Datum: Wieso Zweitausend statt zwanzighundert?
Es dürfte aufgefallen sein, dass die Jahre bis zum Jahr 1999 in Deutschland zumeist wie folgt ausgesprochen worden sind und noch werden, als Beispiel seien "neunzehnhundert-neunundneunzig" und "siebzehnhundert-zehn" genannt. Kurzformen wie "neunzehn-neunundneunzig" oder "siebzehn-zehn" habe ich auch manchmal, nur umgangssprachlich, gehört. Allerdings nie, um bei den beiden Beispiel-Daten zu bleiben, "eintausend-neunhundert-neunundneunzig" oder "eintausend-siebenhundert-zehn". Das könnte ich soweit noch damit erklären, dass die letztgenannte Variante länger ist, als die erstgenannte, etablierte. Und im Sprachgebrauch wird man meist die kürzere Form eines Wortes vorziehen. Jedenfalls hat sich das bei vielen Worten gezeigt und gilt daher in der Sprachwissenschaft als feste Erkenntnis.
Aber nun, mit dem Abschluss des vorigen Jahrhundert, hat man die Zählung geändert. "Zwanzighundert-drei" oder "Zwanzighundert-fünfzig" habe ich noch nie gehört. Das ist sprachlich offiziell wohl auch gar nicht zugelassen. "Zwanzig-drei" gibt es wieder eher nicht (zwischen 2000 und 2009), ab "zwanzig-zehn" geht es aber wohl wieder. Aber was ich eigentlich sagen wollen: Nun ist ja wieder die Variante mit "zweitausend..." geläufig, statt "zwanzighundert...". Wird nun wieder die kürzere Form verwendet? Das stimmt ja irgendwie auch nicht.
Warum ist das so? Wie legt man das sprachlich fest, oder wer legt das fest? Wieso gibt es da so eine einheitliche Tendenz? Sicherlich mittlerweile, weil es durch die Medien so etabliert wurde, und vielleicht auch irgendwo offiziell festgelegt. Aber wie war es vorher. Haben da die Menschen unterschiedlich nach ihrem Empfinden entweder "zweitausend" oder "zwanzighundert" gesagt? Wer hat dann wie festgelegt, was davon alleinig richtig sei? Oder ist offiziell sogar beides richtig? Ist das je nach Dialekt und Sprachraum unterschiedlich? Auffällig ist, dass es im Englischen ja auch so ist. "Nineteen hundred", aber "Two thousand".
Ich denke mal, dass es an der 2000 liegt. Denn man hat ja vor 1000 Jahren auch gesagt im Jahre "eintausendundneun" und nicht im Jahre "zehnhundertundneun". Wir werden das nicht mehr mitbekommen. Aber ich denke, dass im Jahre 2100 die Rechnung auch wieder anders sein wird. Man wird bestimmt sagen im Jahre "einunzwanzighundert".
Eine einheitliche Tendenz würde es geben, wenn man die Zahlen generell internationaler aussprechen würde. So wie hier auch schon mal diskutiert wurde. Denn wenn man die Zahlen generell so aussprechen würde wie im englisch sprachigen Räumen, wo man nicht einundzwanzig, sondern zwanzigeins (twentyone) sagt, dann würde es auch eine einheitliche Tendenz geben. Denn so ist es ja alles andere als einheitlich.
Ich denke, dass auch beides richtig ist. Denn es macht ja im Zahlenwert keinen Unterschied, ob man zwanzighundert oder zweitausend sagt.
Ich bin mir da nicht so sicher. Und natürlich können wir heute auch nicht wissen, wie es in 100 Jahren sein wird. Aber heute habe ich eher den Eindruck, wenn man von so weit entfernten Daten spricht, beispielsweise vom Jahr 2145, dann sagt man da ja auch "im Jahr zweitausend-einhundert-fünfundvierzig" und nicht "im Jahr einundzwanzig-hundert-fünfundvierzig". Jedenfalls, wenn man sich beispielsweise den Science-Fiction-Bereich ansieht. Sonst werden solche entfernten Daten ja kaum präzise genannt.
Und das mit dem Englischen verstehe ich auch nicht so recht. Könntest du das präzisieren? Denn es ist ja so, dass man auch im Englischen "nineteen hundred" sagte, aber jetzt nicht "twenty hundred", sondern "two thousand".
