Schutzfolien für Elektronikartikel sinnvoll?

vom 05.11.2009, 17:19 Uhr

Ich bin letztens über Schutzfolien für alle Arten von Elektronikartikeln gestoßen. Dass es diese seit geraumer Zeit für Mobiltelefone gibt, war mir auch klar und leuchtet mir auch ein, da man es ja durchaus mal in der Hosentasche transportiert und mit ihnen ja auch teilweise nicht gerade zimperlich umgegangen wird.

Aber braucht man wirklich diese Folien zum Schutz von Spielkonsolen, Kameras oder Notebooks? Zumal der Spaß ja auch nicht ganz billig ist, so kosten Notebook-Folien im Durchschnitt 40 Euro, Aufkleber für Kamera-Displays gibt es für "nur" 13 Euro, usw. Offensichtlich muss man die Folien ja auch selber auftragen, was ich mir gerade bei etwas größeren Flächen nicht unproblematisch vorstelle.

Benutzt Ihr Schutzfolien für Euer Equipment und bringt das wirklich was? Und war das Anbringen der Folie schwierig?

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich gehe mit meinen Sachen generell sehr pfleglich um. Dementsprechend war es mir auch schon immer wichtig, besonders teurere Gegenstände entsprechend zu schützen. Für meine PSP habe ich gleich eine Folie für den Bildschirm gekauft, da dieser ja das empfindlichste und teuerste an dem Geräte war. Da anbringen war eigentlich ganz einfach. Und sie hält jetzt auch schon seit 3 Jahren. Dazu habe ich dann auch ein Crystal Case gekauft, dass den Rest der PSP schützt.

Für meine Tastatur lege ich immer ein Tuch oben drauf, zum Schutz vor Staub. Meine ist schwarz und sehr dreckempfindlich, deshalb muss ich sie immer sehr sauber halten, sonst sieht sie aus wie Sau. Ansonsten benutzt ich aber keine Folien, Kamera, Handy und ähnliches habe ich eh nicht.

Benutzeravatar

» Schweinebraten John » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde, dass diese Folien zumindest bei Geräten mit einem großen Display unerlässlich sind, denn sonst ist das Display nun einmal null komma nichts verkratzt.

Das kann beim Arbeiten stören und sieht auch einfach unschön aus. Auch sinkt so der Wiederverkaufswert, sollte man das Gerät tatsächlich irgendwann einmal wieder verkaufen wollen.

Für kleinere Displays hingegen bei günstigen Handys oder bei einfachen Digitalkameras finde ich diese Schutzfolien hingegen eher unnütz, da diese einfach nicht so eine große Fläche haben und dementsprechend weniger leicht Blessuren abbekommen können bzw. sich bei günstigeren Geräten dieser Aufwand meiner Ansicht nach einfach nicht lohnt.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn man eine Schutzfolie verwendet oder auch auftragen lässt muss diese allerdings auch professionell angebracht sein, damit keine Feuchtigkeit in Form von Nebel oder auch Staub eindringen kann. Es kann sich sehr schnell bei nicht fachmännischer Handhabung das genaue Gegenteil einstellen, weil man sein Gerät zwar vor Kratzern schützt, aber die Gefahr des Eindringens von Feuchtigkeit total außer Acht lässt.

Bei einer richtigen bzw. optimalen Pflege von elektronischen Geräten ist eine Schutzfolie nicht dringend zu empfehlen. Gerade bei jugendlichen Benutzern ist allerdings der Umgang mit den Geräten ein sogenannter springender Punkt. Hier könnte sich bei ständiger Benutzung der Geräte eine Folie schon als nützlich erweisen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss ehrlich gestehen, dass ich schon seit Ewigkeiten keine Schutzfolien mehr für meine Geräte mit Display nutze. Ich mache sogar immer gleiche Schutzfolien von neuen Handys, Kameras oder Ipods gleich weg, wenn ich mir solch ein Gerät zulege.

In meinem Fall lösen sich die Schutzfolien immer sehr leicht nach ein paar Wochen Gebrauch ab. Wenn dann die Folie dann etwas an den Kanten absteht, sammelt sich an diesen Dreck und beim Versuch, die Kanten wieder ans Display zu kleben, funktioniert dies dann auch nicht mehr wegen den Staubpartikeln und dem sonstigen Schutz.

Wenn man jedoch ordentlich mit seinen Sachen umgeht, dann braucht man nicht unbedingt solch eine Folie. Es kommt immer darauf an, wie man solche Geräte transportiert und wo man diese dann aufbewahrt. Mein Handy steckt immer in der Hosentasche und auch wenn ich es mittlerweile fast zwei Jahre lang habe, sind keine großen Kratzer im Display. Ich denke, dass mit einer Schutzfolie das Display vielleicht noch einen Tick besser erhalten gewesen wäre, aber das ist mir eigentlich relativ egal. :D

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^