vom 05.11.2009, 18:44 Uhr

Ich spiele gerne Poker, das ganz normale, was so weit ich weiß "Texas Hold'em" heißt.

Ich spiele es allerdings ohne big bzw. little Blind. Wir haben einen Pokerkoffer und dort sind so zwei Buttons mit "big Blind" und "little Blind" drinnen. Wofür sind diese und wie spielt man mit den Blinds? Kann mir das jemand erklären, was das genau ist und wie das genau geht?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde sagen bei Blinds handelt es sich grundsätzlich um eine Art Mindesteinsatz beim Poker.

Die Höhe kann vor dem Spiel bzw. vor der Runde bestimmt werden, da gibt es keine feste Regel. Aber wie der Name schon sagt, muss der BIG Blind größer sein als der SMALL Blind, normalerweise ist der Small Blind doppelt so hoch wie der Big Blind. Die Chips in deinem Koffer werden einfach immer im Uhrzeigersinn auf dem Spieltisch herumgereicht, damit jeder weiß, wer gerade den Mindesteinsatz zahlen muss.

Interessant ist vielleicht noch, dass die anderen Mitspieler mit dem Big Blind mitgehen müssen, wenn sie in der Runde bleiben möchten. Da hat man aber auch schon den einzigen Vorteil des Mindesteinsatzes. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ohne Blinds, also ohne Mindesteinsätze zu spielen hat im Prinzip keinen Sinn, denn dann können alle warten bis sie die "Nuts", also die bestmöglichen Karten haben. Gibt es allerdings einen Mindesteinsatz, verliert man in jedem Orbit, also wenn die Runde einmal rum ist, Geld und wird so gezwungen mehr Hände zu spielen.

» istdasso » Beiträge: 211 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zum einen gibt es die Blinds, damit in jeder Runde auch "Geld fliesst" und nicht ohne Einsatz bzw. nur mit dem Grundeinsatz gespielt wird.
Zwei Spieler am Tisch müssen also auf alle Fälle setzten und wer dabei bleiben möchte muss zumindest so viel einzahlen wie der Big Blind an wert hat. Derjenige der den "Small Blind" hatte und nur die Hälfte vom "Big Blind" gesetzt hat muss nur die Differenz hinzu bezahlen.

Ansonsten könnte jeder solange mitmachen und "checken", bis der erste setzt. Oder es würde jeder Spieler so lange passen bis er mal ein gutes Blatt hat. Dies ist durch die Blinds nicht möglich, da er automatisch immer wieder auch mal setzten MUSS.
Die Blinds gehen natürlich auch immer wieder am Tisch herum, damit jeder mal dran ist.

LG

taucherschorsch

» taucherschorsch » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,09 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^