Ja, wawa666, "Twothousand" wird gesagt. Aber im Jahre 1975 hat man in den englisch sprachigen Räumen gesagt "Onethouthand-Ninehundred-Fivtyseven". Also übersetzt, so wie es ja schon mal diskutiert wurde "Eintausend-Neunhundert-Siebzig-Fünf". So würde es dann eben auch im Jahre 2975 gesagt werden und bei uns ist man sich da nicht sicher, was gesagt wird.
Würden wir hier in Deutschland nicht die Zahlen verdrehen, wenn wir sie ausprechen, dann würden wir auch nicht "Neunzehnhundertfünfundsiebzig" sagen sondern eben "Eintausend-Neunhundert-Siebzig-Fünf". Da würden solche Fragen eben gar nicht erst aufkommen, warum man was sagt.
Bist du sicher, dass man "One thousand nine hundred seventy five" gesagt hätte, und nicht "Nineteen hundred seventy five"? Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass letztere Variante die geläufige ist. Jedenfalls anhand meines Englischkurses, Englischleistungskurses und auch anhand meiner persönlichen Erfahrungen. Ich bin ja sehr oft mit englischsprachigen Personen in Gesprächen verwickelt. Vielleicht kann das jemand hier klären, der Englisch-Muttersprachler ist, oder aber "wenigstens" ein Anglistik-Student? Das wäre wohl die sicherste Methode, zu klären, was nun richtig wäre. Oder aber ist das vielleicht regional unterschiedlich?
Wobei mir gerade auffällt: "Nineteen" ist ja eigentlich auch verdreht, sonst wäre es "Ten nine" oder so etwas. Also auch das Englische kennt "verdrehte" Zahlen, nicht nur das Deutsche. Wenn die Zahlen beim Englischen ab 20 dann natürlich anders sind, als hier. Aber bis 20 gibt es die "Dreher" durchaus auch im Englischen.
Die Frage ist aus meiner sicht unangemessen. Zahlenstrukturen gibt es nun einmal und die sind so gesetzt, das in Blöcken gedacht und gezählt wird und es werden übersichtliche Blöcke benannt, was davor bewahren soll, die kleinsten Einheiten zu umständlich aufeinanderzuschichten. Warum sagt man zu sechsundsiebzig nicht sechsundzwanzigundfünfzig? Weil es Zehnergruppen gibt, die eigens benannt sint und nach zehn Ziffern nun einmal abgeschlossen sind.
Wenn man das so weitertreiben würde, wie ich es überspitzt falsch vorgemacht habe, käme man bei einem wirren Rattenschwanz aus unds und lauter Einzelzifferbegriffen heraus, der nun wirklich absolut untauglich wäre, irgendwem noch eine Übersicht über irgendwas zu verschaffen. Ähnlich ist es nun auch bei den Tausendern.
Wenn eine Tausend zu Ende ist, geht die nächste tausend los und das sagt man der Einfachheit halber dann auch so. Das Ganze ist also eine Frage von Sinnabschnitten und deren klarer Kenntlichmachung in der Aussprache.
Du hast meiner Meinung nach die Hauptfrage absolut nicht geklärt. Natürlich folgt auf eine Eintausend die Zweitausend. Aber wieso ist die Eintausendneunhundert eine Neunzehnhundert? Auf eine Neunzehnhundert müsste eine Zwanzighundert folgen, um nach deiner Logik zu klären. Wieso das aber nicht so ist, klärst du nicht.
Ebenso geht es hier nicht darum, irgendetwas zu rechtfertigen. Es geht allein darum, logisch zu erklären, wieso wir diese sprachlichen Tendenzen haben. So lange jeder einander versteht, ist es mir ziemlich egal, ob man Neunzehnhundert oder Eintausendneunhundert sagt, oder Zwanzighundert oder Zweitausend. Im Grunde müsste beides irgendwie "richtig" sein. Oder wo siehst du da einen Fehler?
Und um zu deiner "Logik" der Zehnerschritte zu kommen: So logisch ist das wohl nicht. Bist du der französischen Sprache mächtig? Egal, ob ja oder nein, wenn es dich interessiert, solltest du dich da ein wenig bilden, wie in der französischen Sprache Zahlen gebildet werden. Nämlich nicht einfach so, wie du es dir wohl vorstellst. Das heißt, es ist eine rein kulturelle Sache, die in jedem Land variiert. Vielleicht sogar regional. Also wieso sollte das alles so eindeutig und daher unhinterfragbar sein? Ist es ja wohl nicht, wenn alle Länder es anders machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-94420.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank