Portal für Handwerkerbewertung

vom 06.11.2009, 14:56 Uhr

Die letzten vier Wochen hatte ich die Handwerker im Haus. Veranschlagt waren ursprünglich zwei Wochen, was mir schon viel vorkam, daraus wurden dann aber vier, was hauptsächlich in der Tranigkeit der Arbeiter begründet ist. Aber auch sonst hatte ich mit der Firma nur Ärger, von unangekündigten Tagen auf anderen Baustellen über Sachbeschädigung in der Wohnung durch Schlampigkeit war alles dabei. Kurzum, diese Firma war eine absolute Zumutung und ist für einen weiteren Auftrag keinesfalls zu empfehlen.

Daher überlege ich, wie ich solche Ärgernisse zukünftig vermeiden kann. In manchen Branchen kennt man vielleicht eine Firma und weiß, dass man diese gefahrlos anheuern kann, weil sie gute Arbeit leisten. Aber viele Firmen kennt man eben nicht und da bucht man immer auf gut Glück, wenn man niemanden kennt, der schon Erfahrung mit den Leuten hat. Und wenn man, wie ich, einen solchen Fehlgriff getan hat, nutzt das dem nächsten, der den Namen im Telefonbuch findet auch nichts, weil der ja nichts davon weiß.

Nun habe ich mich gefragt, ob es wohl so etwas wie ein Handwerkerbewertungsportal gibt. Eine Webseite, auf der man die geleistete Arbeit bewerten kann und Empfehlungen oder ggf. Warnungen bezüglich einer beschäftigten Firma aussprechen kann. Mir geht es hier keinesfalls um Rache für all den Ärger, den ich mit dieser Firma hatte. Ich möchte lediglich festhalten, dass die Leistung nicht zufriedenstellend war, damit andere nicht ebenfalls reinfallen. Und vor allem suche ich für zukünftige Arbeiten am Haus eine Möglichkeit, die Qualität der Arbeit bereits vorher abschätzen zu können, anstatt wieder einen Schuss ins Blaue wagen zu müssen, der sich als "Griff ins Klo" entpuppt.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Damit würdest Du Dich aber auf sehr dünnem Eis bewegen. Natürlich könntest Du schreiben, unzufrieden zu sein. Aber öffentlich eine Warnung vor einem Handwerksbetrieb auszusprechen, ist schon als Verunglimpfung zu sehen und damit strafbewehrt.

Das Problem bei alle dem ist ja immer die Frage der Beweisbarkeit. Eben sogar in den Fragen, bei denen Du unzufrieden warst. So ist es ja klar geregelt, dass Du Anspruch auf Ausbesserung hast. Aber eben nur, wenn die Beanstandung gerechtfertigt ist. Gerade bei Handwerkerleistungen kann ich als Kunde unzufrieden sein, objektiv aber hat der Handwerker seinen Job erledigt. Was also, außer meinem subjektiven Gefühl der Unzufriedenheit, könnte ich dann in so einem Portal äußern? Und welchen Sinn hätte dies für andere Leser?

Ich hoffe jedenfalls sehr, dass Du alle Schäden ersetz bekommen hast und das der Auftrag zufriedenstellend erledigt wurde. Und was den Zeitverzug angeht, dann ist eine Verschätzung von 100% schon recht heftig. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Kosten der Handwerksbetrieb übernimmt. Oder hast Du so einen Auftrag ohne Kostenschätzung erteilt?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^